Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bootstrap Template erstellen

    Brianb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Bootstrap Template erstellen
    am: 23. Januar 2017, 13:25:35
    Guten Tag Community,

    Ich stelle mich mal kurz vor bin der Brian 21 aus Baden-Württemberg
    Habe eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print.
    Meine Html5 und Css Kenntnisse sind sehr gut meine Rechtschreibung eher weniger.
    Ich bin hier seit knapp 1 Stunde am suchen nach einer Anleitung wie ich ein Bootstrap Template erstelle.
    Ich Arbeite viel mit Bootstrap doch leider habe ich noch nie ein Shop-Template erstellt und stehe nun ein wenig auf dem Schlauch habe mir schon den Shop auf Xammp installiert nur leider komme ich nun nicht mehr weiter.
    Ich hoffe ihr könnt mir den Einstieg erleichtern und mir ein paar Tipps geben

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36459.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Bootstrap Template erstellen
    Antwort #1 am: 25. Januar 2017, 11:14:29
    Hallo Brian,

    als erstes empfehle ich dir den Ordner 'templates/tpl_modified' anzusehen, die darin enthaltenen Dateien, mit der Endung '.html', ausgenommen  die in den Ordnern 'mail', müssen bearbeitet werden, wie Du sehen wirst eine ganz schöne Menge, wenn Du danach immer noch entschlossen bist ein Bootstrap-Template für den Modified-Shop zu bauen, empfehle ich dir dich mit dem Shopsystem vertraut zu machen, dafür wird dir das Handbuch Download Anwenderhandbuch 4.1 (August 2013) für modified eCommerce Shopsoftware 1.06 nützlich sein, leider gibt es kein aktuelleres, nun da Du ja kein Shopbetreiber bist empfehle ich dir des Weiteren noch von hier ein paar Demoartikel herunter zu laden und sie in deinen Shop zu importieren.

    Mit der eigentlichen Template-Programmierung fängst Du am besten so an, kopiere aus deinem entpackten aber noch nicht installierten Download "modified-shop_2.0.2.0-r10591_install" im Ordner 'templates' den Ordner 'tpl_modified' in den Ordner 'templates' deiner Shopinstallation auf XAMPP und nenne ihn z.B. 'bootstrap', im Admin unter  Mein Shop -> Konfiguration -> Templateset (Theme) kannst Du nun dieses 'bootstrap' Template auswählen, jetzt kannst Du die Dateien im Ordner 'bootstrap'  um bzw. neu schreiben und so dein Bootstrap Template für das Shop-Frontend erstellen.

    Gruss
    Hanspeter

    gogolog

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: Bootstrap Template erstellen
    Antwort #2 am: 25. Januar 2017, 13:33:26
    ja damit kann man schon schöne sachen machen..................................smile

    Brianb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Bootstrap Template erstellen
    Antwort #3 am: 25. Januar 2017, 17:36:10
    Danke für die Antwort
    Habe nun das Template von Karl genommen und das ein wenig geändert nur finde ich das ziemlich kompliziert habe gedacht wenn man Html5 kann dann ist das ziemlich einfach aber das scheint nicht so vlt muss ich auch noch ein wenig mehr rum probieren aber ihr habt mir schonmal geholfen.

    Brianb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Bootstrap Template erstellen
    Antwort #4 am: 25. Januar 2017, 17:37:06
    ja damit kann man schon schöne sachen machen..................................smile

    Kannst du mir das zur Verfügung stellen damit ich bisschen rum probieren kann

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Bootstrap Template erstellen
    Antwort #5 am: 25. Januar 2017, 18:54:12
    Ich denke nicht, dass gogolog das so ohne Weiteres zu Verfügung stellen wird. Sieh dir die Arbeit dahinter an. ;-) Sofern er es nicht ausschließlich für eigene Zwecke geschrieben hat, kannst du es sicher käuflich erwerben - lohnt sich dann aber nicht nur zum "rum probieren".

    gogolog

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: Bootstrap Template erstellen
    Antwort #6 am: 26. Januar 2017, 08:54:00
    ich glaube, dass die Frage auch nicht ganz ernst gemeint war.......

