Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bilder werden unscharf dargestellt

    Mario72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Bilder werden unscharf dargestellt
    am: 31. Januar 2010, 12:58:18
    Hallo
    Ich benutze die Version 1.03 mit dem xtc5-Template (Design angepasst).
    Wenn ich bei einem Artikel Bilder hochlade, dann werden diese im Popupfenster immer sehr unscharf.
    Egal, welche Einstellungen ich vornehme.

    Da ich Homepage-Vorlagen anbieten möchte, bestehen die Bilder immer aus Screenshots. Diese beschneide ich nur ein wenig mit Photoshop und speichere sie dann in guter Qualität ab.
    Im Shop möchte ich die Bilder gerne in einer Größe von 800x800 oder sogar 900x900 Pixel haben... dann sind die aber bereits unscharf.
    Die Originalgröße beträgt ca. 1000x1000 Pixel.

    Gibt es eine Möglichkeit, Bilder einzustellen ohne das die Shopsoftware diese nochmal komprimiert?

    Achso, was mir auch aufgefallen ist: obwohl der Shop die Bilder augenscheinlich nochmal komprimiert, ist die Größe in KB dann sogar höher als beim Original.  :mhhh:

    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler drin.

    PS: Link zum Shop ist aktuell noch nicht verfügbar, da ich gerade noch an der Rechtssicherheit arbeite.

    Grüße
    Mario



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3676.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #1 am: 31. Januar 2010, 13:23:37
    Wenn die Vorlage gross genug ist, werden die Bilder in guter Qualität gespeichert. Die Komprimierungsqualität lässt sich im Admin bei den Bildoptionen einstellen. Alle Werte ab 90 bieten gute Qualität.
    Wenn die Bildqualität schlecht ist, solltest Du überprüfen, ob überhaupt die Bilder aus dem richtigen Verzeichnis geladen werden.
    Teste die Qualität indem Du die Bilder aus dem PopUp-Verzeichnis überprüfst.

    Da wir das hier auch schon hatten: Hast Du einen "normalen" DSL Internetzugang oder diesen UMTS Mist von z.B. Vodafone etc.

    Gruss Web28

    Joerg

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #2 am: 31. Januar 2010, 13:25:48
    Hallo Mario,

    im Adminbereich> Konfiguration> Bildoptionen> Bildqualität auf 100
    dann fällt die Kompression weg
    und dann noch "Breite der Artikel-Popup Bilder" auf 800 und die "Höhe..." natürlich auch.

    Gruß
    Jörg

    Mario72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #3 am: 31. Januar 2010, 13:35:31
    Hallo
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Ich habe ADSL, also kein UMTS.

    Die Bildqualität habe ich auf "100", trotzdem erfolgt augenscheinlich nochmal eine Kompression.
    Aber das mit dem "richtigen" Verzeichnis werde ich sofort überprüfen.

    Grüße
    Mario

    Mario72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #4 am: 31. Januar 2010, 16:30:26
    Hallo
    Die Popup-Bilder werden aus dem richtigen Verzeichnis geholt.
    Was mir auffällt, ist die umgemein aufgeblasene Größe (in KB) der Bilder im Popup-Verzeichnis auf dem Server - die ist teilweise doppelt so groß wie die des Originalbildes.
    Ich habe die Bilder aus dem Popup-Verzeichnis mit den Originalbildern ersetzt und nun sieht das im Shop besser aus.  :-)

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, das anstelle der Bilder aus dem Popup-Verzeichnis die Originalbilder genommen werden (ohne das ich jedes Bild manuell ersetzen muß)?
    Also die Bilder aus dem Original-Verzeichnis.
    Eine Änderung im Quelltext oder ähnliches?

    Noch eine Frage: was passiert, wenn ich die Option "Bildgrössen berechnen" auf FALSE stelle?
    Ich kann da irgendwie keine Veränderung erkennen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Mario

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #5 am: 31. Januar 2010, 16:46:33
    Ja, es gibt eine einfache Möglichkeit, indem du in der /includes/configure.php die Pfade anpasst:

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/');
      define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
      define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/');
      define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/');
     
    ändern in:

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/');
      define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
      define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/');
      define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/');
     
    Grüße

    Torsten

    Mario72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #6 am: 01. Februar 2010, 10:45:40
    Hallo
    Vielen Dank für die Antwort.
    Aber irgendwie klappt das bei mir nicht.
    die Bilder werden immer noch aus dem Popup-Verzeichnis geholt, obwohl ich die oben angeführten Änderungen vorgenommen habe.

