Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fester Kundenstamm - Kundengruppe Gast löschen

    mvz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Fester Kundenstamm - Kundengruppe Gast löschen
    am: 01. Februar 2010, 14:18:12
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun bereits einige Zeit passiv mitgelesen habe, möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen und mich bei allen bedanken, die bereits "passiv" viele meiner Fragen beantwortet haben. Ein echt tolle Forum...

    Allerdings habe ich zur Zeit noch ein Problem, für welches ich keine Lösung gefunden habe:
    Ich versuche zur Zeit einen Shop für einen festen Kundenstamm aufzusetzen. Alle User sind bereits bekannt und es soll auch sonst keiner Einblick in den Shop bekommen.
    In diesem Fall sollen die User ausschließlich vom Admin angelegt werden. Eine Selbst-Anmeldung oder eine Anmeldung als Gast ist nicht gewünscht/erlaubt.

    Gibt es bereits eine Lösung,:
    - die als Einstieg nur den Login-Screen zeigt
    - keine Möglichkeit bietet, selber einen Account anzulegen
    - wo sämtliche Anmelde-Boxen für neue Kunden entfernt sind

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich leider trotz ausgiebiger Suche keinen Lösung gefunden habe.

    Vielen Dank im voraus.

    Schöne Grüße
    mvz



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3700.0
    Werbung / Banner buchen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fester Kundenstamm - Kundengruppe Gast löschen
    Antwort #1 am: 01. Februar 2010, 18:41:58
    Hallo mvz,

    nicht nur mir gehen da ein wenig die Alarmglocken an, wenn ich solch einen Wunsch lese. Oder spielt geht meine Fantasie da mit mir durch?

    Eine geschlossene Kundengruppe, wo man von außen keinen Zugang hat, das klingt für mich mehr als suspekt und solange ich nicht genaueres weiss, kann ich dir mit deinem Problem erst einmal nicht weiter helfen, zumal du anscheinend noch alles unternommen hast um hier unerkannt zu bleiben, wenn ich deine E-Mail Adresse bei spamgourmet.com mal deuten darf. Dir wird sicherlich aufgefallen sein, dass deine IP-Adresse gespeichert wurde unter dem Beitrag.

    Grüße

    Torsten

    mvz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Fester Kundenstamm - Kundengruppe Gast löschen
    Antwort #2 am: 01. Februar 2010, 19:32:18
    Hallo Torsten,

    ich gebe Dir Recht. Wenn ich mein Posting ohne Hintergrundinformationen lese, kann man schon einmal auf komische Gedanken kommen. Ich kann aber hier hoffentlich schnell Klarheit reinbringen.

    Im Rahmen einer Genossenschaft sollen Mitglieder in den Genuss von ausgehandelten Sonderpreisen von bestimmten Anbietern kommen. Die verschiedenen Kataloge der Anbieter sollen natürlich nicht für die Allgemeinheit sichtbar sein.
    Ziel ist es also von mir, daß nur ausgewählte Teilnehmer (Kunden) Zugang zum Shop erhalten.
    ==> keine Startseite notwendig, sondern nur Login-Screen

    Die entsprechenden Zugangsinformationen werden dann vom Admin anhand bestehender Userlisten erstellt und an die zukünftigen User verteilt.
    ==> Kein Gastzugang notwendig

    Bestellungen laufen dann bei der Genossenschaft auf und werden an die Anbieter weitergeleitet.

    So, ich habe hoffentlich ein bischen Licht ins Dunkel gebracht.

    Sorry für die Verwirrung....hoffentlich kann mir trotzdem einer helfen.

    Schon einmal Danke.

    Gruß
    mvz

    P.S. Mein Profil werde ich sofort anpassen...;-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fester Kundenstamm - Kundengruppe Gast löschen
    Antwort #3 am: 01. Februar 2010, 21:25:55
    Alles klar. ;-)

    Ich wüsste nicht so recht, wie man den Shop quasi hinter einer Login-Seite verstecken könnte.

    Geht es dir nur um die Anzeige von Preisen? Dafür hätte ich noch eine Lösung.

