Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.2.1 rev 10607 veröffentlicht

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Auch kann es ja nicht sein, dass dem Admin bei einspielen einer funktionierenden DB Rechte verloren gehen.
    [...]

    Es gab vorher keine Trennung der Zugriffsberechtigung von CKEditor und KCFinder. Also musste eine neue Berechtigung her. Der Admin mit der ID 0 bekommt immer automatisch alle Berechtigungen, aber wir können nicht einfach allen Admin komplette Berechtigungen geben, denn es kommt durchaus vor, dass der Hauptadmin den Nebenadmins nur beschränkte Berechtigungen erteilt.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Danke, aber:

    Es gab aber nur ein Admin - der sollte doch volle Rechte haben. So steht es auch bei Adminrechte.

    Zugriffseinstellungen für: Name des Admin [1]
    Dem Hauptadmin [1] können die Zugriffsrechte nicht entzogen werden!

    Ging trotzdem erst nach nochmaligem setzen der Rechte.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die Berechtigung hieß bis Shopversion 1.06 rev 4642 SP4 noch "fck_wrapper" und wurde mit dem Update auf 2.0.0.0 rev 9678 in "filemanager" umbenannt, sofern die Datenbank des Shops auch mit der "update_1.0.6.4_to_2.0.0.0.sql" aktualisiert wurde. Die von dir geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Der Admin mit der ID 0 hat immer volle Berechtigungen! Bei unzähligen Updates, die ich durchgeführt habe, hatte ich dieses Problem nicht ein einziges Mal.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Die DB wurde bis 2.0.1.0 im alten shop upgedatet. Da hat es aber seit dem auch nicht mehr funktioniert. Erst nach neuem Rechte setzen.

    Jetzt im Testsystem nach einfügen der DB in 2.0.2.1 und DB update geht es auch erst seit neuem setzen der Rechte.

    Folgende Fehler im logfile:

    Zitat
    [31-01-2017 09:51:19] E_WARNING   : LoggingManager: Backtrace #0 - /var/www/clients/client6/web15/web/admin/includes/modules/customers_edit.php called at Line 486

    [31-01-2017 09:51:19] E_WARNING   : LoggingManager: Backtrace #1 - /var/www/clients/client6/web15/web/admin/customers.php called at Line 773

    [31-01-2017 11:30:18] E_USER_WARNING   : LoggingManager: 1060 - Duplicate column name 'filemanager'<br/><br/>ALTER TABLE admin_access ADD filemanager INT(1) NOT NULL DEFAULT 0; in File: /var/www/clients/client6/web15/web/inc/db_functions_mysql.inc.php on Line: 160

    [31-01-2017 11:30:18] E_USER_WARNING   : LoggingManager: Backtrace #0 - /var/www/clients/client6/web15/web/admin/accounting.php called at Line 63

    [31-01-2017 11:31:08] E_WARNING   : LoggingManager: Backtrace #0 - /var/www/clients/client6/web15/web/admin/includes/modules/customers_edit.php called at Line 486

    [31-01-2017 11:31:08] E_WARNING   : LoggingManager: Backtrace #1 - /var/www/clients/client6/web15/web/admin/customers.php called at Line 773

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Der Eintrag für "filemanager" ist bereits in der Tabelle "admin_access" vorhanden, daher die Meldung.

    Grüße

    Torsten

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    @Torsten
    Ich benutze bzw. wollte das erste Mal den Autoupdater benutzen.
    Was passiert denn mit den Dateien, bei denen ich eine Änderung vorgenommen habe! Werden die einfach überschrieben?

    Wenn ja, kann man auch manuell updaten? Und welche Dateien? Alle gelieferten?

    Wie sieht das mit den Templateanpassungen aus? Gilt das auch für das Responsive?

     :glaskugel:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Ich benutze bzw. wollte das erste Mal den Autoupdater benutzen.
    Was passiert denn mit den Dateien, bei denen ich eine Änderung vorgenommen habe! Werden die einfach überschrieben?

    Wenn ja, kann man auch manuell updaten? Und welche Dateien? Alle gelieferten?
    [...]

    Der Updater führt nur die Schritte aus für die er gemacht wurde. Dazu gehört nicht Dateien zu aktualisieren. Die werden ja per FTP übertragen und wenn es Änderungen in Dateien gab, dann werden diese Änderungen auch überschrieben.

