Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #165 am: 21. Februar 2023, 17:37:16
    Das Modul ist nur dann gut, wenn sich der Katalog an sich nicht ändern würden also keine neuen Produkte dazu kommen. Jeder Shopbetreiber weiß aber: Das geht nicht lange gut - Neuheiten beleben das Geschäft -ohne Neuheiten verkaufe ich irgendwann auch nicht mehr die Klassiker.

    Statt die Suchbegriffe einzelnen Suchartikeln zuzuordnen, sollte das Modul die Suchstatistik nutzen um Synonyme den Suchbegriffen aus der Statistik zuzuordnen.

    Beispiel: Ich sehe, dass viele nach Stofftier suchen. Meine Stofftiere im Shop werden aber mit Plüschtiere beschrieben. Dann ordne ich den Begriffen Stofftiere und Stofftier das Synonym Plüschtier zu. Sucht also zukünftig jemand nach Stofftier soll die Suchfunktion im Shop die Suche automatisch auf "Stofftier OR Plüschtier" erweitern. Auch macht es Sinn, bei der Suche nach "Katze" auch nach "Kater" zu suchen und umgekehrt. Dann kommen noch die ganzen Schreibfehler hinzu, die man anhand der Suchstatistik entdeckt. Auch hier lohnt es sich mit Synonymen zu arbeiten, denn auch in Zukunft werden genau die selben Schreibfehler gemacht und dann findet der Shop auch direkt die neuen passenden Artikel, die sonst schnell unter den Tisch fallen. Unterschied ist also, dass die alternativen Suchbegriffe nicht einzelnen Artikeln zugeordnet werden sondern direkt den "besseren" Suchbegriffen.

    Ich hoffe aus dem Beispiel wird klar, dass das Modul so wie es aktuell funktioniert schlecht für zukünftige Artikel ist.
    Werbung / Banner buchen

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #166 am: 21. Februar 2023, 23:40:52
    Naja, wenn Du aber bei der Anlage des Produktes gleich weich, weiches, Kuscheltier, unter Zusatz-Begriffe für Suche: mit angibst, bist Du ja schonmal besser davor, als ohne dem Tool. Wenn ich dann neue oder gute Keywords finde, pflege ich die unter Zusatz-Begriffe für Suche: mit ein. Muss man ab und an mal machen. Mit der Version von noRiddle hat sich die Suche in meinem Shop um Welten verbessert.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #167 am: 22. Februar 2023, 07:55:42
    Dann musst du aber zukünftig diese ganzen Keywords bei neuen Artikeln ebenfalls einpflegen (inklusive häufiger Tippfehler).

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #168 am: 22. Februar 2023, 11:09:45
    @p3e
    Ich denke dein Wunsch, der in meinen Augen nachzuvollziehen ist, überschreitet den Umfang des vorliegenden Moduls.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste dafür das Modul ja erst zweitrangig angepasst werden (wegen Kategorisierung und Systematisierung), die Hauptaufgabe wäre ja die shop-eigene Suchfunktion anzupassen, oder wie willst du ansonsten erreichen was du beschreibst ?

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #169 am: 22. Februar 2023, 15:42:11
    Im Prinzip wäre es ein anderes Modul. Einzige gemeinsame Funktion ist die Suchwortstatistik.

    Es würde eine Tabelle mit Synonymen existieren müssen, die man manuell über die Suchwortstatistik ausfüllt und ergänzt und die Suche müsste vor der eigentlichen Suche die Synonyme entsprechend der Tabelle in der Suchanfrage ergänzen.

    Das ist aber kein Wunsch sondern nur eine Feststellung. Ich habe früher selber mit dem t10 Modul gearbeitet aber aus oben genannten Gründen nutze ich es nicht mehr.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #170 am: 22. September 2023, 15:19:16
    Ich hatte nach der Installation Einträge in mod_warning_admin Undefined array key "parameters" in File: admin/includes/extra_menu.php
    Die Datei t10_searchstats.php in admin/includes/extra/menu hat den Eintrag:

    Code: PHP  [Auswählen]
    'parameter' => '',                  //zusaetzliche Parameter z.B. 'set=export'

    Dies betrifft auf der ersten Seite hier T10-Suchbegriffstatistik_V2.0.6.0.zip und T10-Suchstatistik-Version_noRiddle1.3.zip
    Gehe ich recht in der Annahme, dass es:

    Code: PHP  [Auswählen]
    'parameters' => '',                  //zusaetzliche Parameter z.B. 'set=export'

    heißen müsste?