    Muß ich noch was ändern/einstellen?

    Danke im Voraus.

    Grüße
    Mario

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #7 am: 01. Februar 2010, 10:52:06
    Nein, die Pfade werden dort gesetzt.

    Grüße

    Torsten

    Mario72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #8 am: 01. Februar 2010, 11:15:10
    Hallo Torsten
    Hatte ich, trotzdem klappte es nicht.
    Ich habe das jetzt so gelöst, das ich in der Datei "product_info_v1.html" aus dem Templates-Ordner (xtc5) das "popup_images" durch "original_images" ersetzt habe (zweimal).
    Nun funktioniert es.  :-)

    Nächste und hoffentlich erst mal letzte Frage:
    kann man das Erstellen des Popup-Images irgendwie deaktivieren oder auskommentieren?
    Beim Hochladen der Bilder im Admin-Center werden die ja trotzdem noch erstellt - das ist jetzt aber überflüssig.

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße
    Mario

    Lonesome Hawk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 149
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #9 am: 01. Februar 2010, 11:22:00
    Mario hast du was dagegen, wenn ich mich hier einklinke, ich habe nämlich auch schwer Probleme mit der kompletten Bilddarstellung, vielleicht kommen wir so der Lösung näher?

    Gruß
    Hawk

    Mario72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #10 am: 01. Februar 2010, 11:32:22
    Hallo Hawk
    Natürlich nicht - immer rein spaziert.  :wink:

    Was klappt denn bei dir nicht?

    Grüße
    Mario

    Lonesome Hawk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 149
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #11 am: 01. Februar 2010, 11:47:37
    puh da wäre einiges....

    Also zuerst mal reagiert die Bildoption bei mir auf keine Größeneinstellung egal wo und was ich anklicke.
    Wenn ich ein Bild auf die Produktseite einfügen will, wird es so dargestellt, als ob es nur noch halbe Farben hätte siehe Bild...


    im Produkt einfüge Fenster erscheint es mal so wie oben, aber manchmal auch in voller Farbe, immer jedoch stimmt der Dateiname nicht überein siehe Bilder, ich habe extra verschiedene Bilder jeweils geladen, aber die Namen stimmen nicht..


    und manchmal zeigt er auch das zweite und dritte Artikelbild in groß, aber das erste normale Bild bleibt klein siehe Bild zwischendurch auch mal wieder in Farbe...


    zwischendurch bei einem weiteren Versuch das Bild neu zu laden kam sogar diese Fehlermeldung direkt über dem Adminbereich...


    nu weiss ich nicht weiter...

    Lonesome Hawk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 149
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #12 am: 01. Februar 2010, 14:40:47
    keine Ahnung warum, aber jetzt geht es auf einmal..alle größen sind verschieden so wie eingestellt also beim ersten Kategoriebild, dann etwas größer bei Details und ganz groß bei Bild vergrößern. Auch ein zweites Artikelbild wird auf einmal richtig angezeigt.
    Einzige bewusste Änderung war der eine Pfad von Torsten und ein paar mal die Bilder neu installiert und Cache geleert sowie aktualisiert. Bin gespannt ob es denn bei allen Produkten so bleibt....

    Gruß
    Hawk

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #13 am: 01. Februar 2010, 14:55:01
    Da hat dir bestimmt nur der Cache dazwischen gefunkt. ;-)

    Meine vorgeschlagene Änderung hätte reichen müssen.

    Grüße

    Torsten

    Lonesome Hawk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 149
    Bilder werden unscharf dargestellt
    Antwort #14 am: 01. Februar 2010, 20:24:57
    schade, ich dachte schon es geht alles, aber eben statt SeaMonkey den blöden IE Browser zum testen aufgemacht und dort wird das vergrößerte Bild wieder nur in der selben Größe wie das Detailsbild angezeigt also nicht vergrößert - im anderen Browser geht es ja jetzt...

    7 Antworten
    3450 Aufrufe
    23. März 2013, 13:28:24 von Taste
    8 Antworten
    5163 Aufrufe
    27. Mai 2015, 14:55:09 von longchuan
    8 Antworten
    7057 Aufrufe
    21. August 2011, 23:14:22 von stukka
    2 Antworten
    2542 Aufrufe
    15. März 2015, 12:50:04 von Morka