    [...]
    Wie sieht das mit den Templateanpassungen aus? Gilt das auch für das Responsive?
    [...]

    Das hatte ich hier bereits geschrieben:

    Eine aktuelle Version des responsive Templates kann von Käufern bei mir per E-Mail angefordert werden.

    Ansonsten gilt weiterhin uneingeschränkt folgende Anleitung: Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden
    [...]

    Quelle: Ist tpl_modified Version 2.0.1.0 in Shopversion 2.0.2.0 noch zu verwenden?

    Grüße

    Torsten

    JEH1985

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 41
    Danke erst mal für das Update.
    Leider hat bei mir vieles von modified-shop_2.0.1.0-r10403 auf 2.0.2.0 rev 10591 und dann später auf 2.0.2.1 rev 10607 nicht sauber funktioniert.
    Zuerst ging nur noch der Login über: https://domain.de/login_admin.php
    Irgendwann konnte ich mich gar nicht mehr einloggen.
    Der Installer funktionierte überhaupt nicht.
    Am Ende hatte ich nur noch weiße Seiten vor mir.  :oh-no:

    Das Fazit der Geschichte: Ich habe die aktuelle Version gänzlich neu installieren müssen. Bei meinen 20 Artikeln frustriert das umso mehr.
    "Eigentlich" habe ich ja nicht so viele Sachen verändert um den Shop so zu betreiben, wie ich mir das wünsche. Aber, dass ich praktisch bei JEDEM Update scheitere bzw. irgendwas nicht funktioniert, zehrt doch sehr an den Nerven. Heute saß ich schon wieder 5h dran  :-(
    Letztlich frage ich mich: Wäre es nicht besser direkt den Shop gänzlich neu zu installieren, die alten Daten einspielen dann ein Datenbankupdate durchzuführen (ggf. bearbeitete Dateien und Bilder noch rein laden...)?!

    Worauf ich hinaus möchte: Gibt es bei euch eine Planung, dass man mit nur wenigen idiotensicheren Klicks (ähnlich wie bei shopware) ein Update einspielt?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Danke erst mal für das Update.
    Leider hat bei mir vieles von modified-shop_2.0.1.0-r10403 auf 2.0.2.0 rev 10591 und dann später auf 2.0.2.1 rev 10607 nicht sauber funktioniert.
    Zuerst ging nur noch der Login über: https://domain.de/login_admin.php
    Irgendwann konnte ich mich gar nicht mehr einloggen.
    Der Installer funktionierte überhaupt nicht.
    Am Ende hatte ich nur noch weiße Seiten vor mir.  :oh-no:
    [...]

    Ein Tipp dazu war hier zu finden: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.2.1 rev 10607 veröffentlicht

    [...]
    Das Fazit der Geschichte: Ich habe die aktuelle Version gänzlich neu installieren müssen. Bei meinen 20 Artikeln frustriert das umso mehr.
    "Eigentlich" habe ich ja nicht so viele Sachen verändert um den Shop so zu betreiben, wie ich mir das wünsche. Aber, dass ich praktisch bei JEDEM Update scheitere bzw. irgendwas nicht funktioniert, zehrt doch sehr an den Nerven. Heute saß ich schon wieder 5h dran  :-(
    Letztlich frage ich mich: Wäre es nicht besser direkt den Shop gänzlich neu zu installieren, die alten Daten einspielen dann ein Datenbankupdate durchzuführen (ggf. bearbeitete Dateien und Bilder noch rein laden...)?!
    [...]

    Das Update kann man natürlich auch mit dem Komplettpaket machen, siehe dazu: Update 1.06 rev 4642 auf 2.0.0.0 rev 9678 - Verständnisfrage bei der Anleitung

    [...]
    Worauf ich hinaus möchte: Gibt es bei euch eine Planung, dass man mit nur wenigen idiotensicheren Klicks (ähnlich wie bei shopware) ein Update einspielt?

    Geplant ist das schon, siehe neues Plugin-System, welches updatesichere Module ermöglicht.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Die Berechtigung hieß bis Shopversion 1.06 rev 4642 SP4 noch "fck_wrapper" und wurde mit dem Update auf 2.0.0.0 rev 9678 in "filemanager" umbenannt, sofern die Datenbank des Shops auch mit der "update_1.0.6.4_to_2.0.0.0.sql" aktualisiert wurde. Die von dir geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Der Admin mit der ID 0 hat immer volle Berechtigungen! Bei unzähligen Updates, die ich durchgeführt habe, hatte ich dieses Problem nicht ein einziges Mal.
    [...]

    doch ein bug?
    Hab jetzt noch ein weiteres Problem:

    Hab den shop von iso8859-15 auf utf-8 geändert. Läuft auch.

