Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bankleitzahlen / IBAN Nummern => Modified Team

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Bankleitzahlen / IBAN Nummern => Modified Team
    am: 24. Februar 2017, 10:41:21
    Ich habe in einem Modified 2.0.0.0 Shop zufällig gesehen, dass unter "Hilfsprogramme" noch der Link "Bankleitzahlen aktualisieren" vorhanden ist.
    Hierzu ein paar Infos und Fragen.

    1.) Der Link "BLZ-Downloadseite der Bundesbank" ist veraltet.
    Alt:
    http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Kerngeschaeftsfelder/Unbarer_Zahlungsverkehr/bankleitzahlen_download.html
    Neu:
    http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/bankleitzahlen_download.html

    2.) Die Datenbank enthält keine Bankleitzahlen (die Tabelle banktransfer_blz ist leer, wird jedoch brav gefüllt, wenn ich den korrekten Link benutze)

    Fragen an das Modified Team:
    Werden bei "Banktransfer" die IBAN Nummern und/oder die BIC Nummern geprüft?
    Sind die in der Datenbank hinterlegt?
    Kann die Tabelle "banktransfer_blz" dann weg, bzw. wird sie in einem der nächsten Updates wegkommen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36758.0

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: Bankleitzahlen / IBAN Nummern => Modified Team
    Antwort #1 am: 24. Februar 2017, 12:20:57
    Die Bankleitzahlendateien der Bundesbank enthalten neben der BLZ und dem Banknamen ja auch noch die Infos hinsichtlich PAN (Kurz-BLZ) und BIC. Vielleicht kann man die vorhandene Tabelle "banktransfer_blz" ja um diese Informationen erweitern. Die Prüfsummenberechnung der IBAN ist ja (zum Glück) einheitlich.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Bankleitzahlen / IBAN Nummern => Modified Team
    Antwort #2 am: 24. Februar 2017, 12:37:02
    Ich habe in einem Modified 2.0.0.0 Shop zufällig gesehen, dass unter "Hilfsprogramme" noch der Link "Bankleitzahlen aktualisieren" vorhanden ist.
    Hierzu ein paar Infos und Fragen.

    1.) Der Link "BLZ-Downloadseite der Bundesbank" ist veraltet.
    Alt:
    http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Kerngeschaeftsfelder/Unbarer_Zahlungsverkehr/bankleitzahlen_download.html
    Neu:
    http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/bankleitzahlen_download.html
    [...]

    Danke für die Info. Die Links habe ich aktualisiert.

    [...]
    2.) Die Datenbank enthält keine Bankleitzahlen (die Tabelle banktransfer_blz ist leer, wird jedoch brav gefüllt, wenn ich den korrekten Link benutze)
    [...]

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist die Tabelle "banktransfer_blz" nach einer Neuinstallation gefüllt, siehe Datei "/_installer/install_step3.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
                      $sql_file_array = array(MODIFIED_SQL, 'includes/sql/banktransfer_blz.sql');
                      foreach ($sql_file_array as $sql_file) {
                        xtc_db_install($db['DB_DATABASE'], $db['DB_MYSQL_TYPE'], DIR_FS_CATALOG . DIR_MODIFIED_INSTALLER.'/'.$sql_file);
                      }

    [...]
    Fragen an das Modified Team:
    Werden bei "Banktransfer" die IBAN Nummern und/oder die BIC Nummern geprüft?
    [...]

    Ja, aber über die "/includes/classes/banktransfer_validation.php".

    [...]
    Sind die in der Datenbank hinterlegt?
    [...]

    Die "/includes/classes/banktransfer_validation.php" bedient sich der Bankleitzahlen aus der Tabelle "banktransfer_blz".

    [...]
    Kann die Tabelle "banktransfer_blz" dann weg, bzw. wird sie in einem der nächsten Updates wegkommen?

    Nein.

    Grüße

    Torsten

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: Bankleitzahlen / IBAN Nummern => Modified Team
    Antwort #3 am: 24. Februar 2017, 13:21:39
    Zitat
    Die Bankleitzahlendateien der Bundesbank enthalten neben der BLZ und dem Banknamen ja auch noch die Infos hinsichtlich PAN (Kurz-BLZ) und BIC. Vielleicht kann man die vorhandene Tabelle "banktransfer_blz" ja um diese Informationen erweitern. Die Prüfsummenberechnung der IBAN ist ja (zum Glück) einheitlich.

    Auf der anderen Seite ist die BIC für den ZV im Euroraum eh nicht mehr relevant. Insofern eine Erweiterung der bestehenden Tabelle nur nice to have.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bankleitzahlen / IBAN Nummern => Modified Team
    Antwort #4 am: 24. Februar 2017, 14:32:35

    Die "/includes/classes/banktransfer_validation.php" bedient sich der Bankleitzahlen aus der Tabelle "banktransfer_blz".


    Alles klar, vielen Dank  :-)
    9 Antworten
    3638 Aufrufe
    07. Juli 2017, 12:17:52 von xtc-user09
    2 Antworten
    4012 Aufrufe
    13. August 2012, 11:30:17 von Taste
    2 Antworten
    2916 Aufrufe
    14. September 2011, 13:57:06 von Alex Beauty
    1 Antworten
    3478 Aufrufe
    17. März 2011, 10:03:59 von Tomcraft
               
    anything