Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Adminpasswort wird nicht angenommen bei Update 2.0.1.0 auf 2.0.2.0

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade ein Update für meinen Shop zu machen. (von 2.0.1.0 auf 2.0.2.0)

    Erstmal wird der Installer nicht automatisch aufgerufen wie in der Anleitung beschrieben.

    Zudem komme ich gar nicht in die Installationsroutine, wegen dem htaccess Schutz. Mein Admin Passwort wird nicht akzeptiert.

    Zitat
    1. Beim ersten Aufruf des Shops wird der Installer automatisch aufgerufen. Hier müssen seit Version 2.0.2.0 rev 10591 nun die Admin-Zugangsdaten eingegeben werden um ihn auszuführen. Der Haken bei "Nur Datenbank-Update der bereits installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!" ist automatisch gesetzt um den Updater auszuführen. Hier bitte der Reihe nach alle Punkte einmal ausführen.

    An was kann das liegen? Meine Mail und das Passwort vom Admin Account habe ich eingegeben..

    Gruss

    Stefan

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37002.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Hallo Stefan,

    bitte suche in der Datei "/_installer/index.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
      require ('includes/auth.php');
      if ($upgrade === true && check_auth() === false) {
        show_auth();
      }
      $_SESSION['auth'] = true;

    und kommentiere diese Zeilen wie folgt aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    /*
      require ('includes/auth.php');
      if ($upgrade === true && check_auth() === false) {
        show_auth();
      }
      $_SESSION['auth'] = true;
    */

    Grüße

    Torsten

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Hallo Torsten,

    vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich habe hier im Forum auch noch diverse "Fix Installer" Dateien gefunden. Aber wieso korrigiert man das nicht im Update selber, welches man hier herunterladen kann?

    Das Problem hatte ich nur mit dem Update von 2.0.1.0 auf 2.0.2.0. Von 2.0.2.0 auf 2.0.2.1 war dies kein Problem.

    Vielleicht wäre es auch noch hilfreich in der Anleitung zu vermerken, dass man das Admin Verzeichnis vor dem Upload umbenennen resp. anpassen soll.

    Freundliche Grüsse

    Stefan

    PS: Wieso die Meldungen vom Updater "Success" mit Rot hinterlegt sind kann ich nicht ganz verstehen ;-)

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Man kann auch direkt von 2.0.1.0 auf 2.0.2.1 updaten.

    Am muss nur aus den einzelnen Updatepaketen ein neues Updatepaket erstellen.

    Gruss Web28

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Und wie macht man das? Einfach das neuere in das ältere kopieren?

    Gruss

    Stefan

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Ja. Du nimmst den 2.0.1 zu 2.0.2 Updateordner und kopierst da die update dateien von 2.0.2 zu 2.0.2.1 rein und lässt alles überschreiben. dann hast du ein 2.0.1 zu 2.0.2.1 update paket.

    das per ftp auf den server hochziehen. datenbankstrukturupdate und die einzelnen updates der datenbank von 2.0.1 zu 2.0.2 und 2.0.2 zu 2.0.2.1. Danach noch Templateanpassungen.

    Das 2.0.2 nicht richtig funktioniert, hätte man aber auch erkennen können, wenn man vorher etwas gelesen hätte. steht auch im rss feed im shop, dass nur wenige tage später schon 2.0.2.1 kam, weil das andere Fehler enthielt.

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Hallo FräuleinGarn,

    vielen Dank für die Erklärung...

    Ich habe mich da schon auf die "Readme" verlassen... Gerade als Neuling ist es nicht ganz einfach, das alles zu durchschauen. ;-)

    Ich habe auch Probleme mit dem Leiferschein, resp. Rechnung, weil da meine Adresse (Rechnungsdaten) nicht mehr erscheint. Ich nehme an, dass dies am Template liegt...

    Ich habe also die Vollversion 2.0.2.0 heruntergeladen und das tpl_modified Template in den bestehenden Shop kopiert. Dann im Admin Bereich dieses Template angewählt. Dort sollten doch alle Änderungen schon drin sein oder? Ich habe noch den Template Cache geleert... aber die Daten erscheinen nicht mehr auf der Rechnung und dem Lieferschein ;-(

    Gruss

    Stefan

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Für die Rechnungsdaten gibts unter Content ein Feld, das dann auch unter erweiterte konfiguration-Zusatzmodule eingetragen ist.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Warum Vollversion? Du warst doch schon bei 2.0.1. Dann brauchst du nur die Updatepakete. Und 2.0.2 funktoniert nicht richtig. Nimm die 2.0.2.1

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Ich dachte mir, dass es am Template liegen könnte. Deshalb habe ich aus der Vollversion 2.0.2.0 nur das Template rauskopiert und dieses in meinen Shop integriert.

