Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #15 am: 16. April 2017, 14:43:23
    Hallo Fräulein

    Tatsächlich ist die Spalte FCKEtior noch vorhanden, da Ihr relativ lange herumgeschrieben habt, ist es für mich schwer nachzuvollziehen, was und wie du das Problem letztendlich gelöst hast?

    Könntest du mir nochmals kurz detailiert Hilfestellung geben, bin leider nicht so der Profi.

    Danke. Liebe Grüsse
    Wolfgang

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #16 am: 16. April 2017, 15:17:35
    Der Fehler lag bei mir im Update von 1.06.4 zu 2.0. Da hatte ich was vergessen upzudaten.  Musste dann die Tabelle filemanager löschen, damit er fck_wrapper umbenennen konnte und nochmal alle datenbankstruckturupdates und datenbankupdates ab 1.0.6.4 machen.

    Das steht alles im Thread. Entweder liest du dir das durch,das dauert nun mal und ist auch mit den geänderten SQL befehlen von Torsten zu erledigen, was dir scheinbar Probleme bereitet, oder du suchst dir Hilfe.

    Ich werde keine weiter leisten-hab ich ja schonmal indem ich meine Lösung im anderen Thread geschrieben habe, auf den Torsten auch hinweist. Müsste mich da auch erst wieder einarbeiten und das bringt ja nichts, wenn du es dann nicht umsetzen kannst. Außerdem möchte ich für nichts haften. Dafür gibt es Dienstleister. Da Torsten dir die Lösung geschrieben hat, wird er die Lösung auch schnell umsetzen können. Wende dich an ihn. So ziehst du hier Ressourcen von Mitgliedern und setzt die gebotenen Vorschläge teilweise gar nicht um, zumindest schreibst du es nicht.

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #17 am: 16. April 2017, 15:39:52
    Danke wollte dich nicht überanstrengen.

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #18 am: 16. April 2017, 16:56:27
    An alle die doch helfen möchten, ich habe natürlich alles gelesen, und auch ausgeführt, eigentlich wollte ich deshalb die Hilfestellung, um meine Handlungen zu kontrollieren.

    Updatedateien geöffnet, beschriebenen Code auskommentiert
    filemanager in sql Datenbank gelöscht
    shoproot ordner (mit der veränderten updatedatei) in den entsprechenden ordner kopiert
    update ausgeführt : zuerst datenbankstrukturupddate, dann alle updates ab 1.06.4 durchgeführt

    Denn nach diesem ganzen Prozedere, sind in der sql Datenbank wieder beide Spalten: 63 filemanager und 64 fckwrapper

    und natürlich funktioniert es noch immer nicht.

    Da ich bei den Updates immer sehr genau vorgehe hätte mich ein Fehler beim ersten Update sehr gewundert. Da beim zweiten mal das gleiche Problem auftritt, liegt es vielleicht doch nicht daran, das ich den Fehler beim Update gemacht habe.

    Wo liegt also jetzt das Problem

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #19 am: 16. April 2017, 17:30:25
    Vorschlag:
    Ersetze testweise in '/admin/includes/modules/kcfinder/integration/modifiedshop.php' ca. Zeile 30 folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    die('Direct Access to this location is not allowed.');

    mit diesem Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    die('Direct Access to this location is not allowed.<br>Fall: 1<br>Cid='.$_SESSION['customers_status']['customers_status_id'].'|<br> gesetzter Wert fuer filemanager='.$access_permission['filemanager'].'|');

    und ca. Zeile 82 folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    die('Direct Access to this location is not allowed.');

    mit diesem Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    die('Direct Access to this location is not allowed.<br>Fall: 2<br>Cid='.$_SESSION['customers_status']['customers_status_id'].'|');

    Poste danach hier die Browserausgabe.

    Nachtrag:
    Welchen Browser nutzt du?
    Hast du es mit verschiedenen Browsern und ev. auch auf verschiedenen Rechnern getestet?

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #20 am: 16. April 2017, 17:43:03
    Mach erstmal was @hpzeller geschrieben hat. Er scheint ja mit deinem Ergebnis dann weitere Hilfen leisten zu können und hat wesentlich mehr Ahnung als ich.

    Zu meiner vorher beschriebenen Methode:

    Filemanager muss als allererstes gelöscht werden, bevor du mit dem Rest anfängst!

    Guck mal während der updates mit phpmyadmin, was nach dem ersten datenbankupdate von 1.0.6.4 auf 2.0 in der db steht. Sind dann schon wieder filemanager und fck_wrapper vorhanden?

    Das kann eigentlich nicht sein. Wenn nur fck_wrapper vor dem update vorhanden ist, ändert er dies in filemanager. Wenn aber beide vorher vorhanden sind, kann er es nicht umändern.

    Die alte db hast du danach aber nicht wieder eingespielt oder?

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #21 am: 16. April 2017, 20:44:02
    Hallo

    Habe den Fehler gefunden. War wohl ein Problem in der Datenbank.

    Ich habe den filemanager gelöscht, aber in den spalten ist er immer noch aufgeschienen. Keine Ahnung warum. Bevor ich das Update das 3te mal ausgeführt habe, habe ich so lange gelöscht bis auch die Spalte wirklich weg war. Keine Ahnung warum da was hängen geblieben ist.

    Als der Filemanager dann wirklich gelöscht war, hats dann auch mit dem Update geklappt.

    @ hanspeter

    Macht der Austausch des von dir beschriebenen Codes jetzt noch Sinn?
    Klar mein Problem ist behoben, aber möglicherweise bringt dein Code noch andere Vorteile.