    Einziger Fehler, der mir aufgefallen ist, wo ich aber nicht weiß, ob da ein zusammenhang besteht,ist, dass der kcfinder nicht mehr die images auf der ersten seite lädt, die in images bzw .thumbs liegen müssten und dort auch nicht auf einstellungen geht-dann kommt Fehlermeldung: Adresse nicht erkannt und oben in der zeile steht nur kcact:settings. Für die anderen ordner läuft es. Der .thumbs ordner hat auch andere Besitzer/Gruppen (33 33), als der Rest und wenn man eine neue Datei hochlädt egal in welchen Ordner, bekommt diese datei auch die Besitzer/Gruppen 33 33 statt wie die anderen dateien bei mir mit 510 512.

    Liegt das an meinem Webhoster, oder am shop?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die Berechtigung hieß bis Shopversion 1.06 rev 4642 SP4 noch "fck_wrapper" und wurde mit dem Update auf 2.0.0.0 rev 9678 in "filemanager" umbenannt, sofern die Datenbank des Shops auch mit der "update_1.0.6.4_to_2.0.0.0.sql" aktualisiert wurde. Die von dir geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Der Admin mit der ID 0 hat immer volle Berechtigungen! Bei unzähligen Updates, die ich durchgeführt habe, hatte ich dieses Problem nicht ein einziges Mal.
    [...]

    doch ein bug?
    [...]

    Nein, ganz sicher kein Bug, sondern ein Fehler beim Update. Wie gesagt, der admin_access Eintrag wird durch die "update_1.0.6.4_to_2.0.0.0.sql" entsprechend aktualisiert.

    Code: SQL  [Auswählen]
    #GTB - 2015-02-05 - CHANGE fck_wrapper
    ALTER TABLE admin_access CHANGE fck_wrapper filemanager INT(1) NOT NULL DEFAULT 0;

    Wird diese Update-Datei nicht eingespielt, dann gibt es auch den Punkt "filemanager" nicht. Für den Admin mit der ID 0 wurden seit je her alle Berechtigungen immer auf 1 gesetzt, also auch für "fck_wrapper" und die Berechtigung bleibt auch nach Umbenennung der Berechtigung von "fck_wrapper" nach "filemanager" weiterhin erhalten.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Scheint so zu sein, dass dieses update bei mir fehlerhaft durchgeführt wurde. Es gibt beide Spalten. filemanager und fck_wrapper. die zweite dürfte es ja nicht mehr geben. Andererseits sind neue Sachen aus dem update enthalten, wie check_update in admin_access.

    Was wäre die Lösung, wenn man ein update vergessen hätte? Dieses und alle folgenden update.sql Dateien nochmal durchlaufen lassen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das kannst du machen, aber dann solltest du folgende Einträge aus der "update_1.0.6.4_to_2.0.0.0.sql" auskommentieren, da dir sonst diese Contents erneut angelegt werden.

    Code: SQL  [Auswählen]
    #Web28 - 2014-04-14 - Added delivery TIME
    INSERT INTO configuration (configuration_id,  configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function) VALUES   ('', 'SHIPPING_STATUS_INFOS', '', 17, 14, NULL, NOW(), NULL, 'xtc_cfg_select_content(\'SHIPPING_STATUS_INFOS\',');
    INSERT INTO `content_manager` (`content_id`, `languages_id`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `sort_order`, `file_flag`, `content_file`, `content_status`, `content_group`, `content_delete`)
      SELECT MAX(content_id)+1, '1','Delivery time','Delivery time','The deadline for delivery begins when paying in advance on the day after the payment order to the remitting bank or for other payments on the day to run after the conclusion and ends with the expiry of the last day of the period. Falls on a Saturday, Sunday or a public holiday delivery nationally recognized, the last day of the period, as occurs, the next business day at the place of such a day.','0','1','','1',MAX(content_group)+1,'0' FROM content_manager;
    INSERT INTO `content_manager` (`content_id`, `languages_id`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `sort_order`, `file_flag`, `content_file`, `content_status`, `content_group`, `content_delete`)
      SELECT MAX(content_id)+1, '2','Lieferzeit','Lieferzeit','Die Frist f&uuml;r die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das &uuml;berweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. F&auml;llt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der n&auml;chste Werktag.','0','1','','1',MAX(content_group),'0' FROM content_manager;
    UPDATE configuration SET configuration_value = (SELECT MAX(content_group) FROM content_manager) WHERE configuration_key = 'SHIPPING_STATUS_INFOS';

