Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Alle Artikel von product options selection per datenbank umstellen auf multi opt

    michaelEberl

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Hallo gibt es eine Eingabe über PHPmyadmin in die Datenbank um alle Artikel von product options selection umzustellen auf multi options.
    Muss sonst alle Artikel wieder einzeln bearbeiten
    Danke für die Antwort

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36957.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Das geht so:
    UPDATE [Tabellenname] SET [Spaltenname] = REPLACE([Spaltenname], ['Suchwort'], ['Ersetzung'])

    Als Beispiel
    UPDATE products SET product_template = REPLACE(product_template, 'table_listing_javascript.html', 'table_listing.html')

    Hier würde in der Tabell products in der Spalte product_template die table_listing_javascript.html durch die table_listing.html ersetzt.

    Aber vorher immer eine Datenbanksicherung machen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Wie umständlich. Schneller geht ein einfaches globales SET, WENN man es für alle Produkte einstellen will.

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET option_template = 'name_des_templates.html';


    Oder (selektiv):
    UPDATE products SET option_template = 'name_des_soll_templates.html' WHERE option_template = 'name_des_ist_templates.html';
     

    Hier bitte erst abgleichen, ob die Spalte für das Template auch wirklich so heißt.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hm, warum das umständlicher ist, erschließt sich mir jetzt nicht, aber Hauptsache wir können helfen....

    michaelEberl

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    habe ich getan und bekomme das als fehler Meldung

    UPDATE products SET option_template = 'multi_options_1.html' WHERE option_template = 'product_options_selection.html';

     #1054 - Unknown column 'option_template' in 'where clause'

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Hier bitte erst abgleichen, ob die Spalte für das Template auch wirklich so heißt.

    Das habe ich ja auch nicht aus Langeweile geschrieben. ;-)

    Richtig wäre hier:
    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET options_template = 'name_des_soll_templates.html' WHERE options_template = 'name_des_ist_templates.html';

    In meinem Code-Vorschlag fehlte das "s" im Spaltennamen. Wenn ich gerade mit Öffis unterwegs bin und nur mal eben über Handy reinschaue, mache ich mir ungerne noch die Arbeit und logge mich für eine genaue Spaltenbezeichnung in ein phpMyAdmin via Handy ein. :D

    michaelEberl

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Danke hat funktioniert

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Sollte so eigentlich funktionieren:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET options_template = 'multi_options_1.html' WHERE options_template = 'product_options_selection.html';

    Wenn nicht, können wir ja auch nochmal auf Viol's Vorschlag zurück kommen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET options_template = REPLACE(options_template, 'product_options_selection.html', 'multi_options_1.html');

    *Nachtrag*

    Hast du nicht zuerst geschrieben, dass es nicht funktioniert hat? Oder hab ich mich da verlesen? :D
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    1779 Aufrufe
    17. Januar 2020, 14:11:51 von Tomcraft
    4 Antworten
    4266 Aufrufe
    15. Januar 2012, 19:37:20 von Q
    1 Antworten
    1856 Aufrufe
    11. März 2015, 16:22:41 von Rippler2k5
    15 Antworten
    8957 Aufrufe
    03. Dezember 2010, 10:57:13 von Nadine
               
    anything