Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 2.0.2.1 Positionierung von Elementen;Teile Topnavigation nach rechts verschieben

    JanineB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 28
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,
    ich weiß mal wieder nicht weiter und bräuchte bitte Eure Unterstützung...

    Mein Shop soll relativ schlicht aufgebaut sein- ich möchte z.B. keine Topnavigation haben (auf der Startseite habe ich die auch weg, sobald ich aber z.B. auf eine Kategorie oder Impressum im Footer oä. klicke, ist sie- wenn auch anders formatiert- wieder da.)

    Die auf die rechte Seite veschobenen "Buttons" (wie bezeichnet man die korrekt?) hüpfen z.T. wie wild herum, beispielsweise springt der "Button" Warenkorb nach Klick auf das Impressum im Footer über das Logo, klicke ich auf eine Kategorie springt der Warenkorb tiefer, über den "Suche-Button".
    Rufe ich die Startseite über den Geschäfts- Laptop auf, ist schon auf der Startseite der "Button" Mein Konto/ abmelden nach rechts verschoben (auf meinem Netbook, diesem PC (von dem ich arbeite), meinem Handy und dem PC eines Bekannten aber nicht).
    Und wenn ich jetzt noch so einen Button drunter setzen wollte- wie fange ich das am Besten an?

    Fragen über Fragen.

    Ich weiß langsam nicht mehr, wonach ich googeln soll, sitze da nun schon seit bald 3 Tagen dran und habe keinen Anhaltspunkt, wo ich noch dran drehen könnte... (Sehr ihr ja schon am Titel des Threads- wie heißt das eigentlich, an dem ich da schraube? Entsprechend schwer ist es natürlich, Lösungensansätze zu googlen)

    Veränderungen habe ich in erster Linie in der Stylesheet vorgenommen, hier mal ein Auszug zum Warenkorb
    Code: PHP  [Auswählen]
    ul.contentnavigation li.cart {
      float:right;
      border:none;
      padding: 8px 20px 8px 10px;
      margin-bottom:3em;
      line-height:40px;
      height:40px;
      width:180px;
      position:relative;
      right:-60px;
      top:-65px;
      list-style:none;
      }
    ul.contentnavigation li.cart a {
      background: #ffffff url(img/img_cart_sprite.png) no-repeat 8px 8px;
     padding-left:34px;
      display:block;
      line-height:40px;
      width:210px;
      color:#862633;
     font-size:15px;
    }
    ul.contentnavigation li.cart a:hover {
      background: #862633 url(img/img_cart_sprite.png) no-repeat 0px -71px;
     display:block;
      color:#ffffff;
     text-decoration:none;
    }

    Hier der Auszug zum mein Konto/ abmelden
    Code: PHP  [Auswählen]
    ul.topnavigation {
      float:right;
      position:relative;
      right:20px;
      top:60px;
      list-style-type:none;
      z-index:1;
      }
    ul.topnavigation li {
      float:left;
      padding: 8px 10px 8px 10px;
      height:25px;  
      line-height:13px;
      margin: 12px 0px;
      color:#707070;
     font-size:15px;
      background-color:#ffffff;
     width:105px;
      height:25px;
      margin-bottom:3em;
    }
    ul.topnavigation li.first {
      border:none;
    }
    ul.topnavigation li a {
      color:#862633;
     font-weight:regular;
      text-decoration:none;
    }
    ul.topnavigation li a:hover {
      color:#7b3c62;
     text-decoration:none;
      }

    Außerdem wird von meinem Contenthintergrundbild nur ein kleiner Ausschnitt angezeigt, wenn ich auf das Impressum im Footer klicke- woran kann das liegen? (Ich gestehe, damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt- wollte erst das andere in den Griff bekommen, aber wenn ich jetzt eh schon um Hilfe bettel...) Hier der Auszug, der dieses Bild betrifft
    Code: PHP  [Auswählen]
    /* 8. START content*/
    #layout_content {
     width:1000px;
      min-height:600px;
      margin: 0px auto;
      background:url(img/papier.png);
    }
    #col_left {
     float:left;
      width:235px;
    }
    #col_right {
     float:right;
      width:745px;
    }
    #col_full {
     width:1000px;
    }

    HELP me , please!

    Im Anhang wieder ein paar Screenshots (Ja, ich weiß, dass der Text usw. unglücklich steht, hatte das schon verändert, dann aber wieder auf ein Backup von davor zurückgegeriffen und werde das erst wieder ändern, wenn das Hauptproblem behoben ist).

    Wäre es günstiger, die ganzen Dinge mittels neuer Box zu positionieren (womit ich auch so meine Schwierigkeiten habe) oder geht das grundsätzlich schon so, wenn ich nicht einen elementaren Fehler machen würde (den ich einfach nicht erkenne)?