    Sowie:

    Code: SQL  [Auswählen]
    #GTB - 2015-03-12 - ADD Signature
    INSERT INTO configuration (configuration_id,  configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function) VALUES   ('', 'EMAIL_SIGNATURE_ID', '', 12, 19, NULL, NOW(), NULL, 'xtc_cfg_select_content(\'EMAIL_SIGNATURE_ID\',');
    INSERT INTO `content_manager` (`content_id`, `languages_id`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `sort_order`, `file_flag`, `content_file`, `content_status`, `content_group`, `content_delete`, `content_active`)
      SELECT MAX(content_id)+1, '1','E-Mail Signature','','<b>Company</b><br />Address<br />Location<br />Homepage<br />E-mail:<br />Phone:<br />Fax:<br />CEO:<br />VAT Reg No:','0','1','','0',MAX(content_group)+1,'0','0' FROM content_manager;
    INSERT INTO `content_manager` (`content_id`, `languages_id`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `sort_order`, `file_flag`, `content_file`, `content_status`, `content_group`, `content_delete`, `content_active`)
      SELECT MAX(content_id)+1, '2','E-Mail Signatur','','Firma<br />Adresse<br />Ort<br />Homepage<br />E-Mail:<br />Fon:<br />Fax:<br />USt-IdNr.:<br />Handelsregister<br />Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer:','0','1','','0',MAX(content_group),'0','0' FROM content_manager;
    UPDATE configuration SET configuration_value = (SELECT MAX(content_group) FROM content_manager) WHERE configuration_key = 'EMAIL_SIGNATURE_ID';

    Sowie:

    Code: SQL  [Auswählen]
    #GTB - 2016-04-01 - Added Invoice content
    INSERT INTO configuration (configuration_id,  configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function) VALUES   ('', 'INVOICE_INFOS', '', 17, 14, NULL, NOW(), NULL, 'xtc_cfg_select_content(\'INVOICE_INFOS\',');
    INSERT INTO `content_manager` (`content_id`, `languages_id`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `sort_order`, `file_flag`, `content_file`, `content_status`, `content_group`, `content_delete`, `content_active`)
      SELECT MAX(content_id)+1, '1','Invoice data','Company - Address - Code City','Company<br/>Address<br/>Code City<br/><br/>Phone: 0123456789<br/>E-Mail: info@shop.de<br/>www: www.shopurl.de<br/><br/>IBAN: DE123456789011<br/>BIC: BYLEMDNE1DE<br/><br/>You can change this in the content manager.','0','1','','0',MAX(content_group)+1,'0','0' FROM content_manager;
    INSERT INTO `content_manager` (`content_id`, `languages_id`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `sort_order`, `file_flag`, `content_file`, `content_status`, `content_group`, `content_delete`, `content_active`)
      SELECT MAX(content_id)+1, '2','Rechnungsdaten','Firma - Adresse - PLZ Stadt','Firma<br/>Adresse<br/>PLZ Stadt<br/><br/>Tel: 0123456789<br/>E-Mail: info@shop.de<br/>www: www.shopurl.de<br/><br/>IBAN: DE123456789011<br/>BIC: BYLEMDNE1DE<br/><br/>Diese Daten k&ouml;nnen im Content Manager ge&auml;ndert werden.','0','1','','0',MAX(content_group),'0','0' FROM content_manager;
    UPDATE configuration SET configuration_value = (SELECT MAX(content_group) FROM content_manager) WHERE configuration_key = 'INVOICE_INFOS';

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Nochmal gemacht. Allerdings gibt es immer noch filemanger und fck_wrapper. die sql anweisung sagt doch quasi-ändere tabelle admin_access und ersetze darin den alten spaltennamen fck_wrapper mit neuem spaltennamen filemanager.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Nochmal durchlaufen lassen und vorher die spalte filemanager gelöscht.

    Danach wird nur noch filemanager angezeigt. Er hat also fck_wrapper umbenannt in filemanager.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln