Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopversion 2.0.2.0 - Gültige USt-IdNr. wird als ungültig markiert

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    hier
    http://stable.modified-shop.org/admin/configuration.php?gID=18

    habe ich eine gültige UstID eingegeben

    Ust ID abfragen : ja
    Ust ID online überprüfen: ja
    Eintragung falscher Ust ID Nummern sperren: ja

    Folge:
    ich öffne einen Kunden, sagen wir mal
    http://stable.modified-shop.org/admin/customers.php?page=1&cID=4&action=edit
    und hinterlege dort eine andere gültige USt ID Nummer.
    Das System meckert nun:
    " Geprüft/USTID ist ungültig!"

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36474.0

    Wuff

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    Hai,

    ist das nicht eher so, dass das ein grundsätzliches Problem, nicht nur der Version 2 ist?

    Ich bin nämlich gerade über das selbe Problem gestolpert, dass eine nachweislich korrekte österreichische UST-ID als fehlerhaft bewertet wird. (meine Shopversion v1.06 rev 4642 SP4)

    Und dann bei der Forumssuche auch auf diesen Thread, der mir ungelöst erscheint:
    USTID ist ungültig

    Viele Grüße
    Dirk

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    1.) Bitte immer beachten, dass Land und USt-IdNr. zusammen passen müssen! Man kann beispielsweise keine schweizer USt-IdNr. bei einem deutschen Kunden eintragen und umgekehrt.
    2.) Und für die Abfrage ausländischer USt-IdNr. ist unter "Erw. Konfiguration" -> "UST ID" -> "UST ID des Shopbetreibers" eine gültige USt-IdNr. einzutragen.

    Lag es evtl. daran? :-?

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 25.01.2017: Text korrigiert.]

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    [...] Man kann beispielsweise keine deutsche USt-IdNr. bei einem deutschen Kunden eintragen.
    [...]

    Und warum geht das nicht (mehr)? Mir war so, dass man auf diesem Wege eine sofortige Freischaltung als Händler arrangieren konnte, egal ob Deutschland oder EU-Ausland.  :mhhh:

    Edit: Außerdem steht bei der Registrierung doch standardmäßig "Nur für Deutschland und EU!" unter dem entsprechenden Feld.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Extra nochmal getestet:
    - deutsche USt ID in Konfiguration eingegeben
    - deutsche Ust ID bei deutschem Kunden eingegeben
    http://stable.modified-shop.org/admin/customers.php?page=1&cID=2&action=edit

    Es rödelt (ich schätze es läuft im Hintergrund in einen Timeout) und irgendwann kommt dann die Meldung, das die Ust ID ungültig ist (ich schätze weil er den Server nicht erreicht hat).

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das schauen wir uns an!

    Grüße

    Torsten

    Wuff

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    @Alex: Du willst doch wohl nicht sagen, dass Österreich nicht in der EU ist?! Doch, sind sie...

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Sorry... Aber wann habe ich das behauptet?  :mhhh: Ich lasse mich ja gerne kritisieren, wenn ich was falsches sage - aber nicht für Dinge, die ich niemals behauptet habe.  :I

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Was ist denn hier heute los?!  :-O

    Tomcraft hatte nur geschrieben - ich übersetze mal ins hochdeutsche:

    Wenn dein Kunde als Land "Schweiz" angibt, kann er keine deutsche UStID hinterlegen.

    Vielleicht jetzt verstanden?   :-)

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    So wie du es übersetzt, ist es einleuchtend.  :thumbs:

    Torstens Aussage ist nämlich ziemlich verwirrend. Hätte da jetzt gestanden "Man kann beispielsweise keine Schweizer USt-IdNr. bei einem deutschen Kunden eintragen.", wäre es einleuchtend gewesen. Da steht aber: "Man kann beispielsweise keine deutsche USt-IdNr. bei einem deutschen Kunden eintragen." Das heißt für mich, ich kann keinem Deutschen eine Deutsche USt-IdNr. zuweisen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ach herje... da waren mal die Hände schneller als der Kopf. Ich habe das in meiner Antwort #2 korrigiert.

    Danke für den Hinweis. :thx:

    Grüße

    Torsten

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Ich habe zu danken, dass meine Verwirrung über diese Aussage nun endlich endet. ;-) Hab mir nach der Übersetzung von fishnet schon gedacht, dass hier ein Versehen vorliegt. :-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wir haben das nun auch nochmal geprüft:

    [...]
    Es rödelt (ich schätze es läuft im Hintergrund in einen Timeout) und irgendwann kommt dann die Meldung, das die Ust ID ungültig ist (ich schätze weil er den Server nicht erreicht hat).

    Auf das selbe Ergebnis sind wir auch gekommen. Es liegt kein Problem im Shop vor, sondern der Server ist teilweise nur schwer zu erreichen.

    Grüße

    Torsten

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Richtig. Ich habe es eben nochmal in einem Shophelfer 1.6 getestet und bekomme diese Fehlermeldung
    "Nicht Geprüft/Der Service des Mitgliedsstaats ist nicht erreichbar, versuchen sie es später noch einmal oder mit einem anderen Mitgliedsstaat!"
    Okay, ich leg mir das für nächste Woche auf Wiedervorlage, vielleicht hat es sich dann von selbst erledigt.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Es ist leider so das die Server oft nicht erreichbar sind, das ist halt die EU. :-?

    Und bei zu vielen Abfragen wird man auch noch geblockt.

    Gruss Web28