Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bewertungs Modul von speed4project

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Bewertungs Modul von speed4project
    Antwort #15 am: 05. Februar 2010, 06:36:24
    Moin Hape,

    so, ich war endlich mal in deinem Testshop. Alles soweit kapiert und mit 6****** bewertet ;-)

    Hier sind meine Kleinkram-Wünsche, die (bis auf den letzten vielleicht) doch bestimmt kein Problem darstellen... oder?

    •   "Plakette" austauschen durch eigenes Image
    •   KEINE Bewertung nach einzelnen Kriterien, NUR Gesamtbewertung (Sternchen + Gesamtaussage). Stattdessen hätte ich gerne zum Ankreuzen eine 4er Auswahl "Ich bin..." (Stammkunde etc.)
    •   Ich brauche mind. das Zehnfache an max. Zeichen (2.500), und der Bewertungskommentar soll ein Pflichtfeld sein. Anzeige im Frontend natürlich nur die ersten 100 Zeichen oder so.
    •   Die Anzeige der Absenderdaten soll wie folgt aussehen: "Max M. aus E. (Deutschland)" und im Bewertungsformular muss deutlicher als jetzt rüberkommen, dass die persönlichen Daten IMMER verfremdet, also abgekürzt werden, am besten als Beispieltext.
    •   Du schreibst: "Das Modul ist mehrsprachenfähig. Es werden im Frontend nur die Bewertungen angezeigt, deren Sprache ausgewählt ist." Könnte ich theoretisch im Frontend auch sämtliche Kommentare in allen Sprachen anzeigen lassen? Achtung: ich habe einen 3-sprachigen Shop, der allerdings auf 3 verschiedenen Domains läuft!

    Ich hatte kurz überlegt, ob es erstrebenswert wäre, dass eingekaufte Artikel mitgeschleift werden. Ist aber aus diversen Gründen nicht praktikabel. Ginge denn ein zusätzliches vorausgefülltes Feld  mit der Bestellsumme --> Ausgabe als "Einkaufswert ... EUR"?

    Was ich noch nicht ganz kapiert habe: an welchen Stellen + in welcher Form wird der Kunde um Abgabe seiner Bewertung gebeten? Soll das ausschließlich über eine separate email gehen? Oder könnte ich das nicht einfach über einen neu anzulegenden Bestellstatus (bspw. "ausgeliefert") + kleinen Text lösen, über den ich dann den Link zum Bewertungsformular mitschicke? Und gibt es im Kundenkonto auch einen Button/Link dorthin?

    Ansonsten kann ich nur sagen: gut durchdacht, dein Modul, auch fürs Backend! Welche Veränderungen/Verbesserungen hast du denn momentan eh schon in der pipeline?

    Greets +  :thx: fürs austesten-können!
    Chris

    P.S. Leider wurde ich meine Testbewertung erst beim 5. Versuch los, vorher kam diese ätzende "Code falsch eingegeben"-Meldung. Sowas ist echt kontraproduktiv, spätestens beim 3. Versuch dürften die meisten aufgeben  :crazy:  Ausserdem noch folgender Hinweis: ich hatte absichtlich einen langen Lorem ipsum-Text eingegeben. Ich wurde NICHT darauf hingewiesen, dass mein Kommentar zu lang ist, sondern er wurde einfach abgeschnitten. Sowas finde ich verdammt unhöflich! *g*

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Bewertungs Modul von speed4project
    Antwort #16 am: 05. Februar 2010, 07:50:38
    Moin Chris.

    Zitat
    so, ich war endlich mal in deinem Testshop. Alles soweit kapiert und mit 6****** bewertet ;-)

    Danke, hehe.

    Zitat
    • "Plakette" austauschen durch eigenes Image
    Ist kein Problem

    Zitat
    • KEINE Bewertung nach einzelnen Kriterien, NUR Gesamtbewertung (Sternchen + Gesamtaussage). Stattdessen hätte ich gerne zum Ankreuzen eine 4er Auswahl "Ich bin..." (Stammkunde etc.)

    Der erste Teil ist kein Problem, da löscht du einfach die entsprechenden Felder aus dem Template. Da nur die Shopbewertung aktuell ein Pflichtfeld ist (von den Votings) gibts auch keine Fehlermeldung für den Kunden. Wenn man nichts eingibt steht in der DB 0 und 0 fließt nicht mit in die Bewertung ein.

    Beim zweiten Teil, das ist ebenfalls machbar, jedoch klingt das mehr nach einer Individualanpassung (zudem habe ich nicht ganz verstanden was du da wie haben möchtest, hehe). Da ist es erst einmal fraglich, ob das auch für "die Allgemeinheit" ist.