    [EDIT Tomcraft 21.07.2024: Korrektur in Module aus Beitrag 1 übernommen.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #171 am: 22. September 2023, 18:10:00
    Jau, du gehst recht in der Annahme.
    Der Fehler ist mir nicht aufgefallen und er kommt in einigen Modulen vor, habe ich schon öfter gesehen.

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #172 am: 05. Oktober 2023, 14:42:03
    Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen: Wird ein Suchbegriff wie Étuis gesucht und nicht gefunden, weil nur Étui extistiert, wird als Suchvorschlag �tuis generiert.
    Wird 1/2 bis 3/4 gesucht, wird daraus  12-34.  Die Suchbegriffe werden dann auch (zu Recht) nicht zugewiesen. Offenbar kommt das Modul mit Sonderzeichen nicht wirklich zurecht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #173 am: 05. Oktober 2023, 17:08:47
    Ich hab' in meinem Testshop meine Version eingebaut. Funktioniert problemlos.
    Will sagen 1/8 wird als 1/8 protokolliert, étuis, ètuis und etuis alle unter einem Begriff (dem ersten der gesucht wurde).
    Letztgenanntes dürfte in der Collation begründet sein.
    Wer eine Unterscheidung wzischen é, è und e möchte müsste mal utf8mb4_unicode_ci  ausprobieren:
    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE t10_searchstats CONVERT TO CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_unicode_ci;
    (nicht getestet)

    Wenn es rückgängig gemacht werden soll:
    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE t10_searchstats CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;

    Bei dir, Viol, kann etwas mit der Kodierung der Tabelle nicht stimmen.
    Schau mal in der DB nach. Z.B. mittels
    Code: SQL  [Auswählen]
    SHOW CREATE TABLE t10_searchstats;

    Wenn die Tabelle nicht auf utf8  steht einen der obigen Befehle ausführen.

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #174 am: 06. Oktober 2023, 11:22:20
    Danke, vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. In der Tabelle sind alle Sonderzeichen korrekt.
    Wenn ich die Suchbegriffe, die in der Suche wegen fehlerhafter Rechtschreibung oder anderen Gründen in der Shopsuche nicht gefunden werden, den revanten Produkten zuordnen will,
    Ich hänge mal einen Screenshot an. Links der nicht gefundene Suchbegriff und rechts das Produkt, dem ich den Suchbegriff zuordnen will und in grün dann �tuis, wo das É nicht korrekt angezeigt wird. Genauso verhält es sich mit 3/4, das zu 34 wird.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #175 am: 06. Oktober 2023, 13:39:10
    Verstehe.
    Ist ja nicht mein Modul, hatte es ja lediglich mal angepasst.
    Da ich Fremd-Module nicht mehr anpasse (hat zu viele nicht gewünschte Folgen) hier ein Fix für dich:
    Suche in /admin/includes/classes/t10.searchstats.php  dies
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!empty($query))
      $this->query = explode(' ', preg_replace('/[^a-z0-9äöüÖÜÄß\-\., ]+/i', '', strip_tags(trim($query))));

    und mache daraus das
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!empty($query)) {
      //BOC allow also slashes and special characters like é, è etc. (u modifier for unicode), noRiddle, 10-2023
      //$this->query = explode(' ', preg_replace('/[^a-z0-9äöüÖÜÄß\-\., ]+/i', '', strip_tags(trim($query))));
      $this->query = explode(' ', preg_replace('/[^\w\d\/\-\., ]+/iu', '', strip_tags(trim($query))));
      //EOC allow also slashes and special characters like é, è etc. (u modifier for unicode), noRiddle, 10-2023
    }

    Die Sache, daß étuis, ètuis und etuis alle unter einen Begriff (dem ersten der gesucht wurde) fallen, könntest du trotzdem mal testen, indem du mal das versuchst
    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE t10_searchstats CONVERT TO CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_unicode_ci;

    Wenn's nicht klappt machst du es eben wie oben beschrieben rückgängig.

