Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sitemap in 2.0.1.0 erstellen lassen?

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    Sitemap in 2.0.1.0 erstellen lassen?
    am: 17. März 2017, 12:01:46
    Hallo zusammen,

    irgendwie aktualisiert sich meine Sitemap nicht. Kann ich den Erstellungsprozess manuell starten?

    Ich benutze das Systemmodul XML Sitemap.org

    Danke
    Igotcha

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36903.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.271
    Re: Sitemap in 2.0.1.0 erstellen lassen?
    Antwort #1 am: 25. November 2017, 22:58:03
    Die aktualisiert sich nicht selbständig. Du musst im Backend auf Module-Google Sitemap klicken und dann dort auf bearbeiten und danach im neuen Fenster auf Export drücken.

    Es gibt aber auch automatische Sitemaperstellungstools.

    Mir sind diese zwei bekannt, die sich im Umfang aber unterscheiden

    Forenregeln beachten! ))/seo-url-modified-shop.html'); return false;" class="bbc_link" target="_blank" rel="noopener" target="_blank">von Modulfux

    Forenregeln beachten! ))/Allgemeines/Google-XML-Sitemap::24.html'); return false;" class="bbc_link" target="_blank" rel="noopener" target="_blank">von Timo Paul

    Gruß Timm

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.428
    Re: Sitemap in 2.0.1.0 erstellen lassen?
    Antwort #2 am: 26. November 2017, 20:32:46
    Oder du nimmst dieses kostenlose Modul:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34183.0
    Mit den zusätzlichen Anpassungen ab Seite 5 wird die auch nur noch maximal 1x pro Tag neu generiert (dann kann niemand durch ständiges Abrufen der Sitemap deinen Server unnötig auslasten).

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.271
    Re: Sitemap in 2.0.1.0 erstellen lassen?
    Antwort #3 am: 27. November 2017, 09:30:51
    Ich hatte mich auch mit dem kostenlosen Modul beschäftigt, dass aber dann verworfen, weil

    - Nicht alle Bilder stehen dann in der Sitemap, sondern nur das erste, obwohl jedes Bild mehr, 1 Suchergebnis    im Index mehr wäre
    - kein Priority Tag
    - kein php 7/7.1 und mysqli Support (da kann man jetzt sagen, dass sein shop eh nicht mit php 7 läuft, aber spätestens wenn der support für php 5.6 ausläuft, muss er ja updaten, mal abgesehen von den Performancenunterscheiden zwischen den php Versionen)
    - ungenaue Installationsanleitung
    - seit 1,5 Jahren keiner mehr was dran gemacht hat, dass er öfffentlich zur Verfügung stellt bzw eine neue Version daraus schreibt, die im ersten Beitrag verlinkt wird: du schreibst dort ja zb, dass du das Modul um Mehrsprachigkeit (DE/EN) erweitert hast, aber den Code dazu kann man nirgends finden (die beiden von mir vorgeschlagenen Versionen können meines Wissens auch mehr als 2 Sprachen)

    Gruß Timm

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Sitemap in 2.0.1.0 erstellen lassen?
    Antwort #4 am: 12. Dezember 2018, 13:48:05
    Hallo, Timm!

    Welches der von Dir angesprochnen Module rachtest Du denn für besser / performanter / sinnvoller?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.271
    Re: Sitemap in 2.0.1.0 erstellen lassen?
    Antwort #5 am: 12. Dezember 2018, 16:46:35
    Ich hab mich für das Modul von Timo Paul entschieden. Mir ging es "nur" um die automatische Sitemaperstellung, um mich darum nicht mehr kümmern zu müssen, wofür dieses Modul ausschließlich programmiert wurde. Und es sollte out of the box mit meinen SEO Bildernamen funktionieren.

    Eine andere Linkstruktur, als die suchmaschinenfreundlichen URLs des Shop wollte ich nicht. Und die Sitemaperstellung ist beim anderen Modul von Modulfux nur eine Zusatzfunktion. Insofern wusste ich auch nicht, ob darauf genauso großes Augenmerk geworfen wurde. Ob Bilder da mit enthalten sind kann ich auch nicht sagen.

    Was performanter ist kann ich nicht sagen, da ich nicht beide im selben Shop zum testen installiert habe. Aber ich bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden.

    Gruß Timm
    1 Antworten
    521 Aufrufe
    29. März 2024, 10:43:04 von CojaX89
    16 Antworten
    8216 Aufrufe
    22. März 2016, 19:29:02 von hpzeller
    8 Antworten
    3941 Aufrufe
    13. Februar 2015, 16:54:31 von Modulfux