Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update von v2.0.0.0 rev 9678 auf aktuelle Version - wie durchführen?

    MrGreenlist

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hallo,

    Das ist die Version, die aktuell bei mir läuft:
    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.0.0 rev 9678 dated: 2016-04-02
    Datenbank Version: "MOD_2.0.0.0"


    Wie kommt man zur aktuellsten Version
    modified eCommerce Shopsoftware 2.0.2.1 rev 10607?

    Gibt es Zwischenversionen, die installiert werden müssen, oder geht es direkt?
    LG
    Jens

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36859.0

    Kubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hallo,

    es gibt Zwischenversionen im Downloadbereich, aber ich habe mir gerade bei der Installtion von 2.0.0.0 auf 2.0.1.0 scheinbar die Installation zerschossen.

    Mache lieber vorher eine Sicherung von der Netzseite und von der Datenbank. ;)

    Kubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Rein theoretisch solle wohl ein Update von der Version 2.0.0.0 auf die aktuelle Version 2.0.2.1 möglich sein, da die Installationsanleitung auch eine Beschreibung eines Updates von Version 2.0.0.0 enthält.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279

    MrGreenlist

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Geht das Update etwa in Richtung Neuinstallation? Ich hatte gehofft, man tauscht einfach ein paar Dateien aus. Statt dessen lese ich da was von Installer und Module deinstallieren.
    Ich hatte wochenlang zu kämpfen, um das Worldpay Modul zum laufen zu bringen und möchte jetzt den ganzen Tanz nicht noch mal aufführen müssen.

    Kurz gefragt, was erwartet einen beim Updaten?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Geht mit meinem Modul EasyPopulate.

    Anfrage über meine Homepage.

    Gruss Web28

    MrGreenlist

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Was ist mit den Security Fixes? Sind die im Updatepaket mit drin? In welcher Reihenfolge muss man Update und Fixes installieren?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Sind in den Updatepaketen selbstverständlich enthalten.

    Reihenfolge sollte doch klar sein: alt -> neu

    Gruss Web28

    MrGreenlist

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Die "_Updateanleitung auf neuere Version.txt" ist ja eine völlig unformatierte Textwüste, bei der man erstmal Zeilenumbrüche einfügen muss (EDIT: geht aber mit Wordpad++ , nur nicht mit Windows Notepad.).

    - insgesamt macht mir das Vorhaben ein sehr sehr schlechtes Gefühl im Bauch. Mein Template habe ich mühsamst wieder kompatibel zum alten Shoplayout gemacht. Verschwindet das durch das Update?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Da keiner weiß, welche Änderungen dein Template erfahren hat, ist das schwer zu beantworten. Du kannst ja in jedem Update-Paket nachvollziehen, welche Template-Dateien geändert wurden.

    Bei einem modifizierten Template ist eh zu empfehlen, den Ordner des Templates umzubenennen, wenn es ein hauseigenes Standard-Template ist. Dann kannst du aus Spaß an der Freude ggf noch eine neue, unveränderte Template-Version hochladen, wo die regulären Updates drüber gebügelt werden.
    Dein eigenes Template kannst du dann nach der Anleitung im Wiki von Hand updaten. Dann gehen dir bereits gemachte Änderungen nicht verloren.

    MrGreenlist

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Die Anleitung steckt schon in den ersten Zeilen voller Unklarheiten und Ungereimtheiten.
    Man soll den entpackten Ordner nach C: verschieben? Oder direkt nach C: entpacken? Wenn man nach G: entpackt hat, muss man ihn wieder löschen?

    Und das drei-Updates-in-einem Verfahren durch kopieren in den ältesten Ordner bringt mit sich, dass die Anleitungen dann nicht mehr dazu passen. Zumal der Text den Anschein erweckt, dass man mit nur dem letzten Update auch direkt von 2.0.0.0 auf 2.0.2.1 updaten kann. Das verwirrt doch alles maximal.
    Ich sehe da irgendwie überhaupt keine Konsistenz zwischen Forumstexten und Anleitung.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Das mit Ordner C:/ ist eher ein gut gemeinter Rat, weil Windows eine begrenzte Zeichenkette verarbeitet. Natürlich kannst du es dir auch auf dem Desktop entpacken. Solange dein Computer nicht meckert, ist doch alles okay.

    Den reinen Core kannst du updaten, in dem du die Dateien aus den Update-Paketen einfach ihrer Versionsnummern nach hochlädst. Dabei kann man ja zunächst den Template-Ordner auslassen. Erst dann ruft man den _installer auf und beim Datenbank-Update setzt man ein Häkchen für alle DB-Updates, die noch offen sind.

    Ich glaube, mit den beigefügten Anleitungen - obwohl sie eine Hilfestellung sein sollten - seid ihr leicht zu verwirren. :-D

    MrGreenlist

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Installation aufrufen ohne den Template Ordner? Und danach den T.Ordner hochladen?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Installation aufrufen ohne den Template Ordner? Und danach den T.Ordner hochladen?

    Ohne Template-Ordner die Update-Dateien hochladen, Update-Installation durchführen und anschließend das bereits verwendete Template manuell mittels der Anleitung updaten.

    MrGreenlist

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Und die 3 Update Pakete müssen nicht einzeln installiert werden, sondern nur einmal, wenn das Neueste auch hochgeladen ist, hab ich das richtig verstanden?
    Ich mach das später, dafür muss man ja richtig viel Zeit einplanen, sonst geht es schief und dann steht man dumm da. Ich hab grad 4 internationale Versandkosten Module aktualisiert, wenn mir das wieder verloren geht, dann gute Nacht.
    Managed Server
    4 Antworten
    3370 Aufrufe
    06. März 2015, 15:37:25 von klask
    4 Antworten
    2145 Aufrufe
    15. April 2021, 18:36:07 von Karfunkel
    0 Antworten
    1220 Aufrufe
    22. Mai 2018, 15:09:16 von thelensis