Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kurzbeschreibung im Listing - product_listing_include.html - formatiert ausgeben

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Ich baue gerade in einem Unterordner des Produktivshops installiert den neuen Shop Version v2.0.2.1.

    Könnte mir jemand helfen wie ich die Kurzbeschreibung im Artikellisting product_listing_include.html - wie sie im Shop-Editor formatiert wurde - angezeigt bekomme? Im Augenblick wird das aus mir unerfindlichen Gründen zentriert ausgeworfen. Es muß aber wenigstens linksbündig sein. In meiner 1.06er Shopversion wird die Kurzbeschreibung angezeigt und wegen Pflichthinweisen auch weiter benötigt!

    Immerhin habe ich es jetzt soweit, dass die Kurzbeschreibung dort überhaupt angezeigt wird. Ob das so korrekt ist?

    product_listing_include.html habe ich erweitert:

    Code: SQL  [Auswählen]
    <div class="content-box">
    <h3><a href="{$module_data.PRODUCTS_LINK}">{$module_data.PRODUCTS_NAME}</a></h3>
    {IF $module_data.PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION {$module_data.PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION|TRUNCATE:200:"...":TRUE}{/IF}
          <div class="shipping-time">{IF $module_data.PRODUCTS_SHIPPING_NAME}<span class="ui-icon icon-truck"></span>
         


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36994.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Bin zunächst erstmal überrascht, dass du keine weiße Seite hast, denn hinter

    Code: PHP  [Auswählen]
    {IF $module_data.PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION

    fehlt die schließende geschweifte Klammer.

    Zu deiner Hauptfrage: Am Beispiel des Modulaufrufes $module_data.PRODUCTS_SHIPPING_NAME siehst du, dass dieser in einen DIV-Container gesetzt wurde, mit Angabe einer Klasse. Nach dem Beispiel baust du auch deine Kurzbeschreibung ein. (In einem Container.) Entweder nutzt du dafür eine vorhandene Klasse oder baust dir eine Neue zurecht, die du nach belieben formatieren kannst. (z. B. text-align:right;)

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Hallo Alex, danke für Deine Antwort! Die Klammer ist natürlich im Original vorhanden - in meiner Arbeitsvorlage vorhin beim Rumprobieren offenbar weggekommen.

    Das mit dem Container habe ich vermutet - die sind ja sonst meist auch überall verbaut ... . Mit den vorhandenen classen habe ich auch schon herumexperimentiert - aber da kommt dann meist tatsächlich eine weiße Seite oder sonstiger Formatmurks :-(

    Da würde ich mir doch lieber eine neue bauen ... . Gibt es dafür evtl. irgendwo eine Anleitung in welchen Dateien da was zu tun ist? Das würde ich schon gerne können - kann man ja immer mal brauchen!

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Suche in deinem Stylesheet die Klasse "shipping-time" und kopiere sie in die Zwischenablage, anschließend fügst du sie darunter wieder ein und benennst die Kopie um, z. B. in "short-desc" o. ä.! Nun kannst du dich dort formattechnisch austoben.

    In der product_listing_include.html sieht es dann so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="content-box">
    <h3><a href="{$module_data.PRODUCTS_LINK}">{$module_data.PRODUCTS_NAME}</a></h3>
    {if $module_data.PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION}
          <div class="short-desc">{$module_data.PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION|truncate:200:"...":true}</div>
    {/if}
          <div class="shipping-time">{if $module_data.PRODUCTS_SHIPPING_NAME}<span class="ui-icon icon-truck"></span>

    EDIT: Um zu verhindern, dass die Angebotsboxen unterschiedlich hoch werden, empfiehlt es sich, die komplette Abfrage IN den Container zu setzen, wie bereits am Beispiel von der Lieferzeit vorgegeben:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="content-box">
    <h3><a href="{$module_data.PRODUCTS_LINK}">{$module_data.PRODUCTS_NAME}</a></h3>
    <div class="short-desc">{if $module_data.PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION}
          {$module_data.PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION|truncate:200:"...":true}
    {/if}</div>
          <div class="shipping-time">{if $module_data.PRODUCTS_SHIPPING_NAME}<span class="ui-icon icon-truck"></span>

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Hat hervorragend funktioniert! Einen ganz lieben Dank!

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Jetzt muß ich doch noch mal fragen. Wenn ich strip_tags im entsprechenden Abschnitt der  product_listing_include.html weglasse, wird der Text zwar wie im Artikeleditor formatiert angezeigt, dafür wird aber das Boxendesign zerschossen und teilweise Formatierungen auf den Artikellink oder Lieferstatus übertragen ... :-( Das war nicht in jeder Rubrik, weshalb es mir nicht gleich aufgefallen ist. Das geht so also nicht.

    Wie schaffe ich es aber nun, dass meine im Editor formatierten Kurzbeschreibungen in den Artikelboxen auch so formatiert angezeigt werden ohne dass die Boxen durcheinanderfliegen? Ohne strip_tags - also Fließtextanzeige - gibt es zwar offenbar keine Probleme, aber so kann das nicht bleiben. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit die Formatierungen aus dem Editor anzeigen zu lassen ohne solche "Nebeneffekte"?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Ich kenne den Quellcode deiner Kurzbeschreibungen ja nicht. Wenn dir die Optik zerrissen wird, könnte das an verwendeten Tags liegen, welche  u. U. vielleicht auch nicht richtig geschlossen wurden. Also sei doch so gut und poste hier eine Original-Kurzbeschreibung sowie einen Screenshot, was diese in deinem Shop "anrichtet". Zumindest, wenn du ernsthaft Hilfe erwartest, denn eine magische Kristallkugel haben wir leider nicht.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Also im Artikeleditor des Shops ist da nicht viel an Code zu sehen. Schlichtes HTML in der Form:

    Code: SQL  [Auswählen]
    <ul>
            <li>Text1.</li>
            <li><strong>Text2.</strong></li>
            <li><span STYLE="color:#B22222;">Text3.</span></li>
    </ul>
     

    Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass der Editor im 1.06 die Farbe anders formatiert hat nämlich in der Form:
    Code: SQL  [Auswählen]
    <li><font color="#ac0000">Text.</font></li>

    Aktuell laufen beide Farbformatierungen im neuen Shop. Das kann also eigentlich nicht der Grund sein, dass die Artikelboxen verschoben/verschachtelt und Textteile in anderen Boxen (z.B. Bestseller, Neue Artikel etc.) in der formatierten Farbe der Kurzbeschreibung #B22222 bzw. #ac0000 aber teilweise auch in Fettschrift angezeigt wurden. Ohne HTML-Ausgabe in der Kurzbeschreibung war das ja nicht der Fall. Da sah alles normal aus.

    Der Hinweis mit den tags hat so aber trotzdem auf den richtigen Weg zur Behebung des Problems geführt. Wobei mir die Ursache nicht wirklich klar ist.

    Wenn ich im Admin jedenfalls im Artikeldatensatz die vermuteten Störartikel abspeichere, Cache leere und die Seite wieder aufrufe, ist alles in bester Ordnung! Formatierungen werden überall angezeigt und alles sitzt da wo es sein soll. Lediglich die Aufzählungszeichen (li-tag)werden, warum auch immer, nicht angezeigt. Aber das kann ich verschmerzen.

    Nochmals Danke!
    4 Antworten
    2298 Aufrufe
    11. September 2018, 21:20:48 von Knut
    0 Antworten
    1467 Aufrufe
    18. Mai 2017, 00:53:53 von lonesomewalker