Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attributmerkmal zur Auswahl ?

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Attributmerkmal zur Auswahl ?
    am: 24. Februar 2017, 11:38:46
    Hallo,

    ich nutze die Version 2.0.2.1. Ist es möglich die Attributmerkmal etwas zu strukturieren? Nehmen wir mal als Beispiel das Merkmal Farbe. Hier möchte ich jedoch Unterkategorien anbieten, sei es unterschiedliche Qualitäten oder Merkmale. Der Kunde soll also beim aufrufen des Artikels erst wählen können. z.B. Farbe Lösemittel oder Farbe Wasserbasis etc. und danch erscheint erst die Farbauswahl rot, grün, blau etc.

    Aktuell wird ja jedes angelegte Attributmerkmal das aktiv ist angezeigt.
    Da steht dann also um beim Beispiel zu bleiben:

    Farbe Lösemittel: rot
    Farbe Wasserbasis: rot

    Es geht also nicht klar hervor, deswegen die Idee einer Vorabauswahl. Kann das der Shop, gibt es ein Modul oder hat sonst jemand einen Idee?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36759.0

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Attributmerkmal zur Auswahl ?
    Antwort #1 am: 24. Februar 2017, 12:03:54
    Man sollte das immer so einfach wie möglich halten.

    Was spricht dagegen das Attibut "Lösemittel" und das Attribut "Farbe Wasserbasis" jeweils mit den Farben anzulegen? Das lässt sich zusammenfassen.

    Dann steht da "Lösemittel => gelb, weiß, rot" und "Farbe Wasserbasis => grün, gelb, blau".

    Gruß Cicero

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Attributmerkmal zur Auswahl ?
    Antwort #2 am: 24. Februar 2017, 14:15:23
    Vielleicht hab ich deinen Vorschlag nun nicht ganz verstanden.

    Wenn das beides steht:

    Farbe Lösemittel:
    • rot
    • grün

    und gleichzeitig

    Farbe Wasserbasis:
    • blau
    • gelb

    dann weiss ich ja nicht was der Kunde nun genau möchte, da ja quasi zwei Farben, also je eine pro Kategorie gewählt sind.

    Ich könnte alles unter "Farbe" laufen lassen z.B.

    Farbe:
    • rot Lösemittel
    • grün Lösemittel
    • blau Wasserbasis
    • gelb Wasserbasis

    Wenn man dann aber 70 Farben hat wird das leicht unübersichtlich, deshalb wollte ich das Kategorisieren

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Attributmerkmal zur Auswahl ?
    Antwort #3 am: 24. Februar 2017, 21:19:24
    Das war ein Denkfehler meinerseits.
    Ich bin davon ausgegangen, dass der Kunde dann nur eine Auswahl trifft... aber das ist eine zu hohe Erwartungshaltung gegenüber den Kunden.
    Schau dir mal das an: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12693.0, oder such nach Attributmatrix von der Startseite des Forums aus.

    Gruß Cicero

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Attributmerkmal zur Auswahl ?
    Antwort #4 am: 24. Februar 2017, 23:43:46
    Ja die Erwartungshaltung gegenüber Kunden ist immer wieder überraschend. Am besten immer vom schlimmsten ausgehen und alles "dau" sicher machen :) Ich hatte in einem anderen Shop schon solche Flyouts wo dann stand "bitte wählen". So könnte man das hier ja auch machen, ein paar Attributmerkmale anlegen, "bitte wählen "reinschreiben und hoffen, dass nur eine Farbe gewählt wird. Ich hatte dann schon öfter den Fall, dass eben gar nichts gewählt wird und hier könnte ich mir ebenso eine Mehrfachauswahl vorstellen.

    Ein anderer Ansatz wäre, wenn man die Attributmerkmale koppelt, Attributmerkmal1 ODER Attributmerkmal2 etc. UND min. 1 gewählt. Aber das wird es so wieder nicht geben.

    Ich schau mir jetzt mal die jQuery Attribute Matrix genauer an, von modified 2.x stand da glaube ich aber nichts, geht es trotzdem oder muss da was angepasst werden?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Attributmerkmal zur Auswahl ?
    Antwort #5 am: 25. Februar 2017, 00:43:18
    Ja die Erwartungshaltung gegenüber Kunden ist immer wieder überraschend. Am besten immer vom schlimmsten ausgehen und alles "dau" sicher machen :) Ich hatte in einem anderen Shop schon solche Flyouts wo dann stand "bitte wählen". So könnte man das hier ja auch machen, ein paar Attributmerkmale anlegen, "bitte wählen "reinschreiben und hoffen, dass nur eine Farbe gewählt wird. Ich hatte dann schon öfter den Fall, dass eben gar nichts gewählt wird und hier könnte ich mir ebenso eine Mehrfachauswahl vorstellen.
    [...]

    Vielleicht kannst Du damit etwas Anfangen -> ANLEITUNG: Attribute Auswahl Pflicht, damit muss der Kunde dann bewusst ein Auswahl treffen, ist aber wahrscheinlich noch für die Shop-Version 2.0.2.1 anzupassen.

    Gruss
    Hanspeter
    Shop Hosting
    3 Antworten
    3383 Aufrufe
    18. Februar 2010, 12:44:17 von roschmeier
    6 Antworten
    4085 Aufrufe
    22. Oktober 2010, 07:59:12 von johnny_ll
    2 Antworten
    1758 Aufrufe
    12. Mai 2016, 14:52:27 von donaldax
    3 Antworten
    2448 Aufrufe
    24. April 2012, 07:27:23 von jannemann