    Es hilft ja nicht einen Begriff wie ètuis, der einmal verkehrt geschrieben gesucht ab jetzt immer der erfasste Begriff bleibt, dann Produkten zuzuordnen, wo man doch den korrekt geschriebenen Begriff étuis möchte.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 06.10.2023: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #176 am: 06. Oktober 2023, 15:11:42
    [...]
    Es hilft ja nicht einen Begriff wie ètuis, der einmal verkehrt geschrieben gesucht ab jetzt immer der erfasste Begriff bleibt, dann Produkten zuzuordnen, wo man doch den korrekt geschriebenen Begriff étuis möchte.
    [...]

    Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert es.
    Die "falschen" Begriffe werden doch nur unter "Zusatz-Begriffe für Suche: (max. 255 Zeichen) " im Backend bei den jeweiligen Artikeln eingetragen. Für die Suche bedeutet es , dass das Produkt sowohl mit dem Begriff "Étui" als auch mit "Ètui" oder mit "Étuis" gefunden wird. Nur wenn die 255 Zeichen erreicht sind, müssten die "dümmsten" gelöscht werden,.

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #177 am: 26. April 2024, 13:18:04
    Ich hatte in der Shop Version 203er eine ältere Version des Moduls installiert. Da wurden die Suchbegriffe nicht wie in der  aktuellen V1.4 getrennt abgespeichert (soweit ich mich erinnere).
    Wenn "grüne Pflanze" gesucht wurde, da war das auch der abgespeicherte Suchbegriff.
    Nun in der V1.4 werden daraus 2 Suchbegriffe abgespeichert, 1 x "grüne" und 1 x "Pflanze".
    Aus meiner Sicht ist das schwieriger nachzuvollziehen was gesucht wurde.
    Wurde etwas "grünes" oder wurde eine "Pflanze" oder speziell eine "grüne Pflanze" gesucht.

    Gruß Andre

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #178 am: 26. April 2024, 13:59:19
    Du benutzt meine Version des Modules und dafür gilt dies (erster Punkt):
    MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x | Antwort #119

    Wie dort gesagt funktioniert ja auch die shop-eigenen Suchfunktion genau so.
    Soweit ich das sehe funktioniert auch eine Google-Suche so. Wenn man, um bei deinem Beispiel zu bleiben, "grüne Pflanze" in Anführungsstrichen sucht, wird von der vorliegenden Statistik auch 'grüne Pflanze' als ein Begriff erfasst.

    Daß die meisten User Anführungsstriche nicht benutzen werden, auch wenn sie die Suchbegriffe als zusammenhängen suchen möchten, ist natürlich problematisch. Je nach Template sollte allerdings ja die "Hilfe zur erweiterten Suche" am Suchfeld verlinkt sein.

    Gruß,
    noRiddle

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #179 am: 26. April 2024, 14:24:04
    Hallo noRiddle,
    wenn die getrennten Suchbegriffe gespeichert werden fehlt halt die Logic des Suchenden.
    Bei meinem Beispiel wird "grüne Pflanze" nicht gefunden und sollte meiner Meinung nach mit 0 Suchergebnissen gespeichert werden.
    Wogegen "grüne" oder "Pflanze" alleine schon ein Suchergebnis ergibt, es wird aber jeweils mit 0 Suchergebnissen gespeichert.

    Früher habe ich alle 0 Ergebnisse prüfen und evtl. Produkte zuordnen können, das ist nun wesentlich unübersichtlicher da auch Suchbegriffe mit 0 Ergebnissen abgespeichert wurden obwohl mehre Ergebnisse haben können.

    Ich möchte halt den Suchstring des Suchenden wissen nicht die zwei oder mehr einzelnen Suchbegriffe.

    Sollte das noch in der Version für 2.0.6.0 des Moduls funktionieren?

    Gruß Andre
    28 Antworten
    13928 Aufrufe
    15. Januar 2017, 07:42:11 von karsta.de
    2 Antworten
    2338 Aufrufe
    21. Februar 2016, 16:28:45 von tuvalu
    271 Antworten
    71709 Aufrufe
    11. Juni 2024, 17:01:01 von Timm
    195 Antworten
    41418 Aufrufe
    28. März 2024, 16:29:16 von thohub
               
    anything