rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Grundlagen Template anpassen modified v2

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Grundlagen Template anpassen modified v2
    am: 01. Februar 2017, 12:13:35
    Hallo

    Ich möchte gerne das Template minimal anpassen, sprich Farben der Schrift, ein paar Boxen Weg, etwas CSS, anderes Favicon und zusätzliche Info im Footer.

    Nun komme ich von Shop Version 1 und habe das dort auch alles hinbekommen - bekomme ich sicher auch in der Shopversion 2, nur habe ich hier noch ein paar Fragen. Auch eine grundlegende - nämlich wie gehe ich grundsätzlich vor wenn ich das Template anpasse, das bestehende duplizieren? Aber wo im Shop stelle ich dann z.B. ein welches Template genutzt wird?

    Auch verstehe ich nicht genau, warum es jetzt zwei Templates unter /templates/ gibt. Und welche ich anpassen soll. Bzw. welche ich als Grundlage für meine Anpassungen verwenden kann.

    Ich habe eine Weile gesucht, finde aber so gut wie nur alte Themen. Auch unter Wiki, Tutorials und dem Benutzerhandbuch habe ich nichts dazu gefunden. Freue mich also über etwas Unterstützung und Links.

    Vielen Dank

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36557.0

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Re: Grundlagen Template anpassen modified v2
    Antwort #1 am: 01. Februar 2017, 12:31:24
    Hi,

    die Templates (oder das Template) kannst Du im Backend --> Konfiguration --> Mein Shop einstellen!

    Anpassen muss Du natürlich das Template welches Du eingestellt hast!

    Gruss
    Robert

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Re: Grundlagen Template anpassen modified v2
    Antwort #2 am: 01. Februar 2017, 12:53:55
    Danke, und das Beste wird wohl sein das genutzte Template vor einer Anpassungen zu duplizieren, damit ein Update nicht die Anpassungen überschreibt?

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Grundlagen Template anpassen modified v2
    Antwort #3 am: 01. Februar 2017, 14:31:44
    Ja, es ist immer ratsam nach jeder Änderung die erfolgreich abgeschlossen wurde eine Kopie als zip-Datei anzulegen. Dann musst Du nicht immer wieder bei NULL anfangen.
    Zum Bearbeiten der Dateien verwende ich Proton (kann fast alle gängigen Syntaxe).
    Falls Du mit Firefox arbeitest installiere das Plugin "Firebug". Dann kann Du die Stelle auf der Website mit rechts anklicken und auf "Untersuche mit Firebug" klicken. Da wird dir dann z.B. die Stelle im Stylesheet angezeigt, die verantwortlich ist. Geht im Chrome aber auch ohne Firebug.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Grundlagen Template anpassen modified v2
    Antwort #4 am: 01. Februar 2017, 15:20:24
    [...] Da wird dir dann z.B. die Stelle im Stylesheet angezeigt, die verantwortlich ist. [...]

    Und das Beste daran: man kann im Browser testweise das css verändern...

    flip

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Re: Grundlagen Template anpassen modified v2
    Antwort #5 am: 01. Februar 2017, 18:33:56
    [...] ein paar Boxen Weg, [...]

    Das machst du am besten im template unter /source/boxes.php.
    Dort einfach die nicht benötigte box auskommentieren.
    Einfach im CSS auf display:none setzen geht zwar auch, ist aber die unschöne Lösung.
    6 Antworten
    5552 Aufrufe
    19. Juli 2009, 18:35:43 von Tomcraft
    7 Antworten
    3770 Aufrufe
    30. Dezember 2016, 13:59:26 von lohkaes1
    20 Antworten
    9242 Aufrufe
    05. August 2016, 10:36:15 von lohkaes1
    2 Antworten
    2791 Aufrufe
    01. April 2018, 18:07:53 von rjung
               
    anything