Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Hallo,

    Mir ist gerade nach einem Datenbankexport aufgefallen, dass seit dem Upgrade auf Version 2 und damit verbunden zum Zahlungsmodul PayPal-Classic in der Datenbank keine Details mehr über die Kunden und Zahlungen vorhanden sind.

    Vorher wurden in der Datenbank-Tabelle "paypal" zu jeder Bestellung viele Kundendetails (Name, Kundennummer, Bestellnummer, Adresse, etc) und Details zur PayPal-Zahlung (Gesamtkaufpreis, PayPal-Gebühr, Tag der Zahlung, etc) angezeigt.

    Nun gibt es für die seit dem erfolgten Bestellungen nur noch die Tabelle "paypal_payment", in der lediglich paypal-id, Bestellnummer (order-id), payment-id und payer-id angezeigt werden.

    Was kann ich tun, um in Zukunft wieder Details zu den Zahlungen in der Datenbank zu erhalten?

    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36952.0

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #1 am: 28. März 2017, 12:52:34
    Kann man denn nachvollziehen was ich meine?

    Das blöde ist, wenn keiner auf ein Thema eingeht, weiss man nie,

    - ob die Antwort zu offensichtlich ist (ich glaube natürlich nicht)
    - ob sie bereits beantwortet wurde (ich habe lange im Forum gesucht und dazu gegoogelt und nichts hilfreiches finden können)
    - ob man die Frage nicht versteht oder
    - ob keiner eine Idee dazu hat (das wäre sehr schade).

    Vielleicht kann mir zumindest jemand sagen, ob das Modul "paypalclassic" von PayPal zur Verfügung gestellt wurde, oder von Modified allein für die Shopsoftware entwickelt wurde?

    Bin für JEDEN Hinweis dankbar. Zum Beispiel, ob (und wenn wo) bei anderen (in deren Datenbank) Details zu den PayPal-Bezahlungen gespeichert werden...

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #2 am: 28. März 2017, 13:38:09
    Ich gehöre wohl zu denen, die deine Anfrage nicht verstehen können. Nach einer PayPal-Transaktion gibt es innerhalb der Bestellung unterhalb der 3 Adressblöcke zunächst einen Accordion-Tab von PayPal. Da steht alles relevante drin, wenn man ihn aufklappt. Und darüber hinaus bietet das Modul auch eine Transaktionsübersicht für alle Vorgänge.

    Was brauchst du also noch?

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #3 am: 28. März 2017, 14:09:17
    Danke für die Rückfrage.

    In dem besagten Accordeon Tab tauchen zum einen keine Gebühren auf, das ist aber auch nicht das eigentliche Problem.

    Ich mache regelmässig einen Datenexport (aus der Datenbank) und speise die Daten in eine Excel-Tabelle ein, die mir dann statistische Auswertungen gibt. Wenn ich also nicht immer die Gebühren jeweils per Hand nachtragen möchte, brauche ich eine Möglichkeit diese direkt aus der Datenbank zu ziehen.
    Das ging bisher ohne Probleme, wie gesagt hiess die Tabelle damals einfach nur "paypal" und dort wurden sämtliche Kundendaten, sowie Daten zur Bestellung und zur PayPal-Zahlung angezeigt und entsprechend ausgegeben.

    Die Tabelle "paypal" existiert zwar noch, aber dort finden keine neuen Einträge mehr statt. Dafür gibt es eine neue Tabelle, die heisst "paypal_payment", aber dort tauchen nur paypal-id, Bestellnummer/order-id, payment-id und payer-id auf.

    Da es vorher möglich war, gehe ich davon aus, dass es auch jetzt irgendwie möglich sein sollte. Wenn nicht, wäre es zumindest gut zu wissen, dann kann ich aufhören zu suchen.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.543
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #4 am: 28. März 2017, 14:22:54
    Paypal bietet auch die Moeglichkeit die Transaktionsuebersicht inkl. Gebuehren als csv zu exportieren. Ob da jetzt alle gewuenschten weiteren Informationen (Order id, Adresse, usw.) drin sind, weiss ich jetzt aber nicht.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.286
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #5 am: 28. März 2017, 14:28:47
    Ich denke auch, der CSV Bericht von PayPal ist die einfachste Lösung. Dort ist alles enthalten: Adresse, Email des Kunden, Bestellnummer, Betrag, Gebühren u.v.m.

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #6 am: 28. März 2017, 16:24:39
    Danke, ja das stimmt, das wäre eine Alternative.

