Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Steuern Ausland

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Steuern Ausland
    am: 13. Februar 2017, 12:42:45
    Ich verwalte einen Online-Shop, der weltweit verkauft.
    Der Shop ist ein deutsches GmbH Unternehmen.

    Ein Kunde aus Neuseeland kauft einen Artikel. Dieser wird exclusive Steuern im Shop angezeigt.

    Beispiel:
    Artikel A = 41.09/48.90 Euro netto/brutto
    Portokosten liegen für das Ausland bei 8.90 Euro.

    Der Kunde hat nun per Paypal 49.99 Euro gezahlt.

    Nun fragt mich der Chef, ob ich "nicht alle Latten am Zaun habe", da der Artikel nun netto verkauft wurde und er dadurch Geld verloren hat.

    Da ich echt Steuerblöd bin, würde ich gern wissen, ob die Rechnung nun stimmt oder nicht, da ich im Internet eigentlich nachgelesen habe, das Steuern außerhalb der EU an Privatpersonen nicht erhoben werden.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36677.0
    Managed Server

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Steuern Ausland
    Antwort #1 am: 13. Februar 2017, 13:21:25
    Hab noch mal mit dem Chef Rücksprache gehalten.
    Ihm ist es egal, ob das richtig oder falsch ist. Er will ausnahmslos für "ALLE" Endverbraucher, ob Deutschland, EU oder nicht EU Steuern aufschlagen.

    Ich hab das nun bei den Kundengruppen so eingestellt:

    Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive MwSt. anzeigen?
    Ja

    Falls "Preise inkl. MwSt". = "Ja", dann auf "Nein" setzen
    Nein

    MwSt. anzeigen ab Kaufbetrag
    0 Euro

    Wenn ich als Auslandskunde im Shop bin, dann sind die Preise aber immer noch netto.
    Warum werden die nicht umgestellt?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Steuern Ausland
    Antwort #2 am: 13. Februar 2017, 14:49:45
    Dein Chef weiß aber schon, dass er keine Umsatzsteuer abführen muss, wenn ihr die Ware in Drittländer verschickt.
    Für euch sollte allein der Nettopreis entscheidend sein. Immerhin kommt auf Kunden aus Drittländern ggf. noch Zoll und Einfuhrmehrwertsteuer hinzu.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Steuern Ausland
    Antwort #3 am: 13. Februar 2017, 14:56:20
    Er beharrt auf der Meinung, dass es richtig ist, was er sagt und er seinem Steuerheini vertraut.
    Habs versucht ihm klar zu machen aber er will Bruttobeträge im Shop und auf der Rechnung.
    Haben uns deswegen hier eben ganz schön in die Wolle bekommen.
    Was soll ich machen. Wenn er das so will, dann ist es halt so. Er ist Chef. Wenn es nach hinten los geht, dann ists halt sein Problem.

    Wo kann ichs denn einstellen, dass alles Preise brutto sind?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Steuern Ausland
    Antwort #4 am: 13. Februar 2017, 15:02:26
    Er beharrt auf der Meinung, dass es richtig ist, was er sagt und er seinem Steuerheini vertraut.
    Er sollte sich vielleicht einen anderen Steuerheini suchen...
    Vielleicht hilft Dir der Thread https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18802.msg200167#msg200167 weiter.
    Einstellen kannst Du das nicht, denn Grundlage der Preisgestaltung im Shop ist immer der Nettopreis.
    Um das zu ändern, musst Du in den Datein herumfrickeln.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Steuern Ausland
    Antwort #5 am: 14. Februar 2017, 09:57:22
    Wir haben eigentlich nur Firmenkunden und schicken nur gaaaanz selten was an Privatpersonen. Deshalb habe ich mit dem Thema nicht so viel zu tun. Aber:
    Mein Steuerberater sagt übrigens auch, dass beim Versand an Privatpersonen ins Ausland inkl. MwSt. berechnet wird und nur bei Firmenkunden ohne. Er kann die MwSt. aber wieder einfordern, wenn er die Ware ordnungsgemäß versteuert und das nachweist.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Steuern Ausland
    Antwort #6 am: 14. Februar 2017, 12:42:16
    Danke für eure Antworten. Hab das ganze nun ganz einfach über die Steuerzonen gelöst.
    Ausnahmslos bekommen nun "alle" Privatkunden MwSt. berechnet und auch angezeigt.

    Das haben wir im alten Shop auch so gemacht und es gab keinerlei Probleme beim Steuerberater noch bei der Buchprüfung. Wusste nur nicht mehr, wie ich das damals gemacht hatte.

    Warum man das so machen kann ist mir trotzdem ein Rätsel. Steuern ist für mich einfach ein Thema, was ich überhaupt nicht verstehe und verstehen werde. Aber dafür gibts dann ja Profis.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Steuern Ausland
    Antwort #7 am: 14. Februar 2017, 14:07:22

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Steuern Ausland
    Antwort #8 am: 14. Februar 2017, 14:50:50
    .... also
    wer so einen Chef hat, dem ist in der Tat nicht zu helfen  ....
    Das ist BWL Studium 1. Semester 1. Stunde ...
    Meine Lehrlinge lernen sowas im 1. Lehrjahr.

    Ich würde mal auf die TATSÄCHLICH ausgestellte Rechnung der Sendung für den Neuseeländer schauen, ob daMWST ausgewiesen oder nicht. - Mit Sicherheit nicht !!!

    Wahrscheinlich will der die 19% nur zusätzlich einkassieren .....

    Hinweis: bei uns fragen Kunden oft nach, wenn sie aus China oder USA bestellen, wie das denn mit der Steuer gehandhabt wird ....
    ... will sagen ... der Kunde ist nicht blöd und weiss was richtig ist.
               
    anything