Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hilfe! Fehler 404 (admin) bei Update von 2.0.0.0-r9678 auf 2.0.1.0-r10403

    dco333

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Hallo zusammen,
    Heute wollte ich mal die letzten Updates anwenden. Aktueller Stand war 2.0.0.0-r9678.
    1. Backup erstellt (DB => Mysqldumper, per FTP kompletten Shopordner lokal gespeichert)
    2. modified-shop_2.0.0.0-r9678_to_modified-shop_2.0.1.0-r10403_update  entpackt und in den Shoproot hochgeladen, alle Dateien überschreiben lassen.
    3. Installer in shoproot/_installer ausgeführt und unter "Nur Datenbank-Update der bereits installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!" den Haken gesetzt. Hier habe ich nun die ersten drei Punkte wie gewünscht der Reihe nach durchgeführt. Irgendwelche Fehlermeldungen gab es keine. Punkt 4 (Manuelle SQL-Eingabe) habe ich übersprungen, da es keine Anweisungen für manuelle SQL Eingaben gab.

    Nachem ich fertig war, funktioniert das Frontend zwar, aber in den Adminbereich komme ich nicht mehr, es kommt nur der 404 Fehler (Seite nicht gefunden).
    Der Verweis ist auf shoproot/admin/start.php. Die Datei exisitert aber nicht, was den Fehler erklärt.
    Also habe ich mal in meinem backup auf der HDD nachgesehen. Da gibt es aber den Order "admin" gar nicht. Also entweder ich bin blöd, das FTP Backup war warum auch immer fehlerhaft, oder der Ordner admin kam neu hinzu. Jedenfalls exisitert eine /admin/start.php nicht und ich komme nicht ins Backend um den letzten Punkt der Updateanweisungen durchzuführen.

    Update von 2.0.0.0 rev 9678

    1. Die configure.php Datei muss aktualisiert werden. Siehe hierzu: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5203.0
    2. Beim ersten Aufruf des Shops wird der Installer automatisch ausgeführt und es ist der Haken gesetzt um den Updater auszuführen. Hier bitte der Reihe nach alle Punkte einmal ausführen.
    3. Wichtig: Einmal in den Adminbereich des Shops gehen und Menüpunkt "Konfiguration" -> "Mein Shop" aufrufen, damit die für den Adminbereich wichtigen neuen Konfigurations-Werte eingespielt werden!
    4. Template-Anpassungen durchführen: https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden#.C3.84nderungen_ab_Version_2.0.0.0

    Nun bin ich ratlos. Kann jemand helfen oder was dazu sagen? Bin für alle Tips dankbar!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36702.0

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Hallo!

    Seit V. 2.xxx kann/soll man das Admin Verzeichniss ja umbenennen.
    Liegt da vielleicht der Fehler?
    Hast Du vielleicht schon das Adminverzeichniss beim ersten mal umbenannt und jetzt evtl. nicht?
    Obwohl der Installer sucht schon das richtige Verzeichniss raus.

    LG
    peter

    dco333

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Oh danke, tatsächlich, der Ordner wurde umbenannt. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann muss ich jetzt erstmal beide Ordner zusammenführen.
    Aber warum hat der Installer das nicht erkannt? Verstehe ich nicht.
    Aber das Template verweist ja jetzt wieder auf /admin
    Dann werde ich das Verzeichnis wohl erstmal so lassen müssen und mal in den alten Anleitungen schauen müssen wie das wieder zu ändern ist...

    Danke erstmal. Ich melde mich wenn es geklappt hat, oder nicht :-)

    dco333

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Nochmals herzlichen Dank. Genau daran lag es. Habe jetzt alle drei Updates erfolgreich eingespielt und kann wieder beruhigt schlafen.