    Zitat
    • Ich brauche mind. das Zehnfache an max. Zeichen (2.500), und der Bewertungskommentar soll ein Pflichtfeld sein. Anzeige im Frontend natürlich nur die ersten 100 Zeichen oder so.
    Da ist einer ganz gierig was  :wink: . Ich möchte den Admin dahingehend erweitern, dass man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Darunter fällt auch die Zeichenanzeige. Nun könnte ich überlegen, dass wie du es sagts umzusetzen:

    - Wie viel sollen eingegeben werden können
    - Wie viele sollen angezeigt werden

    Aber warum soll ich dem Kunden mehr eingeben lassen als angezeigt wird?

    Zitat
    Die Anzeige der Absenderdaten soll wie folgt aussehen: "Max M. aus E. (Deutschland)" und im Bewertungsformular muss deutlicher als jetzt rüberkommen, dass die persönlichen Daten IMMER verfremdet, also abgekürzt werden, am besten als Beispieltext.

    Dann brauchste ja noch eine zusätzliche Stadt / Land Eingabe. Wenn der Besucher angemeldet ist, ist es kein Problem das automatisch zu füllen, aber wenn nicht, dann muss es ebenfalls eingegeben werden. Denke ich mal drüber nach, Zusatzfelder einzubinden die man aber über den Admin deaktivieren kann. So das die Option besteht, es aber kein Muss ist.

    Zitat
    • Du schreibst: "Das Modul ist mehrsprachenfähig. Es werden im Frontend nur die Bewertungen angezeigt, deren Sprache ausgewählt ist." Könnte ich theoretisch im Frontend auch sämtliche Kommentare in allen Sprachen anzeigen lassen? Achtung: ich habe einen 3-sprachigen Shop, der allerdings auf 3 verschiedenen Domains läuft!

    Generell kann man auch "Alle" Bewertungen anzeigen lassen. Dafür muss nur das Query angepasst werden (jetzt wird immer die Language-ID mit einbezogen). Den Teil raus und alle Sprachen werden auf der Seite angezeigt. Was meinst du mit "3 verschiedene Domains"? Läuft der Shop da unabhängig oder was genau?

    Zitat
    Ich hatte kurz überlegt, ob es erstrebenswert wäre, dass eingekaufte Artikel mitgeschleift werden. Ist aber aus diversen Gründen nicht praktikabel. Ginge denn ein zusätzliches vorausgefülltes Feld mit der Bestellsumme --> Ausgabe als "Einkaufswert ... EUR"?

    Halte ich auch für nicht sinnvoll mit den Produkten. Es soll ja primär eine Shopbewertung sein und nicht jeder Bewertende ist Kunde / Käufer. Dann haste hier mal was, da mal was usw. :-D.

    Wie gesagt, an Feldern ist alles möglich, hängt nur davon ab ob diese Sinn machen. Da möchte ich es erst einmal global halten und schauen, wie es viele sehen bevor ich überlege in das "Hauptmodul" individuelle Komponenten einzupflegen.

    Zitat
    Was ich noch nicht ganz kapiert habe: an welchen Stellen + in welcher Form wird der Kunde um Abgabe seiner Bewertung gebeten? Soll das ausschließlich über eine separate email gehen? Oder könnte ich das nicht einfach über einen neu anzulegenden Bestellstatus (bspw. "ausgeliefert") + kleinen Text lösen, über den ich dann den Link zum Bewertungsformular mitschicke? Und gibt es im Kundenkonto auch einen Button/Link dorthin?

    Da bietet das Modul aktuell noch keine Möglichkeiten. Das steht aber ganz oben auf der ToDo-Liste. Du kannst es aber auch selbst machen, wie du schon sagst. Dafür passte die Statusmail an (wenn du den Status änderst) und sagst dem einfach: Wenn versendet dann bewerten. Wobei ich da immer noch was warten würde, der Kunde möchte ja erst die Ware haben bevor er bewertet (meistens).

    Zitat
    Und gibt es im Kundenkonto auch einen Button/Link dorthin?
    Nein, den gibt es so nicht aber den kann man ja ruck zuck anlegen. Einfach nen Link setzen :D

    Zitat
    P.S. Leider wurde ich meine Testbewertung erst beim 5. Versuch los, vorher kam diese ätzende "Code falsch eingegeben"-Meldung. Sowas ist echt kontraproduktiv, spätestens beim 3. Versuch dürften die meisten aufgeben [:crazy:]  Ausserdem noch folgender Hinweis: ich hatte absichtlich einen langen Lorem ipsum-Text eingegeben. Ich wurde NICHT darauf hingewiesen, dass mein Kommentar zu lang ist, sondern er wurde einfach abgeschnitten. Sowas finde ich verdammt unhöflich! *g*

    Der Code ist ja das Standard-Captcha vom XT, bisher funktionierte das eigentlich immer reibungslos (auch die Lesbarkeit ist sehr gut). Muss wohl am Anwender gelegen haben,  :D . Bzgl.

