Hallo Alle,
hochspannende Diskussion.
Steffen, deine Gedankengänge hab ich soweit verstanden, danke fürs Teilen. Nach meinem (non-Programmier-)Verständnis knirscht die Kommunikation mit einem oder beiden Betroffenen/Interessenten noch bissl.
[...] Schön wäre eine Countdown für Kunde 1. Der Hinweis vorher wird natürlich gegeben, nur wann sind die 15 Minuten um [...]
Es gäbe ja grundsätzlich 2 Möglichkeiten der Kommunikation, oder auch beide zusammen, analog zu dem, was Volker schon sagte:
[...] Was passiert denn dann mit Kunde 1? Der geht ja noch davon aus, dass er den Artikel mit Option A kauft. Weist Du auf die 15min Reservierzeit hin? Und informierst Du Kunde 1, wenn er zu lange gedaddelt hat und seine ausgewählte Option weggeschnappt wurde?
- Kunde 2 erhält beim Reinlegen des Artikels in seinen WK, der bereits im WK von Kunde 1 liegt, einen Hinweis: "Dieser Artikel ist bereits von einem anderen Kunden reserviert. Die Reservierung läuft in XY Minuten ab. Danach ist der Artikel entweder ausverkauft, oder wieder für Sie verfügbar."
- Kunde 1 erhält (falls Session noch aktuell) in seiner Warenkorb
box einen Hinweis: "Artikel wurde soeben angefragt, bitte hier klicken". In seinem Warenkorb findet er dann die Meldung: "Ein anderer Kunde interessiert sich ebenfalls für diesen Artikel. Restliche Reservierungszeit für Sie: XY Minuten. Wenn Sie Ihren Einkauf bis dahin nicht abgeschlossen haben, wird der Artikel aus Ihrem Warenkorb entfernt. Wir danken für Ihr Verständnis."
Das wäre natürlich ein genialer Ablauf, der sich aber wohl programmiertechnisch nicht umsetzen lassen wird, befürchte ich.
Zu dem von guensi angesprochenen Punkt:
Dass der Inhalt des WK bis zum nächsten Einloggen gespeichert bleibt, ist ja auch ein zentraler Punkt in der Argumentation (jedenfalls in meiner), warum es sich lohnt, ein Kundenkonto anzulegen. Wenn es diese Funktion nicht gäbe, müsste stattdessen eine Merkliste her, auf die ich bisher GottSeiDank verzichten konnte. Insofern kann ich guensi nur beipflichten, das der WK-Inhalt auch über die aktuelle Session hinaus erhalten bleiben sollte.
Angeregt durch diese Diskussion werde ich aber jetzt gleich mal eine kleine Textänderung vornehmen: bisher steht ja bei einem neuen Login folgender Standardtext oberhalb des Warenkorbs, wenn der Artikel inzwischen verkauft oder bei einer laufenden Bestellung der Lagerbestand unterschritten wurde:
"Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager. Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellmenge für die gekennzeichneten Artikel. Vielen Dank!"
Ich ergänze nun wie folgt: "Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager
bzw. wurden inzwischen verkauft. [...]" Das dürfte beim Kunden weniger Frust auslösen iSv "Selbst schuld, ich Doofie, hätte ich gestern mal lieber gleich bestellt".
Greets,
Chris