    Mich wundert ja nur, dass es bisher ging und nun scheinbar nicht mehr. Ich weiss halt nicht, ob ich irgendwo selbst etwas ändern kann, oder sogar falsch eingestellt habe oder ob es von der Entwicklerseite (Modified oder PayPal) aus eingeschränkt wurde.   :glaskugel:

    Also wenn irgend jemand etwa darüber weiss, ich wüsste es auch gerne.

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #7 am: 28. März 2017, 16:29:32
    Um den Vorteil noch einmal klar hervor zu heben:

    Wenn ich alle Daten zusammen in einem Datenexport in meine Excel-Tabelle ziehen kann, erspare ich mir sehr viel Arbeit, denn ansonsten muss ich ja jede einzelne (PayPal-) Bestellung einzeln nachbearbeiten, bzw. mit den vorhandenen Daten zusammenführen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #8 am: 28. März 2017, 17:09:46
    Vielleicht findet sich ja jemand, der dir ein entsprechendes Export-Script mit Join auf alle gewünschten Datenbank-Tabellen erstellt, welches man in einer Eingabemaske dann entsprechend konfigurieren kann (Datum von & bis). Ist eine spontane Idee, aber durchaus keine Schlechte. :-)

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.286
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #9 am: 28. März 2017, 17:22:44
    Das Problem scheint nur zu sein, dass z.B. die PayPalgebühren in modified 2 nicht mehr in der Datenbank auftauchen (ich finde sie dort jedenfalls nicht..)

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #10 am: 28. März 2017, 17:26:29
    Die Gebühren kann man ja nach aktueller Höhe berechnen lassen, z. B. 35 Cent + 2% vom Verkaufswert. (Hab da jetzt keinen Überblick.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.286
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #11 am: 28. März 2017, 17:31:46
    (Hab da jetzt keinen Überblick.)
      8-) Wird aber bei Währungsumrechnung / Ausland / PayPal Classic - PayPalPlus doch eher aufwändig ;-)

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #12 am: 28. März 2017, 17:42:56
    Hallo, vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Das mit dem Berechnen funktioniert leider auch nur bei Bezahlungen aus Deutschland. Aus dem Ausland sind die Gebühren verschieden, das wäre schon komplizierter, in manchen Fällen gab es auch schon gar keine Gebühr, was ich auch nie verstanden habe.
    (Ha, jetzt ist mir Alex zuvor gekommen!)

    Zur Script-Idee: Ich komme dann doch trotzdem nicht herum, die Gebühren in mehreren Schritten nachtragen zu müssen. (Oder hab ich's nur nicht richtig kapiert?)

    Im Notfall werde ich es manuell nachtragen müssen, damit kann ich leben. Ich hatte halt gehofft, dass mir jemand erklären kann, warum es vorher ging und nun nicht mehr. Ist das bewusst gemacht worden? Und von wem überhaupt (PayPal oder modified). Nein, die Hoffnung war natürlich, dass jemand sagt "du musst doch nur an ... ein Häkchen setzen!"  :lol:

    Aber selbst wenn es keine Lösung gibt, die Daten wie zuvor aus der Datenbank zu ziehen, würde mich zumindest interessieren, warum das nicht mehr geht.

    Trotzdem vielen Dank soweit an alle.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #13 am: 28. März 2017, 17:43:26
    Das Modul wurde vom modified-Team entsprechend der API- Beschreibung erstellt und seitens PayPal auch so abgenommen. Ich weiß nicht, welche Daten die API zurück gibt, aber ggf. kann man das Array ja erweitern. Diesbezüglich würde ich bei Torsten über das Kontaktformular mal anfragen.

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: paypalclassic Details / Gebühren Zahlung Details Datenbank
    Antwort #14 am: 28. März 2017, 17:51:25
    Zitat
    Diesbezüglich würde ich bei Torsten über das Kontaktformular mal anfragen.

    Stimmt, der hat bestimmt gerade nichts zu tun!  :-D

    Naja, ich warte noch mal 2-3 Tage, vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Idee. Wenn nicht werde ich Torsten nerven (ich sag aber dazu, dass es deine Idee war).

    Vielen Dank jedenfalls auch für den Hinweis, dass das Modul von modified erstellt wurde, dann brauch ich nicht weiter versuchen den PayPal-Kundenservice dazu zu bringen mir zu antworten.
    6 Antworten
    3435 Aufrufe
    29. Juli 2014, 19:36:22 von mcm
    6 Antworten
    4637 Aufrufe
    03. Januar 2014, 19:10:20 von web28
    21 Antworten
    10591 Aufrufe
    18. Juni 2010, 07:05:52 von Aquarienfreude
    2 Antworten
    1474 Aufrufe
    19. Januar 2017, 15:16:56 von hzs123456
               
    anything