Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Doppelten Content über Filter vermeiden

    modi-fied-user

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Doppelten Content über Filter vermeiden
    am: 14. Februar 2017, 15:55:22
    Hi,

    wie kann ich in Modified DC über den Filter vermeiden?

    NoFollow/NoIndex - damit die Artikel über den Filter nicht 2x im Index bei Google auftauchen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36689.0
    Shop Hosting

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Doppelten Content über Filter vermeiden
    Antwort #1 am: 14. Februar 2017, 22:04:51
    Wenn Du das willst wuerde ich es ueber eine canonical machen.
    allerdings mach ich das z.B. bei mir nicht weil google die Ergebnisse mit Filter richtig toll wertet, also richtig genaue Su ch anfragen liefert ant die Filter urls. Und diese sind auch gut  platziert.
    Aber je nachdem wenn die Ergebnisse in wirklich sehr grosser Anzahl ohne grosse Unterscheidungsmerkmale sind dann ist vielleicht eine canonical besser. Aber ich wuerde nie einfach grundsätzlich Filter urls aus dem google index nehmen ohne genau abzuwägen. Bei dem jetzigen modified Filter gibt es auch unters ch eidbare filter urls was natürlich gut fuer google ist. Das ist nicht bei allen Shopsystemen so gut.

    modi-fied-user

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Doppelten Content über Filter vermeiden
    Antwort #2 am: 15. Februar 2017, 07:48:03
    o.k. - super lieben Dank für deinen Fleiß, die ausführlichen Erklärungen. Dann lassen wir das Thema noch einmal revue passieren.

    Sollten wir uns dennoch für Canonical entscheiden, wo würde ich diese den bei dem Filter einsetzten. Aktuell zeigen ja schon im Standart Canonical in jedem einzelnen Artikel auf sich selbst.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Doppelten Content über Filter vermeiden
    Antwort #3 am: 15. Februar 2017, 18:41:28
    Vielleicht hab ich s auch falsch verstanden was du meintest. Aber eine Artikelseite kann doch solch ein Problem wie du es beschreibst gar ni ch t haben sonder wohl nur Kategorieseiten, oder bin ich auf dem falschen Dampfer  ?

    Oder hast du etwa in deinen artikel urls die kat namen mit drin ?

    LED-Profi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:
    Re: Doppelten Content über Filter vermeiden
    Antwort #4 am: 17. September 2017, 00:30:26
    ich hab auch das Problem, dass mir Google Search Console endlos viele Duplicate Content Seiten meldet.
    Schau ich mir das genauer an, dann finde ich da immer die gleiche URL ener Kategorie, jedoch mit Filteroptionen. z.B.
    www.ledclusive.de/LED-Treiber/LED-Treiber-350mA:::55_94.html
    www.ledclusive.de/LED-Treiber/LED-Treiber-350mA:::55_94:2.html?filter%5B3%5D=&filter%5B4%5D=35
    www.ledclusive.de/LED-Treiber/LED-Treiber-350mA:::55_94:2.html?filter%5B4%5D=35
    www.ledclusive.de/LED-Treiber/LED-Treiber-350mA:::55_94:2.html?filter%5B4%5D=37
    www.ledclusive.de/LED-Treiber/LED-Treiber-350mA:::55_94:3.html?filter%255B1%255D=9

    Aus meiner Sicht dürfte Google das als DC nicht sehen, denn jede URL mit Filter hat auch ein Canonical auf die Haupt-URL (ohne Filteroptionen).
    Die DC Zahl steigt und steigt, je mehr Besucher mit den Filtern agieren.
    Würde das jetzt ungern über die Robots.txt blockieren.

    Hat da jemand Erfahrungen mit? Was läuft da falsch? Sind es meine Einstellungen oder will es Google nicht kapieren?
    Ich hab auch schon mit URL-Parametern experimentiert, doch ohne Ergebnis über Monate.

    Danke schon mal für Eure Antworten.
    10 Antworten
    4592 Aufrufe
    18. November 2011, 08:35:19 von Tomcraft
    1 Antworten
    1584 Aufrufe
    12. Mai 2015, 14:33:36 von jelem
    5 Antworten
    3810 Aufrufe
    03. Oktober 2011, 12:38:48 von Alfred
    0 Antworten
    1194 Aufrufe
    16. November 2016, 15:06:07 von Biki