    Im Downloadpacket sind doch 2 Templates enthalten. Bootstrap gibts auch zum Download. Dann hast Du alles was Du brauchst.....

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Bootstrap Template erstellen
    Antwort #7 am: 26. Januar 2017, 08:58:40
    Kam mir jetzt nicht wie ein Spaß o. ä. rüber - aber in Foren und Chats liest man es bekanntlich so, wie man will. :-)

    Sieht klasse aus, dein Template.  :thumbs:

    gogolog

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: Bootstrap Template erstellen
    Antwort #8 am: 26. Januar 2017, 09:21:53
    danke,

    Anfragen zum Erstellen eines Templates nehme ich gerne entgegen......

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Bootstrap Template erstellen
    Antwort #9 am: 28. Januar 2017, 11:09:03
    Danke für die Antwort
    Habe nun das Template von Karl genommen und das ein wenig geändert nur finde ich das ziemlich kompliziert habe gedacht wenn man Html5 kann dann ist das ziemlich einfach aber das scheint nicht so vlt muss ich auch noch ein wenig mehr rum probieren aber ihr habt mir schonmal geholfen.

    Schade, ich hatte gehofft das Du dich in dieses Projekt richtig hinein kniest und für die Community ein responsives Bootstrap3 Template erstellst.

    PS:
    Nachfolgend ein Zitat von hier
    https://www.aubi-plus.de/berufe/mediengestalter-digital-und-print-140/
    Zitat
    Mediengestalter Digital und Print arbeiten in Verlagen, Marketingkommunikationsagenturen, Designstudios oder in den Marketingabteilungen von Unternehmen. Sie erstellen Medienprodukte wie Broschüren, Kataloge, Websites und E-Books in Absprache mit ihren Kunden.

    Um Websites zu erstellen benötigt man ausser guten HTML und CSS Kenntnissen heutzutage auch mindestens grundlegende Kenntisse von PHP und JavaScript, denn selbst kleine Internet Auftritte werden oft mit z.B. PHP-Frameworks nach dem MVC-Entwurfsmuster erstellt und dann hat man es praktisch immer mit fragmentierten HTML-Templates zu tun die PHP-Code und manchmal auch noch ein Template Engine (smarty, Twig) enthalten.

    Gruss
    Hanspeter

    hecarim

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    • Geschlecht:
    Re: Bootstrap Template erstellen
    Antwort #10 am: 29. Januar 2017, 13:34:45
    Passend zum Thema:
    Bin tatsächlich auch gerade noch dabei das neue tpl_modified komplett auf bootstrap 3 (eventuell auch bootstrap 4) umzurüsten (an ruhigen Wochenenden). Angefangen habe ich mit dem tpl_modified der ersten modified2 Version, habe daher warscheinlich noch ein paar kleine Template-Updates zu machen.

    Im Grunde war es nur eine kleine Umstrukturierung und Verteilung der nötigen Bootstrap Klassen. Habe zusätzlich noch ein paar hübsche Jquery Funktionen und einen neuen Slider verbaut. Jetzt folgt noch der Feinschliff und eventuell eine kurze Dokumentation zur Einrichtung der Zusatzfunktionen.

    Zu gegebener Zeit eröffne ich hier dann einen Thread und würde euch das gerne mal vorstellen.
    Managed Server
    1228 Antworten
    652445 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    11 Antworten
    6676 Aufrufe
    28. Mai 2019, 16:55:16 von fishnet
    35 Antworten
    15618 Aufrufe
    21. Januar 2016, 18:55:11 von satriani
    5 Antworten
    3137 Aufrufe
    11. Juni 2021, 08:04:24 von Jerry