Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuer Parallel-Shop zeigt alte Seiten etc.

    gonzo88

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Neuer Parallel-Shop zeigt alte Seiten etc.
    am: 11. April 2017, 12:51:02
    Hallo Community,

    ich bekomme noch die Krise.
    Ich muss für einen Kunden parallel die 2er Shopversion einrichten, damit der 1.06er Shop zwischenzeitlich noch läuft. Zudem möchte ich eine "saubere" Neuinstallation machen, also nicht den 1.06er mit dem 2er einfach updaten.
    Soweit alles getan, den neuen Shop in einem Unterverzeichnis /2.0 installiert. Lief auch alles soweit.
    Jetzt habe ich Versand-, Zahlung-, Janolaw-Module aktiviert und eingerichtet. Plötzlich bekomme ich, wenn ich auf die Contentseiten (Impressum, Datenschutz etc.) klicke, die jeweiligen Seiten des alten Shops angezeigt, OBWOHL in der URL das richtige Unterverzeichnis steht:
    http://www.domain.de/2.0/Impressum:_:4.html

    Ich habe Janolaw deinstalliert, trotzdem erscheint die Seite noch. Sogar die Produkte erscheinen, obwohl im neuen Shop noch gar nicht die Produkte übernommen sind.

    Ich habe die Caches gelöscht, ich habe mir die configure.php angeschaut:

    Code: PHP  [Auswählen]
      // server
      defined('HTTP_SERVER') or define('HTTP_SERVER', 'http://www.domain.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
      defined('HTTPS_SERVER') or define('HTTPS_SERVER', 'https://www.domain.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers

    Wenn ich bei der Domain /2.0 anhänge funktioniert die Seite nicht mehr (nur Text, keine css, Bilder etc.).

    In der htaccess habe ich es mit ... versucht:
    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteBase /2.0/

    Bringt auch nichts.

    Ganz kurios: Beim Chrome erscheinen die Contentseiten des alten Shops, im Firefox auch, aber ohne css-Formatierung. Habe bei allen Browsern auch schon den Cache gelöscht.

    Wo könnte der Fehler liegen? Wie gesagt: nach der Grundinstallation (vor der Modul- und Shopsetting-Einrichtung) funktionierte noch alles.

    Gestattet mir bitte noch eine Frage:
    Kann ich die Kundendaten, Bestellungen, Kategorien, Produkte per SQL-Export (nur jene Tabellen) in die neue Datenbank importieren? Wenn ich die alte Datenbank in die neue importiere und dann per Installations die DB update/anpasse, hole ich mir doch ggf. alten "Müll" mit rüber - oder was wäre die beste Vorgehensweise?

    Herzlichen Dank im Voraus & Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37050.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Neuer Parallel-Shop zeigt alte Seiten etc.
    Antwort #1 am: 11. April 2017, 13:02:36
    Klingt ja sehr kurios und lässt sich von hier aus auch schwer nachvollziehen. Stimmt denn die Angabe der Datenbank in der configure.php?

    Zu deiner letzten Frage:
    Ich weiß schon, warum ich eine Anleitung geschrieben habe: Tutorial: Alte Datenbank-Tabellen (xt:Commerce / modified-1.x) in einen neuen Shop übernehmen (ab Shopversion 2.0.0.0)
    :D

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Neuer Parallel-Shop zeigt alte Seiten etc.
    Antwort #2 am: 11. April 2017, 13:18:02
    Benenne das Verzeichnis oder escape den Punkt in der .htaccess für die RewriteBase. Der Punkt von "2.0" ist der Knackpunkt, d.h. die RewriteBase stimmt so nicht mehr.

    Gruß
    Ronny

    gonzo88

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Neuer Parallel-Shop zeigt alte Seiten etc.
    Antwort #3 am: 11. April 2017, 13:27:32
    Hallo awids,

    Danke für Deine Antwort.
    Ja in der configure.php steht die neue DB drin. Eben geschaut.
    Deine Anleitung werde ich mir durchlesen.

    Hallo Webkiste,
    dachte ich mir auch schon. Habe aus dem UVZ 2.0 ein 20 gemacht. Die configure.php angepasst und auch den Eintrag in der htaccess wieder entfernt.
    Ist aber immer noch das selbe Problem.
    Interessanter Weise NUR bei den Content-Seiten. Wenn ich z.B. auf Kasse oder Warenkorb klicke, kommt der neue Shop mit dem neuen Template. Es sind nur die Contentseiten, die die Seiten des alten Shops, aber mit der neuen URL (/20/) anzeigen.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Neuer Parallel-Shop zeigt alte Seiten etc.
    Antwort #4 am: 11. April 2017, 13:36:25
    Schalte doch mal die suchmaschinenfreundlichen URL testweise aus.

    gonzo88

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Neuer Parallel-Shop zeigt alte Seiten etc.
    Antwort #5 am: 11. April 2017, 13:46:58
    Potzblitzz !!!
    Das war es gewesen. Oh Mann, herzlichen Dank.
    Kann ich dann wohl erst wieder aktivieren, wenn der neue Shop in das Root-VZ umgezogen und der alte gelöscht ist.?

    gonzo88

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Neuer Parallel-Shop zeigt alte Seiten etc.
    Antwort #6 am: 11. April 2017, 13:54:36
    Zu deiner letzten Frage: Ich weiß schon, warum ich eine Anleitung geschrieben habe. :D

    Eine Frage. Du schreibst in der Anleitung:
    Zitat
    Legen Sie Datenbank-Updates beider Shops an.

    Der neu installierte 2er Shop ist ja DB-technisch aktuell. Aber ich kann ja schlecht die MOD_1.0.6.4 Datenbank des laufenden, alten Shops auf 2.x updaten. Der Shop wird dann sicherlich nicht mehr funktionieren.
    Ich habe nämlich bei händischen Probieren (Export -> SQL Import) bemerkt, dass da immer Fehler kommen, weil die Daten-Tabellen teilweise nicht übereinstimmen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Neuer Parallel-Shop zeigt alte Seiten etc.
    Antwort #7 am: 11. April 2017, 14:21:25
    Danke für den Hinweis, dort meinte ich natürlich Backups (nicht Updates :D ) als Vorsichtsmaßnahme, die man immer treffen sollte, wenn man an Datenbank herumspielt.

    Am Ende der Anleitung wirst du lesen, dass du sehr wohl den Datenbestand von 1.0.6.4 in (beispielsweise) 2.0.2.1 überspielen kannst, denn dann bügelt man das Datenbank-Struktur-Update sowie das eigentliche Datenbank-Update nochmal drüber. ;-)
    Shop Hosting
    2 Antworten
    2892 Aufrufe
    17. Oktober 2013, 11:06:35 von kaisa
    10 Antworten
    7802 Aufrufe
    03. April 2015, 10:46:01 von Nils
               
    anything