Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: nach Bestellbearbeitung: MwSt. = 0%

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    nach Bestellbearbeitung: MwSt. = 0%
    am: 13. März 2017, 21:13:44
    Guten Abend,

    schon länger beschäftigt mich folgendes Thema:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wenn wir eine Bestellung über die Funktion "Bestellung bearbeiten" dann tatsächlich auch mal bearbeiten müssen, was leider ziemlich oft vor kommt, werden unabhängig davon, was man bearbeitet hat (z. B. Kundenadressen oder Artikel), die MwSt-Sätze immer auf 0% gesetzt.

    Das gleiche passiert auch, wenn man die Artikel bearbeitet, z. B. den dortigen MwSt. von 19% auf 20% (für Bestellungen aus AT) setzen will, steht dort nach dem Speichern dann 0% und natürlich stimmt dann die Bestellung nicht mehr.

    Wieso ist das so und wie kann ich das bitte ändern? Meine Kollegen sind oft betriebsblind und wenn mein Chef dann die Rechnungen abheften will, bekommt er fast einen Herzinfarkt, weil auf vielen Rechnungen dann 0% MwSt stehen.

    Bei unserem Bestellvolumen ist es außerdem sehr wichtig, dass solche Prozesse einen nicht aufhalten. Wäre also dankbar, wenn mir da jemand den entscheidenen Hinweis geben könnte.

    Danke und LG

    Alex

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36873.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: nach Bestellbearbeitung: MwSt. = 0%
    Antwort #1 am: 13. März 2017, 22:06:19
    Im Demoshop tritt dieser Fehler so nicht auf. Hört sich für mich so an, als würde der Fehler durch irgendeine zusätzliche Erweiterung im Shop verursacht. (Kann mich dunkel erinnern, mal ein ähnliches Problem in einem alten xtc-Shop gehabt zu haben.)

    Vielleicht alle Erweiterungen nochmal durchgehen.

    BG kgd

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: nach Bestellbearbeitung: MwSt. = 0%
    Antwort #2 am: 13. März 2017, 22:36:11
    Installiert sind Magnalister und PDFBill Next, wobei letzterer ja nur Daten ausliest und in ein PDF-File exportiert. Der Fehler tritt aber auch in einem Shop ohne Magnalister auf.

    In einem Demo-Shop auf XAMPP (keine zusätzlichen Module installiert) habe ich nicht das Problem mit den 0%, dafür kann ich den MwSt.-Satz des Artikels aber nicht bearbeiten. Ändere ich hier 19 auf 20, 7 oder 0%, springt es wieder auf 19% zurück.

    Keine Ahnung, woran das liegt.

    Im mod_strict_admin_log bekomme ich folgendes mehrfach angezeigt:
    Code: XML  [Auswählen]
    [13-03-2017 22:28:32] E_STRICT    : LoggingManager: Only variables should be passed by reference in File: C:\xampp\htdocs\testshop\includes\external\billpay\base\BillpayDB.php on Line: 27
    [13-03-2017 22:28:32] E_STRICT    : LoggingManager: Backtrace #0 - C:\xampp\htdocs\testshop\includes\external\billpay\base\BillpayOrderEdit.php called at Line 36
    [13-03-2017 22:28:32] E_STRICT    : LoggingManager: Backtrace #1 - C:\xampp\htdocs\testshop\admin\includes\functions\orders_functions.php called at Line 35
    [13-03-2017 22:28:32] E_STRICT    : LoggingManager: Backtrace #2 - C:\xampp\htdocs\testshop\admin\orders_edit.php called at Line 31

    BillPay ist aber nicht installiert. Kann es trotzdem an den vorhandenen Dateien liegen?
    0 Antworten
    1402 Aufrufe
    04. Dezember 2014, 20:48:14 von cillex
    1 Antworten
    1023 Aufrufe
    30. Juli 2019, 13:33:02 von karsta.de
    5 Antworten
    2339 Aufrufe
    05. Dezember 2016, 18:19:07 von teekilla
    8 Antworten
    4840 Aufrufe
    08. Januar 2016, 13:29:36 von hpzeller