Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: XT:Commerce v3.0.4 SP2.1 auf XTC V2?

    Marcus007

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    XT:Commerce v3.0.4 SP2.1 auf XTC V2?
    am: 20. Januar 2017, 13:33:40
    Hallo,

    ich muss mich jetzt auch zwangsweise nach einem neuen System umschauen, da die PHP Versionen 5.4 und drunter bei unserem Provider wegfallen und somit XT:Commerce v3.0.4 SP 2.1 nicht mehr läuft.

    Ich bin ziemlich angetan von dem modified eCommerce Shopsoftware Shopsystem.

    Nun meine Frage:

    Vorab, ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Soweit ich gelesen habe, kann ich die Datenbank mit kleinen Änderungen ja in die Version 1.06 rev4642 SP2 übernehmen. Funktioniert das auch bei der Version 2.0.0.0 rev 9678? Oder muss ich erst die v1.06 installieren alles zum laufen bekommen und dann nach und nach updaten? Und laufen beide Versionen unter PHP7?

    Ich bedank mich schonmal im Vorraus über eure Hilfe.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36426.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: XT:Commerce v3.0.4 SP2.1 auf XTC V2?
    Antwort #1 am: 20. Januar 2017, 15:28:22
    Du kannst direkt nach 2.x migrieren.

    Auf der Downloadseite stehen auch die Mindestvorrausetzungen, einfach mal lesen.

    Gruss Web28

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: XT:Commerce v3.0.4 SP2.1 auf XTC V2?
    Antwort #2 am: 06. September 2017, 11:07:46
    Hallo zusammen,

    dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber er trifft genau mein Problem:

    Auch ich muss wegen php umsteigen. Wird mal Zeit - nach 6 Jahren ...  (XT:Commerce v3.0.4 SP 2.1)

    Kann ich echt meine alte Datenbank weiterverwenden?
    Sprich modified-shop V2.0.2.2 r10690 installieren und danach meine alte Datenbank angeben?
    Marcus007 schreibt da was von "kleinen Änderungen".

    Wäre toll, eine positive Antwort zu erhalten.
    Oder aber auch weitere Tipps für die Umstellung.

    Gruß Jörg

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: XT:Commerce v3.0.4 SP2.1 auf XTC V2?
    Antwort #3 am: 06. September 2017, 11:10:06
    Ja, das ist möglich. Im Wiki gibt es dafür auch ein Tutorial:

    Tutorial: Datenbestand eines xt:Commerce Shops in die modified eCommerce Shopsoftware übernehmen

    Wenn du auch dein altes Template behalten willst, hilft dir diese Anleitung:

    Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: XT:Commerce v3.0.4 SP2.1 auf XTC V2?
    Antwort #4 am: 06. September 2017, 11:17:09
    Hallo awids !

    so schnell hätte ich nicht mit einer Antwort gerechnet - Vielen Dank !
    Da werde ich mich jetzt mal durchlesen und entsprechendes Feedback geben.

    Gruß Jörg

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: XT:Commerce v3.0.4 SP2.1 auf XTC V2?
    Antwort #5 am: 08. September 2017, 11:06:19
    Hallo zusammen,

    jetzt stecke ich in einem Dilemma:
    wenn ich testweise die neue Version drüberlege, funkt die unter php5.6 nicht,
    also muss ich erhöhen - das ist kein Problem.
    Dann kann ich aber die aktuelle online-Version nicht mehr zurückspielen, da ich nicht mehr auf php5.4 zurück kann ...

    Das Tutorial: "Datenbestand eines xt:Commerce Shops in die modified eCommerce Shopsoftware übernehmen"
    ist schon etwas älter, deshalb habe ich noch ein paar Fragen:
    die Dateien "configure.org.php" scheint es nicht mehr zu geben?
    Wenn ich die neue Shopsoftware V2.0.2.2 r10690 auf den Server lade, darf ich dann die ganze Installationsprozedur laufen lassen? Wohl nicht, da dann die Daten überschrieben werden-oder?
    Die SQL-updates mache ich dann mit der Import-Funktion von phpMyAdmin?

