Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: LogIn: E-Mail Groß- Kleinschreibung

    crockerJ

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    LogIn: E-Mail Groß- Kleinschreibung
    am: 02. März 2017, 10:15:44
    Hallo zusammen,
    gestern haben wir festgestellt, dass unser Testshop (v. 2.0.2.1) bei E-Mail-Adressen beim lokalen Teil vor dem @ zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.
    So hatten wir auf einmal einen Nutzer
    m.muster@abcirgendwas.de als Admin
    und einen anderen
    M.Muster@abcirgendwas.de als Gast

    Gruß
    crockerJ

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36799.0

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: LogIn: E-Mail Groß- Kleinschreibung
    Antwort #1 am: 02. März 2017, 10:40:55
    Im aktuellen Demo-Shop http://stable.modified-shop.org/ ist das nicht nachstellbar. Dort wird bei der Anmeldung gesagt, die Mail ist fehlerhaft (existiert also schon).

    DEMO@modified-shop.org
    demo@modified-shop.org
    Demo@modified-shop.org

    Könnt Ihr es denn wirklich nachstellen, oder gibt es evtl. doch einen kleinen Unterschied in den Mail-Adressen nach dem @?

    crockerJ

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: LogIn: E-Mail Groß- Kleinschreibung
    Antwort #2 am: 02. März 2017, 11:42:29
    Hallo wolfram, danke für die schnelle Antwort.

    Nein, es ist alles gleich, nur die 2 Buchstaben vor dem @ wurden groß geschrieben.

    Vielleicht hängt es mit den neuen? Passwortanforderungen zusammen:
    Der Nutzer schrieb die E-Mail-Adresse - anders als sonst mit den Großbuchstaben - und kam mit seinem alten PW nicht mehr in den Adminbereich. Er klickte auf "PW vergessen".
    Zurück im Shop gab er sein neues PW - nach Aufforderung jetzt mit Umlaut - ein und hatte nur den Status "Gast".
    Im Kundenbereich sind seitdem beide Accounts zu finden.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: LogIn: E-Mail Groß- Kleinschreibung
    Antwort #3 am: 02. März 2017, 12:09:00
    Probiert doch mal das Verhalten im Demoshop von modified nachzustellen und dann wird sich zeigen, ob das Problem in der Shopsoftware direkt liegt oder bei euch lediglich irgendwie "eingebaut" wurde.

    Wenn es ein Fehler/Bug ist, dann sollte das auch gemeldet werden, damit man es beheben kann.

    crockerJ

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: LogIn: E-Mail Groß- Kleinschreibung
    Antwort #4 am: 02. März 2017, 15:10:17
    Hallo swolfram,
    im Demoshop ist das Problem nicht aufgetaucht. Dann sehen wir uns einmal unsere Einstellungen an.

    .......

    Also einer Geschichte bin ich nun auf den Grund gekommen:

    Der alte Shop (v.105), aus der die DB in den 2.0.0.0 importiert worden ist, hat als Minimum-Werte für das Passwort
    keine Einstellungsmöglichkeiten für Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Zahlen.
    Bei Großbuchstabe=1 muss beim Vergleich anscheinend genau der richtige Buchstabe als Groß eingegeben werden, wie beim 1. LogIn.
    Beim 2.0.0.0 gab es noch kein Problem - wahrscheinlich kamen die Einstellungen nach dem Updates bis 2.0.2.1 hinzu.
    - Da hab ich wohl mal wieder nichts mitbekommen - lesen bildet ungemein :-)
    Warum die Groß-/kleine E-Mail-Adresse als Account hinzugefügt worden ist - bleibt mir vorerst ein Rätsel...

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: LogIn: E-Mail Groß- Kleinschreibung
    Antwort #5 am: 02. März 2017, 15:47:54
    Die Abfrage Groß/Klein sollte ja auch nur für das Passwort gelten. Merkwürdig  ‘:-/. Ich kann das hier auch nirgendwo nachstellen, alles so wie es sein sollte.

    crockerJ

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: LogIn: E-Mail Groß- Kleinschreibung
    Antwort #6 am: 02. März 2017, 16:06:49
    Ich bin ja soo blind:  :datz:

    Das Groß-/kleinkonto war - wie ich oben schon geschrieben habe ein GAST-Konto!!!

    Da kommt man ja nicht mehr rein  :)

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Danke @swaldemar, ohne Deine Mithilfe hätte ich meine grauen Zellen nicht mehr reaktiviert bekommen. :thx:

    Ich denke, wir können diesen Thread jetzt dicht machen.
               
    anything