    Danke jedenfalls und liebe Grüsse
    Wolfgang

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #22 am: 16. April 2017, 21:15:25
    [...]
    @ hanspeter

    Macht der Austausch des von dir beschriebenen Codes jetzt noch Sinn?
    Klar mein Problem ist behoben, aber möglicherweise bringt dein Code noch andere Vorteile.
    [...]

    Nein mein Vorschlag war nur für die Fehlersuche gedacht, wenn du das Problem aber jetzt gelöst hast ist der Vorschlag natürlich obsolet.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #23 am: 16. April 2017, 23:04:39
    Schön zu hören.

    Nächstes mal einfach mehr Infos, was du alles schon an Sachen, die dir vorgeschlagen wurden, umgesetzt hast. So kam es so rüber, als würdest du nochmal die kurzfassung eines anderen threads haben wollen, der hier von mehreren Personen vorgeschlagen wurde, weil du diesen nicht durcharbeiten wolltest.

    Gruß das FräuleinGarn

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #24 am: 28. April 2017, 10:12:01
    Hallo

    Da ich nun auch meinen Testshop upgedatet habe bin ich auf den Fehler gestoßen, warum die Bilderauswahl den Fehler hat.

    Wenn man den Installer aufruft, arbeitet man die ganze Liste ab.

    Leider steht das Datenbankstrukturupdate über dem Datenbankupdate, das vermittelt mir und vermutlich auch anderen Laien, das dieser Punkt vorher abgearbeitet werden muß.

    Nun passiert also folgendes: Wird als erstes das Strukturupdate gefahren, wird die Spalte Filemanager angelegt, und damit kann beim Update 1.6.0.4 auf 2.0.0.0 die Spalte fck_wrapper nicht in filemanager umbenannt werden, weil diese schon da ist.

    Um vermutlich vielen anderen Probleme zu ersparen, wäre es gut entweder im "bitte vorher lesen" auf diese Thematik aufmerksam zu machen oder da dies vermutlich einige noch nicht mal lesen, einfach im Installer diese beiden Punkte vertauschen.

    Hoffe ich konnte auch mal was beitragen
    Liebe Grüsse
    Wolfgang

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #25 am: 28. April 2017, 10:33:47
    Das Datenbankstrukturupdate muss aber vor dem Datenbankupdate ausgeführt werden laut dieser Anleitung.

    Tutorial: Alte Datenbank-Tabellen (xt:Commerce / modified-1.x) in einen neuen Shop übernehmen (ab Shopversion 2.0.0.0)

    Dann scheint das ein Fehler im DB Strukturupdate zu sein und würde erklären, warum so viele beide Spalten in der Tabelle admin_access haben.

    Hast du es andersherum getestet?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #26 am: 28. April 2017, 10:40:52
    Hab es mal in dem anderen Thread zur Version 2.0.2.1 gepostet, siehe: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.2.1 rev 10607 veröffentlicht
    Vielleicht sagt Torsten ja was dazu.

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #27 am: 28. April 2017, 10:46:15
    Ich habe natürlich laut Anleitung das Strukturupdate gemacht, und festgestellt, das dann die Spalte filemanager (welche vorher gelöscht war) wieder existiert. Beim letzten mal ging ich davon aus, das mit dem löschen etwas nicht funktioniert hat.

    Dann habe ich die Spalte wieder gelöscht und das Update 1.06 auf 2.0 gemacht danach war die Spalte in der Datenbank umbenannt.

    Und auch die Seite geht, aber ich habe ja das Strukturupdate auch vorher gemacht. Zur Sicherheit habe ich es abschliessend nochmal gemacht. Daher stimmt andersrum nicht ganz.

    Im Grunde müsste man nur die Anleitung ergänzen, das nach de mStrukturupdate die Spalte filemanager gelöscht werden muß. Aber warum tritt bei so vielen dieser Fehler nicht auf?

    Lg Wolfgang

    Ich bin aber davon ausgegangen, (da ja viele diesen Fehler nicht kennen) das die Profis eben das Strukturupdate nacher machen, und deswegen diesen Fehler nicht haben.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #28 am: 28. April 2017, 11:39:10
    Es war in der Tat ein Fehler, dass die Spalte "fck_wrapper" nicht gelöscht werden konnte, wenn vorher das Strukturupdate ausgeführt wurde, da dann die Spalte "filemanager" bereits vorhanden ist und dann "fck_wrapper" nicht mehr in "filemanager" umbenannt werden kann.
    Das habe ich soeben in r10709 korrigiert.

    Dennoch ist nur wichtig, dass die Spalte "filemanager" vorhanden ist. Es wirkt ich nicht auf die Funktion des Shops aus, wenn da eine zusätzliche Spalte "fck_wrapper" noch zusätzlich in der Tabelle "admin_access" vorhanden ist.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1
    Antwort #29 am: 28. April 2017, 11:53:19
    Danke

    Wie herum ist es denn richtig, um das bei zukünftigen updates nicht falsch zu machen?

    1) Datenbankstrukturupdate
    2) Datenbankupdates

    ?
    2 Antworten
    2635 Aufrufe
    16. November 2014, 21:37:51 von mtmobile
    19 Antworten
    11183 Aufrufe
    12. Januar 2010, 15:29:33 von Tomcraft
    4 Antworten
    2916 Aufrufe
    07. November 2012, 20:06:33 von madison
    10 Antworten
    5022 Aufrufe
    10. Oktober 2012, 16:13:25 von ds170477
               
    anything