Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Preisdarstellung

    teccon

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    • Geschlecht:
    Preisdarstellung
    am: 01. Februar 2010, 14:06:37
    Hallo,

    ich bin wieder einmal an den Anpassungen vom Shop.

    Und stelle eine etwas umschöne Sache fest.
    Beim anlegen von Artikeln gestallte ich meine Nettopreise mit vier Nachkommastellen um die VK geziehlt zb. 1,55EUR oder 1,60EUR zu gestalten.

    Die Nachkommastellen sind in der

    Tabelle:   currencies
    Feld:      decimal_places
    Inhalt:    2

    definiert.

    Wenn es ganz einfach währe würde ich sagen den wert von 2 auf 4 ändern….

    Aber leider ist es nicht so. Die Nachkommastellen bei den Shop Preisen werden damit auch definiert.

    Weitere Nachforschungen zeigen das in der Datei

    general.php in funktion format_price der ganze Aufbau erfolgt.

    Code: PHP  [Auswählen]
    function format_price($price_string, $price_special, $currency, $allow_tax, $tax_rate) {
            // calculate currencies
            $currencies_query = xtc_db_query("SELECT symbol_left,
                                                     symbol_right,
                                                     decimal_places,
                                                     value
                                                     FROM "
    .TABLE_CURRENCIES."
                                                     WHERE code = '"
    .$currency."'");
            $currencies_value = xtc_db_fetch_array($currencies_query);
            $currencies_data = array ();
            $currencies_data = array ('SYMBOL_LEFT' => $currencies_value['symbol_left'],
                                                              'SYMBOL_RIGHT' => $currencies_value['symbol_right'],
                                                              'DECIMAL_PLACES' => $currencies_value['decimal_places'],
                                                              'VALUE' => $currencies_value['value']);

            // round price
            if ($allow_tax == 1)
                    $price_string = $price_string / ((100 + $tax_rate) / 100);
            $price_string = precision($price_string, $currencies_data['DECIMAL_PLACES']);
            if ($price_special == '1') {
                    $price_string = $currencies_data['SYMBOL_LEFT'].' '.$price_string.' '.$currencies_data['SYMBOL_RIGHT'];
            }
            return $price_string;
    }
     
    Angezeigt wird das ganze dann in Datei:
    categories_view.php

    // START IN-SOLUTION Berechung des Bruttopreises       >>einige Zeilen später

    Code: PHP  [Auswählen]
                $price_string = '' . TEXT_PRODUCTS_PRICE_INFO . ' ' . $currencies->format($price);
    Und im Bereich

    Code: PHP  [Auswählen]
    <!-- Spalte 8 Preis-->
          <td class="categories_view_data">
          <?php
            //show price
            echo $currencies->format($products['products_price']);
          ?>
          </td>
     
    Die Preise sind nicht wie sie in der Datenbank stehen, sondern mit den defierten Nachkommastellen begrenzt.

    Ich bitte um Diskusion und Lösung durch Administratoren, den hier sollten die Werte wie sie in der Datenbank stehen angezeigt werden.

    Gruß

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3699.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Preisdarstellung
    Antwort #1 am: 01. Februar 2010, 14:23:10
    Ich verstehe nicht, wieso du nicht den umgekehrten Weg gehst und die Preise brutto angibst, damit du runde Werte hast und dann den Shop den Netto-Preis berechnen lässt?

    Grüße

    Torsten

    teccon

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    • Geschlecht:
    Preisdarstellung
    Antwort #2 am: 01. Februar 2010, 14:31:38
    Hallo,

    weil ich in der Regel von der Netto Kalkulation komme und die Unterlagen so aufgebaut sind. Die Zuschläge im Bereich (+/-) ist auch teilweise eine Preisploitik sache zu den Mitbewerbern und wird gesondert definiert.
    Ich plaudere hier aber aus dem Nähkasten.
    Gruß

    teccon

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    • Geschlecht:
    Preisdarstellung
    Antwort #3 am: 02. Februar 2010, 04:57:52
    Hallo community,

    was mich doch sehr wundert das alle hierzu schweigen.
    Ich bitte um eine Fachliche Info bzw. Andwort.
    Die UST(MwSt) ist doch nur ein Durchlaufender Posten
    Sie muß beachtet werden:
    Sie trägt aber nicht zum ergebnis bei, also was soll das!

    Gruß

    Elmar

    COTENA

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Preisdarstellung
    Antwort #4 am: 02. Februar 2010, 07:07:17
    Hallo Elmar, das gleiche Problem haben wir auch. Einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe, Rundung der Nachkommastellen über einen SQL Befehl in der Datenbank.

