Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lagerbestand in Attribute

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Lagerbestand in Attribute
    am: 12. Februar 2017, 20:16:40
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte Widerstände mit mehreren Werten (c.a. 20 Stk) in einem Artikel zusammenfassen.

    Nun habe ich die Artikelmerkmale definiert und eingetragen. Bei jedem Wert auch verschiedene Artikelnummern und Lagerbestände.

    Wenn ich aber die Artikel in den Warenkorb gelegt habe, kam eine Fehlermeldung, dass nicht genug vorrätig sind?!? Erst wenn ich beim Artikel selber was eintrage, verschwindet diese?

    Nach 2 Stunden probieren, habe ich dann überlegt einen anderen Weg zu gehen. Ich habe mich entschlossen 20 Artikel einzeln anzulegen, wo ich dann immer den gleichen Content (Artikelbeschreibung) einbinde. Leider habe ich auch dazu keine Möglichkeit gefunden, ausser im Contentmanager mit dem Titel "Datei". Das möchte ich aber auch nicht.

    Desweiteren gibt es scheinbar auch keine Möglichkeit die Artikelbeschreibung für mehrere Artikel gleichzeitig zu bearbeiten. Wie ich es z.B. von Contao kenne...

    Hoffe jemand hat eine gut Idee für mich ;-)

    Gruss

    Stefan

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36675.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand in Attribute
    Antwort #1 am: 15. Februar 2017, 12:42:25
    Du hast Merkmale oder Attribute definiert?

    Mit Attributen sollte es theoretisch möglich sein, siehe:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25218.0

    Ich habe da aber keinerlei Erfahrungen. Ich habe nur einen Einzigen Artikel mit Attributen und keinerlei Bestände im Shop.

    Desweiteren gibt es scheinbar auch keine Möglichkeit die Artikelbeschreibung für mehrere Artikel gleichzeitig zu bearbeiten. Wie ich es z.B. von Contao kenne...
    Stichwort: Duplicate Content ... es ist eher kontraproduktiv mehrere Artikel mit identischem Beschreibungstext zu haben .... aber ich bin leider auch dazu gezwungen, da ich unsere E-Books auch im Shop präsentiere, wenn auch zur Zeit nur ohne Bestellmöglichkeit.

    Wenn es irgendwie anders geht, nimm die Attribute! So rein theoretisch ..... wenn es Bestände für Attribute gibt und Du trotzdem eine Fehlermeldung bekommst, dann ist das eventuell so gedacht:
    Artikel + Attribut
    z.B.
    USB-Hub + Kabel blau
    USB-Hub + Kabel gelb

    Also hat der Hauptartikel einen Bestand und das Attribut ....

    Trage mal beim Hauptartikel 99999999 in den Bestand ein! Geht es dann?
    Wenn ja, gibt es da eventuell nur noch das Problem, dass der Artikel als lieferbar angezeigt wird, auch wenn alle Attribute vergriffen sind ... ich meine da mal was gelesen zu haben. Das ist aber eine weile her.

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Lagerbestand in Attribute
    Antwort #2 am: 27. Februar 2017, 16:32:16
    Hallo Bonsai,

    ja klar mit den Attributen geht es.. habe das erst falsch verstanden. Attribut heisst ja etwas hinzufügen ;-)

    Das was ich gesucht habe, wäre dann wohl eher Varianten oder so.

    Ich habe jetzt beim Hauptartikel die Summe aller "Varianten" eingetragen, so habe ich auch den Gesamtbestand im Blick. Das abbuchen funktioniert wie gewünscht...
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    15 Antworten
    9621 Aufrufe
    30. März 2020, 16:40:03 von mannoo
    4 Antworten
    5650 Aufrufe
    04. April 2018, 15:55:07 von DerNachbar
    6 Antworten
    6009 Aufrufe
    24. April 2012, 11:40:58 von GTB
    1 Antworten
    2130 Aufrufe
    29. Juni 2018, 10:40:11 von gonzo88