    Ich habe modified 2.0.2.1 und versaue gerade das tpl_modified. (wenn jemals die Ersteller meine "Codes" sehen würden, werde ich bestimmt gesteinigt, nachdem sie in lauter Verzweiflung die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen haben)

    Ich verzweifel langsam echt, will mich aber einfach nicht geschlagen geben...
    Ich hoffe auf Anregungen von Euch. Das muß doch irgendwie gehen...

    Ein hoffnungsvolles Merci schonmal und
    LG
    Janine

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36650.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo Janine,

    etwas Grundsätzliches, wenn  Du das Shopdesign so ambitioniert ändern willst wie Du das im Sinn hast, kommst Du darum nicht herum dich mit HTML, CSS und Smarty zu beschäftigen diese Dinge dürfen für dich nicht länger "Böhmische Dörfer" bleiben, wie Du es in einem anderen Thread -> hier geschrieben hast, des weiteren finde ich es sehr mühsam dir nur auf Grund von Bildern und Codeschnipseln, die Du jeweils postest, zu helfen, also ein Link zu deinem Shop wäre da sehr hilfreich.

    Gruss
    Hanspeter

    JanineB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 28
    • Geschlecht:
    Hallo Hanspeter,

    Du hast in allen Punkten natürlich absolut Recht.
    Und klar, ich beschäftige mich mit HTML, CSS und Smarty, das bleibt nicht aus, auch wenn ich in erster Linie learning by doing betreibe (ich denke, auch schon Fortschritte gemacht zu haben, wie man auch daran sieht, dass ich durchaus manchmal selbst zu einer Lösung komme oder Ansätze abgewandelt verwende).

    Ich habe den Shop jetzt mal auf online gestellt.
    www.manufaktur-lienshoeft.de

    Ich hoffe trotzdem noch auf Anregungen, wo ich ansetzen könnte...
    LG
    Janine

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Manchmal ist es einfacher etwas neu zu machen als sich unendlich zu verhaspeln. Wenn ich den Knoten lösen müsste würde ich folgendermaßen vorgehen. Erstmal A, ne Kopie des Templates jetzt und B, eine Arbeitskopie zum werkeln.
    In der Werkkopie alles löschen. Bis nur noch ein Rumpf da ist. Der soweit funktioniert. Dann Stück für Stück wieder aufbauen. Das Rohmaterial, Grafikelemente, Codeabschnitte Stück für Stück von A nach B übertragen. Und immer wieder ausprobieren. Klappts noch? Ja-Weiter, Nein-Fehler beheben, nächster Schritt.

    Wenn man mit HTML, CSS, Javascript, Jquery, Smarty noch nicht fit ist hat man zwischendurch ne Menge Lesestoff. Aber mit so einem Projekt wächst man. So lernt man es. Hinterher kannst du mitreden und gehörst auch im Forum zu den Antwortgebern. :)

    Ist n steiniger Weg. Aber an einem Chaos rumdoktoren und irgendwie hinkriegen oder auch nicht. Kannste Monate verbraten. Und am Ende biste nicht nennenswert schlauer als vorher.

    Besorg dir Firefox. Mit den Erweiterungen WebDeveloper und Firebug. Da kannst du komfortabel mit den CSS-Einstellungen probieren und optimieren. Und wenns passt überträgst du die CSS in deine Stylesheet-Dateien.

    gruß
    hen

    JanineB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 28
    • Geschlecht:
    Hallo Hendrik,

    danke für Deine motivierende Antwort.
    Ich nehme dann mal den Shop offline und probiere es wie Du vorgeschlagen hast. (Hatte bisher angenommen, es sei leichter auf bestehendem Aufzubauen, aber vielleicht komme ich so besser klar.)

    LG
    Janine

    JanineB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 28
    • Geschlecht:
    Falls es von Interesse ist-
    ich scheine auf gutem Wege zu sein, das Problem zu lösen.
    Bisher habe ich nur zwei cols gehabt- mit dreien scheint es jetzt zu laufen.

    Schönen Abend noch und
    LG

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Besorg dir Firefox. Mit den Erweiterungen WebDeveloper und Firebug. Da kannst du komfortabel mit den CSS-Einstellungen probieren und optimieren. Und wenns passt überträgst du die CSS in deine Stylesheet-Dateien.

    gruß
    hen

    Geiler Tipp. Bin auch in den Anfängen und hatte auch Firebug genutzt. Dachte immer, man kann da nur die aktuellen Werte sehen. Aber, dass man damit die Werte auch verändern kann und in Echtzeit sieht, wie es sich auswirkt, war mir nicht bewusst. Das macht vieles einfacher. :thx:
    1 Antworten
    1302 Aufrufe
    04. August 2016, 12:06:05 von Bonsai
    7 Antworten
    4304 Aufrufe
    13. Oktober 2012, 21:42:44 von Andre Kern
    6 Antworten
    3680 Aufrufe
    29. April 2010, 15:58:35 von Tomcraft
    5 Antworten
    4649 Aufrufe
    20. September 2011, 20:24:52 von Tomcraft