    Bzgl. der Zeichen, hast du JS deaktiviert? Eigentlich kannst du nicht mehr eingeben und in der Box werden dir die Restzeichen angezeigt, wenn du darüberhinaus schreiben willst, kürzt er es direkt im Fenster. Aber ein weiterer Hinweistext ist garantiert nicht verkehrt, werde ich mich drum kümmern.

    Zitat
    Ansonsten kann ich nur sagen: gut durchdacht, dein Modul, auch fürs Backend! Welche Veränderungen/Verbesserungen hast du denn momentan eh schon in der pipeline?

    Ich meine hier schon was gepostet zu haben und müsste es ncoh ergänzen, da ich aber jetzt los muss, schreib ich später noch mal was dazu.

    Bis später mal.

    Gruß
    Hape

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Bewertungs Modul von speed4project
    Antwort #17 am: 05. Februar 2010, 09:05:28
    Hiho Hape,

    Mann bist du fleissig, DANKESCHÖN für deine ausführliche Antwort!

    Ich glaube, ich habs mal wieder zu kompliziert gemacht. Ich werde meine Punkte einfach mal mit meinem DMV durchsprechen (der von deinem Modul übrigens auch sehr angetan ist), und wenn er der Meinung ist, meine Wünsche in dein Modul einweben zu können, dann ist ja alles gut *g*

    Zitat
    Zitat
    • KEINE Bewertung nach einzelnen Kriterien, NUR Gesamtbewertung (Sternchen + Gesamtaussage). Stattdessen hätte ich gerne zum Ankreuzen eine 4er Auswahl "Ich bin..." (Stammkunde etc.)

    Der erste Teil ist kein Problem [...] Beim zweiten Teil, das ist ebenfalls machbar, jedoch klingt das mehr nach einer Individualanpassung (zudem habe ich nicht ganz verstanden was du da wie haben möchtest, hehe). Da ist es erst einmal fraglich, ob das auch für "die Allgemeinheit" ist.
    Klar, das ist bestimmt nicht für jeden sinnvoll, für mich aber schon *g*. Ich stelle mir das so vor: Unter der Absenderangabe "Max M. aus E. (Deutschland)" steht dann noch "Stammkunde" (oder "Händler" oder "Neukunde"), also das, was von ihm zuvor angeklickt wurde. That's it.

    Zitat
    Zitat
    • Ich brauche mind. das Zehnfache an max. Zeichen (2.500), und der Bewertungskommentar soll ein Pflichtfeld sein. Anzeige im Frontend natürlich nur die ersten 100 Zeichen oder so.

    [...] Ich möchte den Admin dahingehend erweitern, dass man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Darunter fällt auch die Zeichenanzeige. Nun könnte ich überlegen, dass wie du es sagts umzusetzen:

    - Wie viel sollen eingegeben werden können
    - Wie viele sollen angezeigt werden

    Aber warum soll ich dem Kunden mehr eingeben lassen als angezeigt wird?
    Mistverständnis *g*. Nochmal präzise:
    - es sollen max. 2.500 Zeichen (statt 250) eingegeben werden können
    - in der Bewertungsbox sollen davon die ersten ca. 100 zu sehen sein
    - ...und auf der Detailseite dann natürlich alle

    Zitat
    Zitat
    [...] "Max M. aus E. (Deutschland)"

    Dann brauchste ja noch eine zusätzliche Stadt / Land Eingabe. Wenn der Besucher angemeldet ist, ist es kein Problem das automatisch zu füllen, aber wenn nicht, dann muss es ebenfalls eingegeben werden. [...]
    Wie jetzt... nicht angemeldete Besucher - also JEDER?? - kann eine Bewertung abgeben? Nö, gell...  :|

    Zitat
    Zitat
    [...]Achtung: ich habe einen 3-sprachigen Shop, der allerdings auf 3 verschiedenen Domains läuft!

    [...] Was meinst du mit "3 verschiedene Domains"? Läuft der Shop da unabhängig oder was genau?
    Si, es sind 3 unabhängige Shops (mit fast identischem Sortiment), zwischen denen mittels Sprachauswahl geswitched werden kann, und die mit 1 Datenbank geführt werden.

