Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zusätzl. Feld [Mitgl.] in der Registrierung (Frontend&Backend) aber updatesicher

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Hallo zusammen,

    ich möchte gern die Registrierung um ein weiteres Feld z.B. für eine Mitgliedsnummer erweitern.
    Dazu habe ich hier schon einige Beiträge gefunden und auch gegoogelt.
    Z.B.: ANLEITUNG: Neues Eingabefeld für Handynummer bei Accountregistrierung hinzufügen

    Allerdings sind diese schon älter und die Anweisungen darin scheinen mir immer die Coredaten zu verändern.

    Aus jüngsten Erfahrungen mit einem updatebedürftigem Shop, bei dem sich Code und Datenbankstrukturen geändert hatten, möchten wir möglichst updatesichere Erweiterungen einbauen.

    Sprich, bei einem Update muss sichergestellt werden, dass die Mitgliedsnummer dem Kunden zugeordnet bleibt und neue Kunden weiterhin die Möglichkeit haben ihre Mitgliedsnummer beider Registrierung einzutragen.

    Gibt es überhaupt die Möglichkeit dazu?
    Hat vielleicht jemand Ahnung und Lust eine Anleitung zu schreiben?
    Ich bin noch nicht firm genug mit dem Templatesystem und smarty und möchte nicht einfach drauf los programmieren.

    Danke schon mal! :-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36404.0

    xt_modding

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Im Datei create_account.php sind keine Hooks eingebaut. Daher ist es nicht möglich es Updatesicher zu machen.

    Nutz einfach ein für Dich überflüssig bereits bestehendes Feld wie zum Beispiel Fax oder Suburb dafür. Dann neue Text im Language Hook einfügen.

    PhiGiro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo,

    ich habe die Anleitung zur Implementierung einer Mobilnummer aus dem Beitrag
    (http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4975.msg52707#msg52707)
    geupdatet auf die modified Version MOD v2.0.1.0 rev und hier als TXT-Datei angehängt.

    Außerdem erweitert, so dass der Eintrag über das Feld auch in der Bestell-Mail und in deren Druckversion erscheint.

    Dies kam einem Update nahe und betrifft 33 Dateien. Arbeitet man das einmal durch wird relativ klar warum es dafür noch keine updatesichere Möglichkeit gibt. Allerdings ist dies sehr viel Fleißarbeit, programmatisch aber zumutbar. :-) Wer sich mit dem Template-System unsicher ist, ist danach mit Sicherheit ein Stück sicherer. ;-)

    Das Einzige was bei einem Update, bei dem sich Programmstruktur und Datenbankstruktur geändert hat, etwas schwieriger sein könnte ist, dass bestehende Kundendaten in das neue System importiert werden müssen. Dazu müsste man dann ein zusätzliches Import-Skript schreiben, was aber auch machbar sein sollte.

    Die Anleitung beschreibt die Erweiterung der Kunden- und Bestelldaten um eine Regionsnummer, welche über die Formulare zur Registrierung und Bearbeitung der Kunden- und Bestelldaten im Frontend und Backend eingegeben werden kann.

    Ich hoffe das hilft ein wenig.
    Grüße

    gerald0712

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hallo  PhiGiro

    Ich bin geflasht, so eine tolle Anleitung , genau das was ich gesucht habe.

    Danke für deine Mühe

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Tolle Anleitung..Danke dafür!

    Vielleicht kann Tomcraft sie unter Module für 2.0 packen  ;-)

    Bonner
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    1893 Aufrufe
    19. Februar 2013, 11:46:34 von Da Sandro
    13 Antworten
    6243 Aufrufe
    24. August 2011, 15:28:07 von Tomcraft