Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 194
    • Geschlecht:
    Liebe Foren-Gemeinde,

    da mir die ganzen Updates und Anpassungen viel zu kompliziert und Zeitaufwending sind, bzw. ohnehin soviel Änderungen nötig sind das ich gleich eine Neuinstallation machen kann, habe ich dies nun auch vor.

    Sprich:
    Ich möchte die neueste Shop-Software installieren und den Shop neu aufbauen (mit neuem Design, Responsive, usw.). Nun stellt sich für mich die wichtigste Frage:

    Wie bekomme ich die eingepflegten Artikel von v1.05 SP1b fehlerfrei in die Neueste Version migiriert und zwar inkl. der Bilder?

    Gibt es hierfür irgendwo eine Anleitung oder ein Modul das dies übernimmt?
    Auf keinen Fall will ich einem Dienstleister Zugriff auf meinen Shops geben, daher suche ich entweder eine Anleitung oder ein Modul zum kaufen. Jedenfalls eine Lösung wie ich dies selbst (oder mein vertrauenswürdiger Designer) hinbekomme.

    Sollten hier irgendwelche Dienstleister sein, so sei hier gesagt das es mir nicht darum geht Geld zu sparen, sondern ich will einfach keinen Dritten Personen Zugriff auf meinen Shop geben. Die Gründe dafür muss ich sicherlich nicht erläutern.

    Es wäre daher echt toll wenn mir jemand eine Hilfe für dieses Problem bieten kann, damit die Artikel des alten Shops problemlos in den neuen Shop gelangen (incl. zugehöriger Artikelbilder). Mit der Export/Import-Funktion scheint dies leider nicht fehlerfrei zu funktionieren.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36866.0
    Werbung / Banner buchen

    mickserde

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #1 am: 12. März 2017, 20:19:25
    Hallo,

    ich habe solche Migrationen meist über die Datenbank gelöst, also per phpmyadmin exportieren und wieder importieren.

    Zwischendurch müssen allerdings die DB-Änderungen noch gemacht werden, also ggf. erst mal lokal installieren und die Änderungen an der DB vornehmen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.423
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #2 am: 12. März 2017, 20:26:52
    Der Installer ab Version 2 hat einen integrierten Datenbankupdater. Damit sollte es keine Probleme geben.

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 194
    • Geschlecht:
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #3 am: 12. März 2017, 21:38:40
    Zwischendurch müssen allerdings die DB-Änderungen noch gemacht werden, also ggf. erst mal lokal installieren und die Änderungen an der DB vornehmen.

    Welche DB-Änderungen müssen da gemacht werden?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #4 am: 12. März 2017, 21:51:36
    Zu all deinen Fragen gibt es genug Themen, wo diese Fragen schon mal gestellt wurden. Bitte die Suche bemühen. Danke.

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 194
    • Geschlecht:
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #5 am: 12. März 2017, 22:53:24
    Zu all deinen Fragen gibt es genug Themen, wo diese Fragen schon mal gestellt wurden. Bitte die Suche bemühen. Danke.

    Habe ich getan und da ich nichts brauchbares gefunden habe, habe ich das Thema eröffnet.
    Vielleicht nutze ich auch einfach die falschen Suchbegriffe? Dann wäre es wundervoll von dir wenn du einen Verweis posten könntest, wo genau meine Frage bereits beantwortet wurde. Ich hab leider nichts gefunden :(

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #6 am: 13. März 2017, 00:12:43
    Gerade bei älteren Shopversionen empfehle ich immer, nur noch die wichtigen Daten in eine komplett neue Shop-Installation zu übernehmen, also:

    - Kunden, Adressbücher
    - Kategorien
    - Newsletter-Empfänger
    - Bestellungen
    - Produkte
    - Sonderangebote

    Am besten parallel zum bestehenden Shop einen 2. Shop (Shopversion 2.0.2.1) in einem Unterordner oder einer Subdomain installieren. Dann:

    1. Für den bestehenden Shop mysql-Dumper installieren, in der linken Sidebar "Backup" auswählen und auf der folgenden Seite einen Haken bei "Auswahl bestimmter Tabellen" setzen, anschließend auf den Button "Neues Backup starten" klicken.
    Auf der folgenden Seite folgende Tabelle durch setzen eines Hakens auswählen:

    -> address_book
    -> alle Tabellen, die mit customers beginnen
    -> alle Tabellen, die mit orders beginnen
    (ergänzt)
    -> alle Tabellen, die mit categories beginnen
    -> alle Tabellen, die mit products beginnen
    -> alle Tabellen, die mit newsletter beginnen
    -> alle Tabellen, die mit manufacturers beginnen
    -> specials

    Backup über den gleichnamigen Button starten und angezeigte Datei exportieren/downloaden.

    2. mysql-Dumper auch für den neuen 2.0 Shop installieren und das Backup herunterladen, sowie im FTP innerhalb des Orders von mysql-Dumper unter /work/backup ablegen. Nun die Oberfläche von mysql-Dumper für den 2.0 Shop aufrufen und dort links in der Sidebar auf "Wiederherstellen" klicken. Auf der folgenden Seite dann unten die Datenbank auswählen, die den selben Namen hat, wie die alte 1.06-Datenbank. Oben anschließend das Backup markieren und die Tabellen "Wiederherstellen". (Läuft dann ziemlich schnell durch.)

    3. Den Shopinstaller nochmals aufrufen (2.0-Shop). Unten ist dann ein bereits gesetzer Haken bei einem Beschreibungstext, dass man nur ein Datenbank-Update machen will. (oder so ähnlich) Daher einfach auf Weiter und hier Datenbank-Strukturupdate und Datenbank-Update nochmal durchlaufen lassen.

    (egänzt)

    Bei den Datenbank-Updates ein Häkchen bei allen Versionen von der alten bis zur letzten Datenbankversion setzen.

    Nun sollte es sauber importiert worden sein. Wenn du dich nicht ran wagst, findest du bestimmt Hilfe. ;)

     

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.423
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #7 am: 13. März 2017, 00:55:09
    Was spricht dagegen, den Installer zu nutzen, um das Datenbankupdate zu machen?
    Du musst zum Schluss ggf. nur noch in der Datenbank den Namen des Templates anpassen oder alternativ den Verzeichnisnamen vom Template.
    Ich habe damit erst vor kurzem eine vier Jahre alte Datenbank geupdatet.

    Was spricht also dagegen, dass du es einfach mal versuchst.
    Die Bilder musst du dann noch per FTP in das Verzeichnis schreiben.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #8 am: 13. März 2017, 01:19:09
    Wenn man alte DBs komplett migriert, holt man sich auch sämtliche configurations_key's aus der Tabelle configuration, entsprechend auch den ganzen Datenmüll von Modulen, die für 2.0 noch nicht verfügbar sind (es vielleicht sogar wegen shopeigener Module/Funktionen niemals werden). Je nachdem, wie stark eine alte Shopinstallation modifiziert wurde, hat man dort dann x Datensätze, die keiner mehr braucht. Selbiges gilt für Tabellen, die von Modulen angelegt wurden und im neuen Shop gar nicht mehr zur Nutzung kommen. Ich finde, man sollte bei so einem großen Sprung versuchen, die DB möglichst sauber und übersichtlich zu halten. Das geht am Besten, indem man nur noch die benötigten Daten in eine frische Datenbank importiert. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #9 am: 13. März 2017, 08:10:03
    Ich bin da auch ganz Alex´ Meinung.
    Hab sowas auch schon gemacht und die Tabellen einzeln per Dump gesichert und im neuen Shop eingespielt.
    Im Fokus lagen dabei auch nur die relevanten Tabellen mit den Kunden-, Bestell- und Artikeldaten.