    Scheinbar hat das Update den Eintrag in "Erweiterte Konfiguration -> Zusatzmodule -> Rechnungsdaten" überschrieben.

    Jetz funktionierts wieder, vielen Dank!

    Ich muss wohl noch viel lernen  8-)

    So wie ich das verstanden habe, muss man noch diverse Anpassungen am Template vornehmen beim Update von 2.0.1.0 auf 2.0.2.1. Für mich ist es wohl einfacher das Template aus 2.0.2.0 zu verwenden und die "wenigen" Änderungen von meinem Template nochmals zu machen... Bis jetzt scheint aber alles auch mit dem alten Template zu funktionieren.

    Gruss Stefan

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    So wie ich das verstanden habe, muss man noch diverse Anpassungen am Template vornehmen beim Update von 2.0.1.0 auf 2.0.2.1. Für mich ist es wohl einfacher das Template aus 2.0.2.0 zu verwenden und die "wenigen" Änderungen von meinem Template nochmals zu machen... Bis jetzt scheint aber alles auch mit dem alten Template zu funktionieren.

    Gruss Stefan

    Von 2.0.1 zu 2.0.2.1 sind lediglich 3 Änderungen zu machen. Das ist doch nicht viel.

    Viel kann an deinem Template ja nicht geändert worden sein, wenn du lieber eine neue version komplett installierst und es dann anpasst. Das wird hoffentlich nicht so bleiben. Solltest schon ein eigenes Design verwenden.

    Mach dir immer eine Sicherung vor jedem Update  von der DB und von den Shopdateien auf dem server und vergleiche die Dateien im Updateordner mit deinen vom Server. Niemals einfach alles rüberkopieren. Dann siehst du welche erneuert werden müssen und kannst sehen, ob du in diesen Dateien bei dir etwas geändert hast. Wenn nicht, kannst du diese überschreiben. Wenn doch, müsstest du das in der neuen Datei auch anpassen. Dazu kann man zb DiffMerge nutzen. Und dann immer nach der Anleitung die Templateänderungen machen.

    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden#.C3.84nderungen_ab_Version_2.0.2.0

    Sinnvoll ist auch eine Textdatei zu erstellen, wo du alle deine Änderungen deiner Shopdateien protokollierst. Das vergisst man über die Zeit und dann wirds schwer beim Update. So findest du schneller die Dateien, auf die du achten musst.

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Da fehlt wohl etwas?  ;-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Da fehlt wohl etwas?  ;-)

    Ja, zu schnell auf Schreiben gedrückt. Eins drüber ist jetzt der komplette Text. Und der Link auch nochmal geändert.

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Hallo FräuleinGarn,

    achja das war ja die Version vorher mit den vielen Änderungen ;-) Ich habe das Meiste über CSS angepasst und einen neuen Satz Buttons erstellt.

    Dann werde ich die Änderungen wohl manuell machen. Ich wollte nicht die komplette Version neu installieren, nur das Template reinkopieren und anpassen.

    Das mit der Sicherung ist mir schon klar, ich arbeite sonst mit Contao, da habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht  :-D

    Was mir ein bisschen fehlt beim Modified Shop ist die Möglichkeit CSS Klassen und ID's, den Kategorien und Artikeln zu hinterlegen. Das ist bei Contao schon sehr praktisch.

    Habe mir mal DiffMerge installiert und bin begeistert davon. Ich habe bisher immer Notepadd++ mit Compare benutzt. Schade dass man bei DiffMerge nicht Server Verzeichnisse vergleichen kann. Aber wenn man vorher das Backup macht, spielt das ja keine Rolle.

    Ja das mit der Log Datei habe ich mir auch schon überlegt, das ist sicher eine gute Idee!

    Vielen Dank für deine Tips und die Hilfe!

    Gruss

    Stefan
    4 Antworten
    5461 Aufrufe
    20. November 2011, 19:56:55 von Tomcraft
    7 Antworten
    7599 Aufrufe
    03. August 2012, 15:35:15 von peterdd
    3 Antworten
    5063 Aufrufe
    14. April 2011, 08:39:47 von randyh