Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zusätzlichen Content in den Shop integrieren?

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Zusätzlichen Content in den Shop integrieren?
    am: 26. Februar 2017, 11:26:27
    Ich habe bisher den Webshop als Unterseite meiner "normalen" Webseite angelegt. D.h. von der Startseite kommt man auf verschiedene Seiten mit Produktbeschreibungen, Referenzen, Download, zum Forum usw. und eben auch in den Shop. Es scheinen aber viele Besucher über Deep-Links direkt im Shop zu landen und von dort nicht den Weg zu den Seiten mit dem allgemeinen Content zu finden. Es kommen immer wieder Fragen nach Produktdokumentation, die auf der Downloadseite abrufbar wäre. Hinzu kommt, dass das Design der Hauptseite nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Der Einstieg in den Shop springt einem auch nicht gerade ins Auge...

    Ich würde daher gerne die gesamte Webseite optisch mehr an den Shop anlehnen oder vollständig dort integrieren. Gibt es Module oder Addons, um beschreibende Texte unabhängig von einzelnen Artikeln anzulegen? Und die auch die Möglichkeit bieten, Datei-Downloads anzubieten (ohne Bezahlung oder Registrierung). Idealerweise kann man die Downloads dann einem oder mehreren Artikeln zuordnen, so dass man bei Aufruf eines Artikels gleich passende Links angeboten bekommt.

    So sieht das aktuell bei mir aus:
    Hauptseite:
    http://www.mechapro.de/
    Shop:
    http://www.mechapro.de/shop/
    Download-Seite (ohne Suchmöglichkeit):
    http://www.mechapro.de/download.html

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36770.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.427
    Re: Zusätzlichen Content in den Shop integrieren?
    Antwort #1 am: 26. Februar 2017, 14:25:53
    Ab der Version 2 kannst du im ContentManager den Content auch verschachteln, so dass du jetzt viel mehr Möglichkeiten hast als bisher.
    Leider sucht die Shopsuche nur in den Produkten und nicht im Content, das fehlt hier leider meiner Ansicht nach noch.
    Da du im Content speziell auf bestimmte Produkte eingehst, würde ich das Modul Themenwelten noch ergänzend empfehlen: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33237.0 (in der Version 1.3 auch updatesicher)

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzlichen Content in den Shop integrieren?
    Antwort #2 am: 26. Februar 2017, 14:56:39
    Kennst Du zufällig einen Shop, wo das mit dem verschachtelten Content umgesetzt wurde? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, was man damit machen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.427
    Re: Zusätzlichen Content in den Shop integrieren?
    Antwort #3 am: 26. Februar 2017, 16:00:23
    Teste es doch hier im Demoshop, wenn du die neue Version noch nicht hast: http://stable.modified-shop.org (Achtung, zur vollen Stunde werden alle Änderungen wieder zurück gesetzt! )

    nicson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 132
    Re: Zusätzlichen Content in den Shop integrieren?
    Antwort #4 am: 27. Februar 2017, 00:21:04
    Es gibt viele Wege wie, das kommt etwas auf die Details an, wann soll es gezeigt werden etc. Aber es geht entweder mittels "lang" Variable (wenig Text) oder Datenbank Content, dieser ist aber etwas aufwendiger.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzlichen Content in den Shop integrieren?
    Antwort #5 am: 27. Februar 2017, 00:38:10
    Aber diese Unter Conte t Seiten werden nicht automatisch irgendwo auf der Seite erreichbar verlinkt ?
    Dann müsste man ja jeden Link manuell erstellen ?

    ...Ich habe es gerade nur mal im demoshop getestet.

    ...Sorry. ha die Links gefunden. Alles da.

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzlichen Content in den Shop integrieren?
    Antwort #6 am: 27. Februar 2017, 10:26:31
    Ich habe modified 2.0.0 installiert. Bisher habe ich mich nur rudimentär mit dem Content-Manager beschäftigt, deswegen die Frage nach Beispielshops, in denen damit etwas brauchbares umgesetzt wurde. Ich habe keine Vorstellung davon, wie sich dass dann in den restlichen Shop integriert.

    Damit eine vernünfitge Download-Seite aufzubauen dürfte für den reinen Anwender auch schwierig werden? Programmierkenntnisse (PHP und Co) habe ich keine, da müsste ich immer auf meinen Dienstleister zurück greifen. Und nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren möchte ich eingentlich keine individuelle Lösung, sondern möglichst nahe am Standard bleiben. Sonst habe ich bei jedem Update wieder Anpassungsaufwand. Ein fertiges Modul wäre mir also am Liebsten. Das muss auch nicht kostenlos sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    nicson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 132
    Re: Zusätzlichen Content in den Shop integrieren?
    Antwort #7 am: 27. Februar 2017, 12:06:11
    Hi, also wenn dein Dienstleister dir eine Plugin Lösung baut, sollte es mit Updates keine Probleme geben. Es gibt mehrere Möglichkeiten das anzugehen.

    Ich habe das auch schonmal mittel Smarty Plugin gelöst, ähnlich wie von gunnart beschrieben : http://www.gunnart.de/tipps-und-tricks/smarty-function-contentdata-fuer-xtcommerce/

    Aber ich denke in der 2.0 Shopversion ginge das Mittlerweile auch einfacher.

    Was spricht eigentlich gegen die einfachste Lösung "Artikel Content" ?

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzlichen Content in den Shop integrieren?
    Antwort #8 am: 27. Februar 2017, 12:26:28
    Z.B. das nicht alle Inhalte einen direkten Artikelbezug haben.

    Es geht hier um erklärungsbedürftige Produkte für industrielle Anwender. Die kennen u.U. das benötigte Produkt noch garnicht, sondern haben ein Problem, für das sie eine Lösung suchen. Da sind Webseiten, die einfach nur Produkte auflisten, wenig hilfreich. Die Kunden möchte ich gerne inhaltlich abholen, a la "wenn Sie XY machen wollen, könnten Produkt Z oder Produktgruppe C für Sie passen".

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.427
    Re: Zusätzlichen Content in den Shop integrieren?
    Antwort #9 am: 27. Februar 2017, 14:07:36
    Ich habe dich ja bereits auf da updatesicher Modul Themenwelten hingewiesen und dass Du Contentseiten ab 2.0 verschachteln kannst (teste es doch einfach mal, dann kannst du am Besten entscheiden ob es für Dich praktikabel ist). Vielleicht ist für Dich auch wichtig, dass der Content durchsuchbar ist. Das müsste dann noch erweitert werden.
    15 Antworten
    7542 Aufrufe
    12. März 2010, 19:59:18 von Tomcraft
    4 Antworten
    3744 Aufrufe
    19. April 2012, 23:04:21 von cayuco
    10 Antworten
    504 Aufrufe
    11. August 2024, 18:23:22 von scaleshop.at
    6 Antworten
    3934 Aufrufe
    31. März 2011, 14:17:19 von fuchs
               
    anything