    Gruß Karsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Preisdarstellung
    Antwort #5 am: 02. Februar 2010, 09:14:40
    Hallo community,

    was mich doch sehr wundert das alle hierzu schweigen.
    Ich bitte um eine Fachliche Info bzw. Andwort.
    Die UST(MwSt) ist doch nur ein Durchlaufender Posten
    Sie muß beachtet werden:
    Sie trägt aber nicht zum ergebnis bei, also was soll das!

    Gruß

    Elmar

    Du bist ja goldig, wenn du meinst, dass dir mit dem Tonfall jemand antwortet...

    Aber warte nur noch noch ein paar Tage... vielleicht irre ich mich ja. ;-)

    Bin dann mal weg...

    Grüße

    Torsten

    teccon

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    • Geschlecht:
    Preisdarstellung
    Antwort #6 am: 02. Februar 2010, 15:08:16
    Hallo Torsten,

    wenn ich mich im Tonfall vergriffen habe bitte um Entschuldigung....

    Gruß

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Preisdarstellung
    Antwort #7 am: 13. Januar 2011, 16:30:08
    @Tomcraft

    Ich verstehe nicht, wieso du nicht den umgekehrten Weg gehst und die Preise brutto angibst, damit du runde Werte hast und dann den Shop den Netto-Preis berechnen lässt?
    [...]

    Das ist auch eines der Probleme, die wir auch haben.

    Seit wir vor ein paar Monaten mit all unseren Domains (inkl. den modified eCommerce Shopsoftware-Shops) einen Providerumzug hatten, haben wir das Problem bei unseren Problemkindshop Wasserbetten Shop
    kann man in diesen Shop keine vernünftigen und abgerundeten Bruttopreise mehr angeben.

    Wenn man z.B. als Bruttopreis den Betrag 2950,- € eingibt, dann erhält man angezeigt: 3510,50 €, wobei das dann der Bruttopreis dann ist. Dabei ist im Backend unter "Mein Shop" die Funktion "Brutto Admin" auf (true) geschaltet (siehe Screenshot).

    Das ist auch im neuen aufgesetzten Shop (http://neu.wasserbetten-store.eu) der Fall, den wir wegen den vielen Problemen momentan neu aufbauen.

    Auch dieser Shop hat bereits die gleichen Probleme, wobei ich mir nur folgendes vorstellen kann - die Datenbank. Ich hab nicht alle Tabellen (und darauf geachtet - was man brauch und was nicht) vom alten in den neuen Shop über MySQLDumper transferiert.

    Komischerweise klappt das beim MatratzenShop tatellos, auch nach dem Umzug.

    Also kann ich mir das nur so vorstellen, das ich den Preisfehler irgendwo mit in den Datenbankfehlern hab, und zwar in den Teil des DB-Abschnittes den ich bereits in die neue DB üerberspielt habe. Ansonsten hätte der neue Shop nie den gleichen Fehler, wie zuvor auch schon.

    Wie man aus einen der hier beigefügten Screenshots sieht, übernimmt er den eingegebenen Bruttobetrag - sondern bleibt gleich den Preis, den man zuvor eingegeben hatte, dicht hatte.

    Hat jemand ne Idee, in welcher Tabelle ich da mal anschauen darf.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Anhang nr. 2 ist falsch - neuen Anhang mit hinzugefügt

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Preisdarstellung
    Antwort #8 am: 14. Januar 2011, 13:27:26
    Also... ich hab jetzt mal den Fix aus Ticket #72 installiert, weil es da auch um ein ähnliches Thema ging - aber das war nicht die Lösung.

    Wenn man dort bei einen Artikel bei der Preiseingabe 2950 eingibt, dann steht nach den speichern immer noch bei Netto den gleichen Betrag rechts daneben: "2950", obwohl unter Konfiguration/Mein Shop immer noch das Brutto Admin auf "truhe" gestellt ist.

    Das heißt das auf die - vermeintliche Brutto - Preiseingabe nochmals ein Mehrwertsbetrag von 19% auf den sowieso schon Bruttobetrag drauf gerecht wird. Das kann´s ja auch nicht sein.

    Fakt ist das man im Wasserbetten Shop kein Bruttopreis eingeben kann, sondern nur den Nettopreis (unter Brutto Admin = 'false') um auf den richtigen dann im Frontend auf den richtigen Bruttobetrag zu kommen. Wird Brutto Admin auf 'true' umgeschaltet, ergibt das im Backend eine Anzeige Eingabe =/gleich rechts stehenden Nettobetrag. und es werden zusätzlich zu diesen Betrag nochmals 19% drauf gerechnet im Frondend.

    Die Auswahl bei "Konfiguration/Mein Shop/Brutto Admin" funktioniert nicht.