    Grüße

    Torsten

    mvz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Fester Kundenstamm - Kundengruppe Gast löschen
    Antwort #4 am: 04. Februar 2010, 08:23:23
    Hallo Torsten,

    sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich war beruflich unterwegs...

    Meinst Du, bei einem Gast Zugang die Preise auszublenden oder hast Du noch etwas anderes im Hinterkopf?

    Wie sieht denn Deine Lösung aus?

    Hat sonst noch jemand Ideen? Alles hinter einer Login-Seite zu verstecken ist nämlich fast schon ein KO-Kriterium für den Kunden.
    Kann man die die Login-Daten für htaccess "sauber" an den Shop als Login-Daten übergeben?

    Bin dankbar für jeden Denkanstoß...

    Schöne Grüße
    mvz

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fester Kundenstamm - Kundengruppe Gast löschen
    Antwort #5 am: 04. Februar 2010, 09:22:38
    Ja, Preise für Gäste ausblenden, somit ist auch ein Kaufen der Artikel nicht möglich.

    Alternativ kannst du den Shop natürlich komplett hinter einer .htaccess verstecken.

    Solle jeder Benutzer eigene Daten für .htaccess bekommen oder einheitlich für den gesamten Shop?

    Grüße

    Torsten

    mvz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Fester Kundenstamm - Kundengruppe Gast löschen
    Antwort #6 am: 04. Februar 2010, 10:30:15
    Die Antwortzeiten sind der Hammer...vielen Dank.

    Jeder sollte eigene Daten für den Shop bekommen. Vielleicht kann man das noch pro Kundengruppe/Company auf einen User einschränken.

    Ich habe in der Zwischenzeit das Script PHPAccess gefunden. Vielleicht läßt sich hiermit zusammen mit $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] und $_SERVER['PHP_AUTH_PW'] etwas basteln. Ich werde das einmal prüfen.

    Kann ich $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] und $_SERVER['PHP_AUTH_PW'] auch an xtc übergeben und eine automatische Anmeldung durchführen?
    Dann wäre ich schon einmal einen großen Schritt weiter.

    Schöne Grüße
    mvz

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fester Kundenstamm - Kundengruppe Gast löschen
    Antwort #7 am: 04. Februar 2010, 10:34:52
    Ist die Lösung mit dem Ausblenden der Preise für Gäste nicht die praktikabelste Lösung?

    Grüße

    Torsten

    mvz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Fester Kundenstamm - Kundengruppe Gast löschen
    Antwort #8 am: 04. Februar 2010, 11:07:58
    Wenn ich nur die Preise ausblende, ist für alle Besucher immer noch der Inhalt des kompletten Shops sichtbar. Jetzt kann ich ja noch alle Artikel nur für bestimmte Gruppen freigeben und bin somit nah an einer Lösung.

    Was ich nicht weiß:
    Wenn der Gastaccount keine Preise und auch keine Artikel sehen kann, sind dann trotzdem die Kategorien für ihn sichtbar oder sieht er nur die Kategorien, in welchen sich für ihn sichtbare Artikel befinden?

    Wenn er dann keine Kategorien sieht, sind wir eigentlich am Ziel.

    Schöne Grüße
    mvz

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fester Kundenstamm - Kundengruppe Gast löschen
    Antwort #9 am: 04. Februar 2010, 11:30:06
    Du kannst den Kundengruppencheck aktivieren und für die Kundengruppe "Gast" alle Artikel und Kategorien, sowie einzelne Einträge im Content-Manager komplett deaktivieren.

    Grüße

    Torsten

    mvz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Fester Kundenstamm - Kundengruppe Gast löschen
    Antwort #10 am: 04. Februar 2010, 15:16:23
    alles klar...probier ich aus...

    Hoffentlich ist das die Lösung :-)

    Schöne Grüße
    mvz

    Shop Hosting
    9 Antworten
    8818 Aufrufe
    09. Juli 2018, 19:55:15 von dertobinator
    12 Antworten
    5610 Aufrufe
    23. August 2012, 21:55:17 von adrach
    19 Antworten
    8459 Aufrufe
    24. Juni 2015, 08:03:45 von demoncleaner
    5 Antworten
    4311 Aufrufe
    25. November 2014, 12:02:46 von Babö0407