    Ich hätte mir früher eine neuere Shop-Version zulegen sollen ...

    Gruß Jörg

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: XT:Commerce v3.0.4 SP2.1 auf XTC V2?
    Antwort #6 am: 08. September 2017, 11:18:11
    modified läuft uneingeschränkt unter PHP 5.6, daran kann es wohl nicht liegen.

    Es gibt hier im Forum noch so einige Anleitungen, nach denen man vorgehen kann. Hab jetzt selber leider nicht die Zeit, die dir rauszusuchen. Hatte keine Ahnung, dass das Tutorial schon so veraltet ist.

    Bei vielen meiner Kunden, die einen so großen Sprung von XTC nach modified 2.x gemacht haben, habe ich auch nur noch die wichtigen Daten aus dem alten Shop übernommen und importiert. Damit auch andere meine Methode für sich nutzen können, habe ich selbst ein Tutorial veröffentlicht:

    Tutorial: Alte Datenbank-Tabellen (xt:Commerce / modified-1.x) in einen neuen Shop übernehmen (ab Shopversion 2.0.0.0)

    Vielleicht ist dieser Weg für dich der Bessere?!

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: XT:Commerce v3.0.4 SP2.1 auf XTC V2?
    Antwort #7 am: 08. September 2017, 12:58:32
    Hallo awids !

    erst mal wieder ein Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

    Mit der php Version meinte ich nicht unter 5.6 sondern unterhalb von 5.6 - sorry.
    Die Anleitung ist wohl von Juli 2009 und beschreibt Update auf V1.05. Das ist aber kein Problem  :-)

    Ich denke, diese neue Tutorial ist genau das, was ich gesucht habe !
    Neben den Kategorien und Produkten sind die Kundendaten und die -Historie (Orders etc.) ganz wichtig.

    Da ich den neuen shop erst austesten möchte (neue Möglichkeiten etc.), muss der Alte erstmal weiterlaufen. Ich möchte nicht im live spielen ...
    Mir stehen 2 Domains mit unterschiedlichen php-Versionen zur Verfügung ( 5.3 und 7.1).
    Somit kein Problem.

    Jetzt werde ich mir mal die Tutorial-Sammlung vornehmen  :-)

    Gruß Jörg

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: XT:Commerce v3.0.4 SP2.1 auf XTC V2?
    Antwort #8 am: 09. September 2017, 12:24:23
    So:
    Nachdem ich nun alle Schritte nach den Tutorials durchgearbeitet habe (ich hab die gesamte Datenbank übernommen) - und auch die htaccess-Datei umbenannt und den ReWriteBase - Pfad (Unterverzeichnis) angepasst habe, funktioniert fast alles wie gewollt.
    Ich hab da noch Schwierigkeiten mit dem Aufruf von Artikeln mit Optionen. Diese werden nicht angezeigt.
    Wenn ich diese händisch nachbearbeite, funktionierts.
    Habe ich da was vergessen?

    In meinen alten shop habe ich eine Anpassung drin, damit Status-Änderungs-E-Mails auch an mich gehen.
    Offensichtlich ist das nun in der orders.php integriert. Wo kann ich das ein/ausschalten?
    Ist es möglich (über die Adminoberfläche) eine bestimmte E-Mail-Adresse und Betreffzeile anzugeben?
    Wenn nicht, ändere ich das in der orders.php  ;-)
    Im Handbuch (V4.1) ist nur die Anleitung, wie man das in die orders.php einbaut.

    Schönes Wochenende
     Jörg
    8 Antworten
    5154 Aufrufe
    31. März 2010, 21:27:53 von guensi
    0 Antworten
    1999 Aufrufe
    08. November 2012, 11:42:16 von schimanski99
    4 Antworten
    2271 Aufrufe
    17. November 2010, 21:54:43 von Tomcraft
    5 Antworten
    3891 Aufrufe
    10. März 2012, 10:12:12 von Alexander Almendinger
               
    anything