    Hat man in diesen Tabellen in der Vergangenheit noch zusätzliche Felder aufgenommen oder diese wurden durch div. Module erzeugt, kann man sich nach dem Einspielen im neuen Shop mal Gedanken machen, ob man die noch benötigt und sie ggf. entfernen.

    Ich nutze einen solchen "Umzug" auch gerne um abzuspecken.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #10 am: 13. März 2017, 08:42:32
    @Tomcraft/Torsten: Es wird langsam echt mal Zeit, dass wir hier eine "Gefällt mir"-Funktion oder einen Bedanken-Button bekommen. :D

    Ich denke, dass p3e in Großen und Ganzen die Vorteile meiner Lösung nicht übersieht, sondern vielmehr auf die allgemeine Möglichkeit hinweisen möchte, gerade weil der TE sehr unerfahren zu sein scheint, was Updates angeht und meine vorgeschlagene Lösung dann doch etwas aufwändiger ist. Aber danke fürs Teilen meiner Meinung. Tut gut, wenn man an anderer Stelle ständig Gegenwind bekommt. ;-)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.423
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #11 am: 13. März 2017, 09:31:05
    Tut gut, wenn man an anderer Stelle ständig Gegenwind bekommt. ;-)
    Alex, das war keinesfalls als Gegenwind gemeint. Ich schätze Deine Hilfsbereitschaft und Deine Beiträge die Du im Forum leistest aber deshalb muss ich ja nicht gleich alles gut finden.
    Ich bin in dem Fall einfach der Meinung, dass das Datenbank-Updatescript aus der Installation der Version 2 sehr gut durchdacht ist und hatte den Eindruck, dass dieser recht einfache Weg dem TE nicht wirklich klar ist. Da er ausschließlich auf die Antwort von mickserde einging, vermute ich fast, dass er es überlesen hat.
    Wenn man zusätzlich die Datenbank von überflüssigem Ballast bereinigen will, kann man das ja auch prima nach dem Update durch das Löschen von Tabellen oder Spalten, die in einer jungfräulichen Installation nicht vorhanden sind.

    @Tomcraft/Torsten: Es wird langsam echt mal Zeit, dass wir hier eine "Gefällt mir"-Funktion oder einen Bedanken-Button bekommen. :D
    Hatte das Forum nicht früher so eine Art "Bedanken-Button" der dann wieder abgeschafft wurde?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #12 am: 13. März 2017, 09:52:09
    Tut gut, wenn man an anderer Stelle ständig Gegenwind bekommt. ;)
    Alex, das war keinesfalls als Gegenwind gemeint. Ich schätze Deine Hilfsbereitschaft und Deine Beiträge die Du im Forum leistest aber deshalb muss ich ja nicht gleich alles gut finden.

    Nein, nein, das galt nicht dir. :D Eher eine private Geschichte, wo ich es aktuell niemanden recht machen kann. ;-)

    Mit deinen Ausführungen hast du natürlich auch recht. Aber neben unterschiedlichen Meinungen gibt es auch unterschiedliche Herangehensweisen. Was zählt, ist das Ergebnis. :-)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.423
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #13 am: 13. März 2017, 10:40:39
    :thumbs:

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 194
    • Geschlecht:
    Re: Artikel-Migration bei Update von v1.05 SP1b auf 2.0.2.1
    Antwort #14 am: 13. März 2017, 14:47:28
    Danke Alex, das ist wirklich eine große Hilfe 
    :thx:

    Ich werde deine Methode ausprobieren, sobald die andere noch anstehende Arbeit abgearbeitet wurde.
    10 Antworten
    6065 Aufrufe
    17. August 2012, 21:55:32 von speiche
    1 Antworten
    2208 Aufrufe
    18. September 2014, 18:45:23 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    2692 Aufrufe
    08. Mai 2012, 09:03:21 von pcartist
    7 Antworten
    4877 Aufrufe
    03. März 2013, 09:20:23 von bigfish
               
    anything