Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kein Sprachmenü im Checkout

    mcm

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Kein Sprachmenü im Checkout
    am: 10. März 2017, 11:44:23
    Hey,

    gibt es einen technischen Grund, weshalb die Lang-Nav (Sprachmenü) im Checkout nicht ausgegeben wird?

    Folgender Code ist dafür verantwortlich:

    -> /XTC-2.0.1.0/templates/tpl_modified/source/boxes/languages.php:32

    Code: PHP  [Auswählen]

    if (count($lng->catalog_languages) > 1 && strpos(basename($PHP_SELF), 'checkout') === false) {
     

    Kann ich die Condition nach dem && entfernen oder spricht da was dagegen?

    Danke
    Mathias

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36853.0
    rechtstexte für onlineshop

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Kein Sprachmenü im Checkout
    Antwort #1 am: 10. März 2017, 15:20:08
    Im Bereich der Artikel und Kategorien sind die Sprachen nur da wenn es sie denn auch gibt. also übersetzte Überschriften und Artikel.

    Beim Kaufprozess  habe ich sie zuletzt bei der Warenkorb anzeige  domain/shopping_cart.php - gehe ich zur Kasse domain/checkout_shipping.php sind alle Sprachen weg.

    Und eigentlich brauchst Du da auch keine Sprachen mehr.

    Ich schätze ein möglicher Sprachenwechsel in diesem Bereich des Kaufvorgangs könnte die Bezahlungen stoppen.

    mcm

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Re: Kein Sprachmenü im Checkout
    Antwort #2 am: 10. März 2017, 17:10:14
    Danke für Deine Antwort.

    Genau, es geht ausschließlich um den Checkout (Bestellablauf).
    Dort ist per Default das Sprachmenü deaktiviert (siehe o.g. Code).

    Also bei mir gibt es auch Texte im Bestellablauf, die übersetzt sind.

    Die Frage ist, ob man an dieser Stelle noch die Sprache wechseln kann.
    Ich finde es jedenfalls aus Kundensicht irritierend, wenn wie bei mir immer oben die Sprachnav angeboten wird und dann plötzlich nicht mehr.

    Ich hab die o.g. Condition rausgenommen und kann die Sprachen hin- und herwechseln, ohne dass es die finale Bestellung beeinflusst (bis auf die Sprachversion der Bestellübersicht und -mail natürlich).

    Fällt jemandem noch was ein, was an dieser Stelle schief gehen könnte?

    PS: soweit ich sehe, gab es diese Abfrage ja in älteren Shopversionen nicht, oder?

    Danke
    Mathias

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Kein Sprachmenü im Checkout
    Antwort #3 am: 10. März 2017, 20:29:42
    Wie haben den Sprachwechsel im Checkout deaktiviert weil es ansonsten zu unvorhersehbaren Problemen kommen kann, vor allem wenn man externe Zahlungsanbieter aktiviert hat.

    Empfehlung lautet daher: Kein Sprachwechsel im Checkout zulassen.

    Gruss Web28

    mcm

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Re: Kein Sprachmenü im Checkout
    Antwort #4 am: 10. März 2017, 20:33:40
    Ok, verstehe.

    Vielen Dank & schönen Abend.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    25 Antworten
    19840 Aufrufe
    01. August 2009, 07:09:46 von Hetfield
    6 Antworten
    3282 Aufrufe
    08. April 2016, 09:18:05 von Roberto75
    12 Antworten
    11466 Aufrufe
    12. Dezember 2012, 23:57:43 von Eve
               
    anything