    Zitat
    [...] Es soll ja primär eine Shopbewertung sein und nicht jeder Bewertende ist Kunde / Käufer.
    Ich steh grad schrecklich auf dem Schlauch... oder willst du mir allen Ernstes sagen, dass Jeder, also auch Nichtkunden, eine Bewertung abgeben können darf? Wenn ja: wieso DAS denn???  :crazy:

    Zitat
    Der Code ist ja das Standard-Captcha vom XT, bisher funktionierte das eigentlich immer reibungslos (auch die Lesbarkeit ist sehr gut). Muss wohl am Anwender gelegen haben,  :D
    gurgel... ich hatte dummerweise 4 x was mit 0 bzw. O <-- you know what I mean? *g*

    Wie gesagt: ich spreche meine Sonderwünschee jetzt nochmal mit dem DMV durch. Und DU kannst dir inzwischen ja überlegen, ob du mich als Kunden akzeptieren würdest *gg*

    Schöne Grüße,
    Chris

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Bewertungs Modul von speed4project
    Antwort #18 am: 05. Februar 2010, 13:21:35
    Hoi Chris.

    Zitat
    Klar, das ist bestimmt nicht für jeden sinnvoll, für mich aber schon *g*. Ich stelle mir das so vor: Unter der Absenderangabe "Max M. aus E. (Deutschland)" steht dann noch "Stammkunde" (oder "Händler" oder "Neukunde"), also das, was von ihm zuvor angeklickt wurde. That's it.

    Sowas ist kein Ding.

    Zitat
    Mistverständnis *g*. Nochmal präzise:
    - es sollen max. 2.500 Zeichen (statt 250) eingegeben werden können
    - in der Bewertungsbox sollen davon die ersten ca. 100 zu sehen sein
    - ...und auf der Detailseite dann natürlich alle

    Ah, verstehe. Ist eh schon in der Planung, dass es im Backend pro Eingabe / Ausgabe festgelegt werden kann.

    Zitat
    Wie jetzt... nicht angemeldete Besucher - also JEDER?? - kann eine Bewertung abgeben? Nö, gell...

    Aber sischa dat, wenn du es denn zulässt. Du hast ja im Backend die Möglichkeit festzulegen welche Kundengruppe: Bewertungen schreiben, Bewertungen lesen darf und wer ein Captcha vorgesetzt bekommt und wer nicht.

    Du kannst für dich ja selbst entscheiden, das Gäste nur lesen dürfen aber nicht schreiben, aber du kannst auch sagen, Gäste dürfen schreiben aber nur mit Captcha oder Gäste dürfen schreiben ohne Captcha (was ziemlich dumm wäre :D ).

    Zitat
    Ich steh grad schrecklich auf dem Schlauch... oder willst du mir allen Ernstes sagen, dass Jeder, also auch Nichtkunden, eine Bewertung abgeben können darf? Wenn ja: wieso DAS denn???

    1. Siehe oben
    2. Es gibt auch Kunden die besuchen einen Shop, kaufen nicht, melden sich nicht an möchten aber doch ihre Meinung hinterlassen und eine Bewertung abgeben. Allein um vielleicht mitzuteilen was nicht so super ist oder warum sie nicht gekauft haben. Es gibt aber auch die Sorte Kunde, die keine Lust hat sich für eine Bewertung einzuloggen, weil es ja ohne Login schneller geht. Bewertung eingeben, Kommentar schreiben, Mail-Adresse fertig.

    Zitat
    gurgel... ich hatte dummerweise 4 x was mit 0 bzw. O <-- you know what I mean? *g*

    Sischa dat  :lol1: :-P

    Zitat
    Wie gesagt: ich spreche meine Sonderwünschee jetzt nochmal mit dem DMV durch. Und DU kannst dir inzwischen ja überlegen, ob du mich als Kunden akzeptieren würdest *gg*

    Klar, warum nicht, machst ja einen gescheiten  Eindruck,  hehe. Aktuell aber nur solange du  nicht, wie ich es ständig zu hören bekomme, die Meinung hast: An meine Daten kommt keiner ran..., dann müsste ich auch dir absagen.

    Gruß

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Bewertungs Modul von speed4project
    Antwort #19 am: 22. Februar 2010, 05:59:41
    Moin Hape,

    will dir nur kurz zwischenberichten, dass ich dich & dein Modul keinesfalls vergessen habe - hab jetzt gerade mal die xampp-Phase eingeläutet und werde noch einige Wochen brauchen, bis das Ding soweit ist  :hobbyhorse:

    Melde mich dann bei dir!
    Greets, Chris

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Bewertungs Modul von speed4project
    Antwort #20 am: 22. Februar 2010, 12:04:20
    Hi Chris,

    kein Ding, bin in letzter Zeit auch kaum dazu gekommen dran weiter zu arbeiten (kaum bedeutet wenigstens nicht, gar nicht, hehe).

    Ich habe diesbezüglich keinen Stress, aber danke für die Info.

    Gruß

    2 Antworten
    2443 Aufrufe
    28. Juli 2009, 15:45:27 von Tomcraft
    6 Antworten
    3438 Aufrufe
    27. April 2013, 17:11:42 von Tomcraft
    11 Antworten
    4124 Aufrufe
    15. April 2010, 22:44:14 von Tomcraft
               
    anything