Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel Backend um Downloads erweitern?

    christi4n

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Artikel Backend um Downloads erweitern?
    am: 16. Januar 2017, 17:15:55
    Hallo,

    ich möchte das Artikel Backend um eine Upload Möglichkeit für eine zum Produkt zugehörige Datei (in meinem Fall PDF) erweitern. Händisch in den Scripts/der Datenbank oder mit einem Modul. Es geht um Bedienungsanleitung die je Produkt eingebunden werden müssen.

    Ich konnte zu dem Thema bisher keine Lösung finden. Per Content-Manger je Artikel neuen Content anzulegen wäre ziemlich umständlich. Da ich wirklich für jeden Artikel einen anderen Download benötige.

    Die Kollegen die das hinterher pflegen sollen sind auch nicht sonderlich Technikaffin. D.h. händisch über FTP Daten hochladen und diese nach einem Schema benennen wird wohl häufig zu Fehlern führen.

    Ich habe mir angeschaut wie ich das Backend um zusätzliche Datenfelder erweitern kann. Da ich hier aber einen Upload integrieren möchte würde ich das ungern auf eigene Faust in das System scripten.

    Hat das jemand schon mal gemacht? Gibt es vielleicht eine Erweiterung?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Christi4n

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36396.0

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: Artikel Backend um Downloads erweitern?
    Antwort #1 am: 16. Januar 2017, 18:53:44
    Du könntest einen Link in der Artikelbeschreibung angeben. Das wäre das schnellste

    Ansonsten fleissig programmieren und im admin/includes/modules/new_product.php
    Dateinamenfeld in tabelle products
    Ein Dropdownmenü mit dem Inhalt eines Ordners generieren (wird für Downloads auch gemacht).
    dann für die Ansicht sorgen.

    Das alles, um etwas copy&paste zum Link-Einfügen vermeiden?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Artikel Backend um Downloads erweitern?
    Antwort #2 am: 16. Januar 2017, 19:13:46
    Wenn ich dich, christi4n richtig verstehe, gibt es doch schon was du benötigst.
    Im Content-Manager gibt es doch den Tab "Artikel Content". Dort kann man für jeden Artikel eine Datei hochladen welche dann automatisch beim Artikel zum Download angeboten wird.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Artikel Backend um Downloads erweitern?
    Antwort #3 am: 16. Januar 2017, 21:52:18
    Ja noRiddle, das gibt es tatsächlich. Aber der händische Aufwand ist wohl zu viel für den Herren, darum sucht er Alternativen. ;-)

    Am besten schmeißt Torsten mal ein Modul auf den Markt, dass automatisch alle Artikel mit allen Extras und Anhängen im Shop anlegt, per Knopfdruck nach Auswahl der Branche, inkl. Personalisierung o. ä.  :ironie: :lol1:

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Artikel Backend um Downloads erweitern?
    Antwort #4 am: 17. Januar 2017, 08:49:11
    Moin!

    Für welche Version soll das den sein?

    Bei der 2.0.1.0 ist das schon beim einpflegen der Artikel vorhanden.
    Bzw. wenn der Artikel angelegt ist, erscheint rechts dort wo die ganzen Bearbeiten und Neuer Artikel-Buttons sind, auch ein Button Neuer Content.
    Der ist dann aktuell für den markierten Artikel.

    Für 1.05 - 1.06 gibt es das im Handbuch:
    9.55 [ADMIN] Dateien (PDFs) automatisch bei einem Artikel in der Artikelbeschreibung anzeigen

    Habs in meinem "alten" 1.06 auch drinn und geht gut.
    Einfach die PDF nach der Artikelnummer benennen und in das entsprechende Verzeichniss.
    Alles andere macht der Link.

    LG
    peter

    christi4n

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Artikel Backend um Downloads erweitern?
    Antwort #5 am: 17. Januar 2017, 12:54:43
    Mahlzeit!

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe noch eine ältere 1.06 drauf. Es war ohne hin geplant "ein" Update zu fahren. Habs mir im Demoshop angeschaut - in der 2.0.1.0 ist der Content-Manger sehr schön ins Artikel-Backend "integriert". Genau so wollte ich es eigentlich auch haben. Das versteht dann auch der User der sonst eher mit Stift und Papier unterwegs ist.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    @Buggyboy: Vielen Dank für den Hinweis!

    Beste Grüße
    Christi4n
    2 Antworten
    2496 Aufrufe
    16. Januar 2015, 08:25:54 von diefl
    1 Antworten
    3467 Aufrufe
    24. November 2009, 17:56:53 von Tomcraft
    3 Antworten
    2630 Aufrufe
    12. Juli 2014, 16:18:40 von Tschismo
    4 Antworten
    2933 Aufrufe
    22. Juli 2010, 11:56:41 von hendrik