    Die Umdenkerei zwischen den Shops bringt einen bei mehreren Shops - wo das alles funktiert muß - gar nichts.

    Ich weiß jetzt hier nicht mehr weiter :(

    Hat jemand hier eine Lösung, oder eine andere Idee ?

    L.G. xtcPlanet

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Preisdarstellung
    Antwort #9 am: 15. Januar 2011, 11:12:22
    Hallo xtcPlanet,

    mit der Einstellung "Brutto im Admin" wird bei den Preisen vor dem Speichern in dir Datenbank der eingestellte Steuersatz abgerechnet. In der Datenbank stehen also grundsätzlich nur die Nettopreise.

    In Eurem Problemshop scheint das Rausrechnen der Steuer vor dem Speichern nicht zu funktionieren. Sind das noch alles modified eCommerce Shopsoftware Orignaldateien, oder sind Module im Admin verbaut worden?

    Gruss Web28

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Preisdarstellung
    Antwort #10 am: 17. Januar 2011, 09:15:21
    Hallo web28

    das das Rausrechnen der Steuer im Problemshop (http://www.wasserbetten-store.eu) nicht mehr klappte war einer der Gründe einen neuen aufzubauen. Aber es gab noch mehr Probleme als nur dieses. Auch waren im Problemshop etliche Module mit eingebaut, wo sich evtl. schon mal was beissen kann. Zudem war dort noch ein altes YAML-Template aus xtc 3.04er Zeiten mit integriert.

    Nun haben wir ein neu aufgesetzten Shop (http://neu.wasserbetten-store.eu) mit default xtc5-Template, ohne bisherigen Modulschnickschnack (auch die Zahlungsmodule müssen erst noch integriert werden).

    Aufgrund der bereits nahezu 800 befindlichen Artikel mußte ich teilweise eine Datenbankübernahme machen (wer gibt schon gerne 800 Artikel komplett neu ein), wobei ich schon sehr auf die notwendigkeit der einzelnen Tabellenübernahmen geachtet habe. Dateienübernahme wurden außer den Unterverzeichnissen "/media", "/image" und "/TEMPLATE/image" keine gemacht.

    Der Brutto-Anzeigefehler aus den alten Problemshop, der sich nun - wie oben beschrieben - auch im neuen Shop befindet, wurde meineserachten von mir mit der Datenbankübernahme vom alten in den neuen Shop mit eingeschleppt - wie ist mir ein Rätsel (weil ich das für ein Rechnungsfehler und kein Datenfehler halte). Fakt ist das mit den Artikeln dann plötzlich auch wieder dieser Brutto-Anzeigefehler da war (genau so wie im alten Problemshop).

    Nun kenne ich mich ja mittlerweile in PhpMyAdmin schon aus und würde mir in der Datenbank durchaus Änderungen / Löschungen usw. vorstellen, wenn mir einer Tipps, Vorschläge geben könnte, wo sich die Stellen - die zur falschen Bruttoberechnung bzw. Nettopreise - in der Datenbank befinden könnten.      

    Anders als bei der Datenüberspielung der alten Datenbank in die neue kann ich mir das nicht vorstellen.

    Ich baue solange keine Module ein, bis das Problem nicht komplett gelöst ist, allerdings wollte ich den neuen Shop diese Woche auch übernahmefertig haben und dazu fehlen mir halt wichtige Module, auch zum Zahlungsverkehr usw.

    Gruß

    xtcPlanet

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Preisdarstellung
    Antwort #11 am: 17. Januar 2011, 13:55:25
    Den Artikelpreis und den Steuersatz findest Du in der Tabelle "products".

    Gruppen/Staffelpreise zusätzlich in den "personal_offers" Tabellen.

    In den Tabellen sollten immer die Nettopreise stehen

    Was ist, wenn Du die Preiseanzeige im Admin wieder auf netto zurückstellst, werden dann die Preise richtig übernommen?

    Gruss Web28

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Preisdarstellung
    Antwort #12 am: 18. Januar 2011, 14:07:26
    Hi web28

    wenn ich Brutto Admin schalte, dann muß man halt länger rumfuchteln, bis man eine schöne annehmbare Bruttozahl aus dieser eingebenen Nettozahl herausgefunden hat bzw. man muß mit den Taschenrechner vorarbeiten.

    Eingaben in Brutto wären einfacher...

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    1 Antworten
    2123 Aufrufe
    27. Oktober 2011, 11:57:59 von Tomcraft
    0 Antworten
    1528 Aufrufe
    11. Juni 2013, 11:42:22 von weswesx
    10 Antworten
    5384 Aufrufe
    12. November 2015, 08:18:34 von except
    9 Antworten
    653 Aufrufe
    24. April 2023, 10:36:24 von Siggit