Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Vertikale Berechnung der MwSt. anstatt horizontal

    chrisp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Hallo zusammen,

    Threads über die Berechnung der MwSt. und einhergehende "Rundungsfehler" gibt es ja haufenweise. Ich habe allerdings noch keine Lösung für mein Problem gefunden:
    Mein Lexware financial office berechnet die MwSt. vertikal, wohingehen modified diese horizontal berechnet. Hierbei ergeben sich somit in Lexware häufig andere Beträge, sie sich teilweise auch nicht korrigieren lassen.

    Hat jemand den Shop schon auf vertikale Berechnung der MwSt. umgestellt?

    Hier noch einige Infos zu dem Thema: http://www.scoutsystems-software.de/news/artikel/mehrwertsteuer-richtig-berechnen-rundungsfehler

    Viele Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36451.0
    Werbung / Banner buchen

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Vertikale Berechnung der MwSt. anstatt horizontal
    Antwort #1 am: 24. Januar 2017, 13:30:26
    Wenn man in einem Shop Produkte an Endkunden verkauft (Preisauszeichnung inkl. MwSt.), ist eine spaltenweise (vertikale) Berechnung der Mehrwertsteuer unpraktikabel, weil man dann bereits auf den Produktdetailseiten und im Warenkorb natürlich dann auch den Nettopreis und die dafür fällige MwSt. separat ausweisen müsste, damit der Kunde nachvollziehen kann, dass für den zu zahlenden Preis zuerst die Summe der Nettopreise gebildet wird und erst dann, für diese Summe, die MwSt. berechnet wird welche dann noch zur Nettosumme addiert wurde, also nicht die Summe aller Produktpreis inkl. MwSt. ist.

    Kennst Du einen Online-Shop der die Berechnung spaltenweise (vertikal) macht?

    Gruss
    Hanspeter

    chrisp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Vertikale Berechnung der MwSt. anstatt horizontal
    Antwort #2 am: 24. Januar 2017, 16:26:35
    Das mag alles sein, jedoch löst das mein Problem nicht ;)
    56 Antworten
    24814 Aufrufe
    28. April 2013, 21:17:54 von phpGuru
    6 Antworten
    5186 Aufrufe
    10. Mai 2010, 23:03:36 von Oldperl
    2 Antworten
    3633 Aufrufe
    31. Januar 2011, 09:40:00 von arroweb
    9 Antworten
    5386 Aufrufe
    11. Mai 2012, 18:05:01 von web28
               
    anything