Moin Chris.
so, ich war endlich mal in deinem Testshop. Alles soweit kapiert und mit 6****** bewertet
Danke, hehe.
• "Plakette" austauschen durch eigenes Image
Ist kein Problem
• KEINE Bewertung nach einzelnen Kriterien, NUR Gesamtbewertung (Sternchen + Gesamtaussage). Stattdessen hätte ich gerne zum Ankreuzen eine 4er Auswahl "Ich bin..." (Stammkunde etc.)
Der erste Teil ist kein Problem, da löscht du einfach die entsprechenden Felder aus dem Template. Da nur die Shopbewertung aktuell ein Pflichtfeld ist (von den Votings) gibts auch keine Fehlermeldung für den Kunden. Wenn man nichts eingibt steht in der DB 0 und 0 fließt nicht mit in die Bewertung ein.
Beim zweiten Teil, das ist ebenfalls machbar, jedoch klingt das mehr nach einer Individualanpassung (zudem habe ich nicht ganz verstanden was du da wie haben möchtest, hehe). Da ist es erst einmal fraglich, ob das auch für "die Allgemeinheit" ist.
• Ich brauche mind. das Zehnfache an max. Zeichen (2.500), und der Bewertungskommentar soll ein Pflichtfeld sein. Anzeige im Frontend natürlich nur die ersten 100 Zeichen oder so.
Da ist einer ganz gierig was
. Ich möchte den Admin dahingehend erweitern, dass man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Darunter fällt auch die Zeichenanzeige. Nun könnte ich überlegen, dass wie du es sagts umzusetzen:
- Wie viel sollen eingegeben werden können
- Wie viele sollen angezeigt werden
Aber warum soll ich dem Kunden mehr eingeben lassen als angezeigt wird?
Die Anzeige der Absenderdaten soll wie folgt aussehen: "Max M. aus E. (Deutschland)" und im Bewertungsformular muss deutlicher als jetzt rüberkommen, dass die persönlichen Daten IMMER verfremdet, also abgekürzt werden, am besten als Beispieltext.
Dann brauchste ja noch eine zusätzliche Stadt / Land Eingabe. Wenn der Besucher angemeldet ist, ist es kein Problem das automatisch zu füllen, aber wenn nicht, dann muss es ebenfalls eingegeben werden. Denke ich mal drüber nach, Zusatzfelder einzubinden die man aber über den Admin deaktivieren kann. So das die Option besteht, es aber kein Muss ist.
• Du schreibst: "Das Modul ist mehrsprachenfähig. Es werden im Frontend nur die Bewertungen angezeigt, deren Sprache ausgewählt ist." Könnte ich theoretisch im Frontend auch sämtliche Kommentare in allen Sprachen anzeigen lassen? Achtung: ich habe einen 3-sprachigen Shop, der allerdings auf 3 verschiedenen Domains läuft!
Generell kann man auch "Alle" Bewertungen anzeigen lassen. Dafür muss nur das Query angepasst werden (jetzt wird immer die Language-ID mit einbezogen). Den Teil raus und alle Sprachen werden auf der Seite angezeigt. Was meinst du mit "3 verschiedene Domains"? Läuft der Shop da unabhängig oder was genau?
Ich hatte kurz überlegt, ob es erstrebenswert wäre, dass eingekaufte Artikel mitgeschleift werden. Ist aber aus diversen Gründen nicht praktikabel. Ginge denn ein zusätzliches vorausgefülltes Feld mit der Bestellsumme --> Ausgabe als "Einkaufswert ... EUR"?
Halte ich auch für nicht sinnvoll mit den Produkten. Es soll ja primär eine Shopbewertung sein und nicht jeder Bewertende ist Kunde / Käufer. Dann haste hier mal was, da mal was usw.
.
Wie gesagt, an Feldern ist alles möglich, hängt nur davon ab ob diese Sinn machen. Da möchte ich es erst einmal global halten und schauen, wie es viele sehen bevor ich überlege in das "Hauptmodul" individuelle Komponenten einzupflegen.
Was ich noch nicht ganz kapiert habe: an welchen Stellen + in welcher Form wird der Kunde um Abgabe seiner Bewertung gebeten? Soll das ausschließlich über eine separate email gehen? Oder könnte ich das nicht einfach über einen neu anzulegenden Bestellstatus (bspw. "ausgeliefert") + kleinen Text lösen, über den ich dann den Link zum Bewertungsformular mitschicke? Und gibt es im Kundenkonto auch einen Button/Link dorthin?
Da bietet das Modul aktuell noch keine Möglichkeiten. Das steht aber ganz oben auf der ToDo-Liste. Du kannst es aber auch selbst machen, wie du schon sagst. Dafür passte die Statusmail an (wenn du den Status änderst) und sagst dem einfach: Wenn versendet dann bewerten. Wobei ich da immer noch was warten würde, der Kunde möchte ja erst die Ware haben bevor er bewertet (meistens).
Und gibt es im Kundenkonto auch einen Button/Link dorthin?
Nein, den gibt es so nicht aber den kann man ja ruck zuck anlegen. Einfach nen Link setzen
P.S. Leider wurde ich meine Testbewertung erst beim 5. Versuch los, vorher kam diese ätzende "Code falsch eingegeben"-Meldung. Sowas ist echt kontraproduktiv, spätestens beim 3. Versuch dürften die meisten aufgeben [] Ausserdem noch folgender Hinweis: ich hatte absichtlich einen langen Lorem ipsum-Text eingegeben. Ich wurde NICHT darauf hingewiesen, dass mein Kommentar zu lang ist, sondern er wurde einfach abgeschnitten. Sowas finde ich verdammt unhöflich! *g*
Der Code ist ja das Standard-Captcha vom XT, bisher funktionierte das eigentlich immer reibungslos (auch die Lesbarkeit ist sehr gut). Muss wohl am Anwender gelegen haben,
. Bzgl.
Bzgl. der Zeichen, hast du JS deaktiviert? Eigentlich kannst du nicht mehr eingeben und in der Box werden dir die Restzeichen angezeigt, wenn du darüberhinaus schreiben willst, kürzt er es direkt im Fenster. Aber ein weiterer Hinweistext ist garantiert nicht verkehrt, werde ich mich drum kümmern.
Ansonsten kann ich nur sagen: gut durchdacht, dein Modul, auch fürs Backend! Welche Veränderungen/Verbesserungen hast du denn momentan eh schon in der pipeline?
Ich meine hier schon was gepostet zu haben und müsste es ncoh ergänzen, da ich aber jetzt los muss, schreib ich später noch mal was dazu.
Bis später mal.
Gruß
Hape