Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Update von 2.0.0.0 auf 2.0.1.0 : start.php im Adminverzeichnis fehlt

    Kubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hallo liebe Wissenden,

    ich bin etwas überfordert mit dem Update von 2.0.0.0 auf 2.0.1.0.

    Beim Update auf die Version 2.0.1.0 habe ich die Schritte der Installationsanleitung ausgeführt und sehe danach auch beim Aufruf der Shop-Adresse den Shop.
    So weit so gut.

    Aber wenn ich nach der Anmeldung, den Knopf 'Administrator' anklicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "The requested URL /kubi2/start.php was not found on this server."

    Beim Update bin ich wie folgt vorgegangen:

    1. Einspielen der Dateien ais dem Ordner shoproot in den Ordner des Shops auf dem Server. Dabei wurde lediglich gemeldet, dass die includes/configure.php nicht übertragen werden konnte.

    Da ja der Hinweis in der Update-Anleitung erscheint, dass dies configure.php neu erstellt werden muss, bin ich davon ausgegangen, dass dies kein Problem ist.

    2. Im Browser die Anschrift Shopadresse/_installer/ aufgerufen.
    Im Installer konnt nun die Meldung, dass die Berechtigungen des Verzeichnisses Shopadresse/admin/images/graphs falsch sind.
    Ein Blick in den FTP-Client verrät mir, dass es dieses Verzeichnis nicht gibt (ist auch nicht im Update enthalten), also dieses Verzeichnis angelegt und den Installer noch einmal aufgerufen. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr und alles ist im grünen Bereich.

    Den Haken im Installer bei "Nur Datenbank-Update der bereits installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!" entfernt (schließlich steht in der Anleitung zur Erstellung der configure.php, dass es wie bei einer Neuinstallation gemacht werden soll). Klick auf 'Weiter'.
    Auf der folgenden Seite den Haken bei "modified eCommerce Shopsoftware Datenbank Installation" entfernt (hier gibt es den Hinweis, dass sonst die bestehenden Tabellen geleert werden). Der Haken bei der Erstellung der Konfigurations-Dateine bleibt.
    Die Daten zur Datenbank eingegeben, dabei noch von mysqli auf mysql geändert und dann auf 'Weiter' geklickt.

    Auf der folgenden Seite steht der Installer auf Schritt 2 (Datenbank-Import vorbereiten) und die Meldung, dass die Testverbindung zur Datenbank erfolgreich war.
    Dann Klick auf 'Weiter'.

    Nun steht der Installer auf Schritt 4 und ich gebe nun beim Admin-Verzeichnis den Namen des alten Admin-Verzeichnisses ein.

    Jetzt kommt die Meldung "Die modified eCommerce Shopsoftware Webserver Konfiguration war erfolgreich"

    Fein :)

    Dann auf 'Weiter' und auf der folgenden Seite auf 'Zum Shop' geklickt, schließlich heißt es in der Installationsanleitung: "2. Beim ersten Aufruf des Shops wird der Installer automatisch ausgeführt"

    Hier muss ich schon feststellen, dass die Anleitung gelogen hat, es wird der Installer nicht aufgerufen, es erscheint die Startseite des Shops.

    Also, den Installer über Shopadresse/_installer aufgerufen.
    Diesmal habe ich beim Installer den Haken bei "Nur Datenbank-Update der bereits installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!" drin gelassen.

    Dann im Installer die Schritte:
    - Alte Dateien und Verzeichnise löschen
    - Datenbankstruktur-Update
    - Datenbank-Update (nur update_2.0.0.0_to_2.0.1.0.sql)

    durchgeführt.

    In allen Schritten gab es keine Fehlermeldungen.

    Rufe ich nun die Shopdresse auf und logge mich als Admin ein, und klicke dann auf 'Administrator', so kommt die Fehlermeldung:

    "Not Found
    The requested URL /admin/start.php was not found on this server."

    Ich habe das Update mehrfach wiederholt, einmal bin ich sogar wieder in den Admin-Bereich reingekommen, jedoch wurde mir bei der Versionsauskunft angezeigt, dass ich sowohl vom Programm als auch von der Datenbank die Version 2.0.0.0 besitze.

    Was habe ich falsch gemacht ?

    Danke für Eure Mühe.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36860.0

    Kubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Nachtrag: Es verwundert mich auch etwas, dass das Admin-Verzeichnis auf "admin" lautet, obwohl ich einen anderen Namen für das Admin-Verzeichnis angegeben hatte.

    Und in dem anderen Verzeichnis befindet sich auch eine 'start.php'.

    Die nächste Frage, die ich mir stelle ist, ob es überhaupt nötig ist, sich damit zu befassen oder ob es nicht sinnvoller wäre, erst die nächsten Updates einzuspielen und sich dann um die Probleme zu kümmern.

    Kubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Nachtrag 2: Dem aufmerksamen Leser entgeht nicht, dass die Fehlermeldung am Anfang anders lautet (/kubi2/start.php) als am Ende, dies liegt daran, dass ich beim Verfassen des Textes die Installation nochmals durchgeführt habe, dann aber mit dem ursprünglichen Namen des Admin-Verzeichnisses "kubi", was jedoch nicht übernommen wurde.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wenn du die Dateien eines Update-Paketes auf den FTP-Server lädst, dann musst du natürlich das darin enthaltene Verzeichnis "//" vorher so umbenennen, wie es bei dir im Shop heisst.

    Grüße

    Torsten

    Kubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Danke für Deine Antwort, jedoch verstehe ich diese nicht ganz.

    Mit dem FTP-Client habe ich alle Dateien und Ordner des Verzeichnisses 'shoproot' aus dem Update in den Ordner 'Shop/' (dies ist das Root-Verzeichnis des Shops) auf dem Zielserver gespielt, dies sollte doch sicher richtig sein, oder ?

    Kubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Das Thema kann geschlossen werden, ich habe jetzt den Shop nochmal komplett neu aufgesetzt.

    Hatte erst ein paar Artikel im Shop, geht wohl schneller, das ganze nochmal neu aufzusetzen... und für die Zukunft werde ich dann lieber die notwendigen Datensicherungen machen, bevor ich ein Update einspiele.
    6 Antworten
    2214 Aufrufe
    10. Februar 2017, 20:05:07 von Tomcraft
    15 Antworten
    6814 Aufrufe
    24. Juli 2010, 21:41:59 von Tomcraft
    19 Antworten
    8948 Aufrufe
    23. Januar 2010, 16:01:56 von ponyhof
               
    anything