Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Track & Trace

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 955
    • Geschlecht:
    Track & Trace
    am: 28. März 2017, 17:02:22
    Ich würde gern, wenn ein Kunde etwas bestellt hat, bei Track & Trace einige Versandarten deaktivieren, weil diese nicht gebraucht werden. Wo kann man das denn machen?

    Gruß
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36984.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Track & Trace
    Antwort #1 am: 28. März 2017, 17:13:23
    Von Haus aus nicht. Man könnte aber die Zusteller-Tabelle um eine Status-Spalte erweitern und das Array damit erweitern.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 955
    • Geschlecht:
    Re: Track & Trace
    Antwort #2 am: 28. März 2017, 17:16:03
    Hm das verstehe ich nicht. Im Track & Trace sind doch nur einige Versender im Dropdown aufgelistet.
    DHL
    DPD
    GLS
    UPS
    HERMES etc.

    Da ich nur DHL und POST benötige, müsste ich die anderen überflüssigen doch einfach entfernen oder deaktivieren können, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen?!  :-?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Track & Trace
    Antwort #3 am: 28. März 2017, 17:20:36
    Hallo,
    gehst Du zu Hilfsprogramme, Paketdienstleister und löscht da soviel Du magst...

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Track & Trace
    Antwort #4 am: 28. März 2017, 17:21:24
    Entfernen kann man sie über die Datenbank (Tabelle: carriers). Einfach die nicht gebrauchten Datensätze löschen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Track & Trace
    Antwort #5 am: 28. März 2017, 17:23:00
    Hilfsprogramme, Paketdienstleister und löscht da soviel Du magst...

    Oder so. :D War mir jetzt nicht sicher, da ich in keinem Shop eingeloggt bin.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 955
    • Geschlecht:
    Re: Track & Trace
    Antwort #6 am: 28. März 2017, 17:29:24
    Aaaaah ja das nenn ich doch mal "ohne großen Aufwand"  :-D
    Danke @Viol, genau das hab ich gesucht  :-)

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Track & Trace
    Antwort #7 am: 08. Dezember 2017, 11:53:50
    Ich muss hier noch mal kurz dieses Thema aufleben lassen...

    2 Fragen
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Werden Trackinginformation automatisch versendet oder muss dann hier ein Haken rein?
    Würde ja sinn machen wenn man einen Trackingcode einfügt, dass dieser automatisch mit der Statusänderung auf versendet mit geschickt wird.

    Zweite Frage:
    Kann man über die JTL Wawi den trackingcode in den Shop in das Modul Track & Trace eintragen lassen?  Mein shipping Modul der Wawi zieht ja automatisch den code und druck ihn auf die Rechnung nur wird er nicht in die Bestellung im Shop eingetragen. So dass der Kunde alles zusammen in seinem Shopkonto hat, für den Fall dass die Emails vom Versender im Spam landen hätte er Kontrolle und kann es selber nachschauen.
    (Fand im Web nur Beiträge aus 2011/12

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Track & Trace
    Antwort #8 am: 08. Dezember 2017, 12:17:54
    Haken muss rein..
    Zu JTL kann ich leider nichts rein...

    japadi83

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    • Geschlecht:
    Re: Track & Trace
    Antwort #9 am: 08. Dezember 2017, 14:45:25
    Da der Haken rein muss, habe ich die Checkbox vorausgewählt.

    In der Datei /admin/includes/modules/orders_info_blocks.php:
    Ca. Zeile 406
    Code: PHP  [Auswählen]
    echo '<tr><td class="main">'.xtc_draw_checkbox_field('tracking_id[]', $tracking['tracking_id'], false).' '.$tracking['parcel_id'].'</td></tr>';
                 

    Ersetzen durch:
    Code: PHP  [Auswählen]
    echo '<tr><td class="main">'.xtc_draw_checkbox_field('tracking_id[]', $tracking['tracking_id'], true).' '.$tracking['parcel_id'].'</td></tr>';

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Track & Trace
    Antwort #10 am: 08. Dezember 2017, 15:46:47
    OK werde ich dann mal prüfen. Vorher muss ich es nur schaffen die tracking infos von JTL übergeben zu lassen. Weil JTL  den Shop steuert und ich das nicht alles doppelt versenden möchte. Ich will nur dass es eben im Kundenaccount komplett ist für den Fall der Fälle.

    Gruß
    Litho

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: Track & Trace
    Antwort #11 am: 09. Dezember 2017, 14:47:13
    Wenn man das "MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket" verwendet, kann man es dort direkt einstellen und es wird beim Erstellen des Labels die Sendungsnummer eingetragen und der Kunde mit dem Link informiert.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Track & Trace
    Antwort #12 am: 11. Dezember 2017, 15:27:20
    die Labels werden bei mir durch die Wawi gemacht, das ist ein Workflow - Synchronisation mit dem Shop - Zahlungsfreigabe, Labels, Lieferschein und Rechnung inkl. Email versand alles dann auf einmal durch die Wawi. Was nur fehlt ist die Übergabe des Trackingcodes zurück an den Shop damit dann der Kunde alles komplett nachlesen kann bevor er mich anruft und fragt weil seine Email im Spam gelandet ist. Davon verspreche ich mir nur diese Form der anrufe um ca. die Hälfte zu senken. Der Versandstatus wird ja dann auch ins Konto zurückübermittelt. Alles Top nur die Schokokrümel auf der Torte wären halt auch noch der Trackingcode.
    4 Antworten
    5318 Aufrufe
    04. Juli 2012, 11:27:08 von karl
    4 Antworten
    1441 Aufrufe
    21. Januar 2021, 15:56:47 von sandro22
    55 Antworten
    42327 Aufrufe
    23. Juli 2014, 18:16:23 von Alex23
    9 Antworten
    2330 Aufrufe
    17. Juli 2018, 15:04:20 von DerNachbar