Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Firmendaten bei Accounterstellung erst nach akvivieren einer Checkbox anzeigen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Vielen Dank für diese Lösung, auch wir stehen regemlässig vor dem Problem dass Private Kunden munter in das Firmenfeld schreiben und dann Firmenkonten anlegen. Da wird einfach dann nochmal herr, oder das Geburtsjahr reingeschrieben. Der Hinweis dass man doch das Feld nur befüllt wenn man Firmenkunde ist intressiert niemanden.

    Die Lösung hier finde ich nicht schlecht, allerdings ist das nur eine Teillösung. Was passiert wenn der Besucher im Standard tpl_modified Template auf Registrieren klickt? Dann fehlt einfach das Firmenfeld gänzlich. Man sollte direkt in der create_account.php eine Abfrage einbauen ob Gewerblich oder Privat oder nicht?

    Könnte das Team da nicht eine Fixe Lösung bringen? In anderen Shopsystemen wird das doch im Formular einfach über die Auswahl der Anrede gesteuert. Wäre das eine Lösung?

    Anrede:
    Firma
    Herr
    Frau

    Wählt der Kunde "Firma" erscheint das Feld für den Firmenname, wählt der Kunde "Herr" oder "Frau" erscheint kein Feld Firmenname.

    Ist das nicht fast die einfachste Lösung??

    Wo kann man auf "Registrieren" klicken ?
    Meinst du das was bei dir im Shop "Neukunde ?" heißt ?
    Dann nimm es doch raus aus dem Top-Menu, es reicht doch der Punkt "Anmelden",
    welchen man außerdem umbenennen kann in "Anmelden/Konto erstellen".

    Genauso sollte "Mein Konto" im Top-Menu nicht erscheinen wenn der Besucher nicht angemeldet ist.
    Einfach den "Mein Konto"-Menueintrag umgeben mit
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.session.customer_id}
    MENU_EINTRAG_MEIN_KONTO
    {/if}

    oder
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($account)}
    MENU_EINTRAG_MEIN_KONTO
    {/if}

    Gruß,
    noRiddle

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Hallo noRiddle, ich spreche von der 2.0 nicht von meinem 1.06 Shop. Natürlich kann der Link ganz aus dem Template gelöscht werden, wobei es existiert ja dann der direkte Aufruf auf die create_account.php mindestens noch im Warenkorb. Das umbenennen der Anmelden Links ist sicher auch eine Lösung, keine Frage. Damit man aber nicht Sachen aus dem Template löschen muss und evtl. dann irgendwo trotzdem wieder ein Link versteckt ist der direkt auf die create_account.php verweist wäre es sicherer wenn modified-shop das Formular für immer entsprechend umstricken würde.

    Der Kunde der schon ein Konto hat klickt ja ziemlich sicher ohnehin auf Anmelden oder loggt sich direkt über die Loginbox "Willkommen zurück" ein.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Sehe ich anders.
    Es ist auch egal ob es ein 1.0.6 oder ein 2.0.2.1 -Shop ist.
    Wo soll denn ein Link direkt auf die create_account.php im Warenkorb sein ?

    "Sachen aus dem Template löschen" ist ja nun völlig egal.
    Es ist ja gerade der Sinn des Templates, daß man es sich anpasst wie man es braucht.
    Das Original behält man ja als Vorlage.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Vielleicht wäre sowas auch die passende Lösung für dich:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dann schreibt da zumindest im Eifer des Gefechts niemand blind was rein. Bevor man was aufklappt, liest man ja zumindest, was dann passiert. :-)

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Sehe ich anders.
    Es ist auch egal ob es ein 1.0.6 oder ein 2.0.2.1 -Shop ist.
    Wo soll denn ein Link direkt auf die create_account.php im Warenkorb sein ?

    "Sachen aus dem Template löschen" ist ja nun völlig egal.
    Es ist ja gerade der Sinn des Templates, daß man es sich anpasst wie man es braucht.
    Das Original behält man ja als Vorlage.

    Gruß,
    noRiddle

    Sorry, habe mich vertan, klickt man als nicht angemeldeter Kunde auf "Kasse" kommt die shopping_cart.php und dort ist dann der Punkt Kundenkonto erstellen mit dem Link zur Create Account.

    Spielt ja auch keine Rolle, ich lass mir das sobald das Update auf die 2.0 ansteht einfach oder sowieso entsprechend umprogrammieren da mir das ewige ändern und korrigieren von falsch angemeldeten Privatkunden welche sich als Firma Privat registrieren auf den Sack geht....
    Und damit steh ich sicher nicht alleine da?

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Vielleicht wäre sowas auch die passende Lösung für dich:

    (Dateianhang Link)

    Dann schreibt da zumindest im Eifer des Gefechts niemand blind was rein. Bevor man was aufklappt, liest man ja zumindest, was dann passiert. :-)

    Wäre vielleicht auch eine Lösung? Wie sind deine Erfahrungen damit? Scheint bei dir im Shop so umgesetzt zu sein?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Ja, das ist in unseren Shops so mit drin. Ist aber kein zusätzliches Modul oder eine eigene Programmierung, sondern bereits fester Bestandteil des Alkim Bootstrap Templates, welches wir für unsere Shops nutzen.

    Unsere Erfahrungen? Händler klappen diesen Part auf und tragen ihre Daten ein. Normale Kunden tun dies nicht - haben sie aber auch vorher im damaligen 1.06-SP2-Shop nie gemacht, wo es noch nicht versteckt war. ^^

    Ein weiterer Vorschlag wäre,

    • dass du dir die create_account.php dublizierst und eine 2. Version als create_account_merchants.php davon im Shop einarbeitest. Geht in 2.0-Shops ja sogar updatesicher.
    • Für diese Datei dublizierst du dann auch die zugehörige Templatedatei. In dieser lässt du dann die Händler-Felder bestehen, im Original nimmst du sie raus.
    • Auf der Login-Seite baust du dir dann eine weitere Box (oder Tab, oder was auch immer dein Template nutzt) mit ein und nennst den Button (oder die Hauptüberschrift) "Als Händler registrieren". (Verlinkt dann natürlich auf die dublizierte create_account_merchants.php)
    • optional: Im Original-Template kannst du auch noch einen Link mit der Fragestellung setzen, ob der Kunde Händler ist und sich als solcher registrieren will. (Beim Klicken landet man dann in der create_account_merchants.php für Händler.)

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Vielen Dank AWIDS für deine Idee. Schön dass ihr keine Probleme damit habt. Habe gerade eben erneut eine Adresse korrigiert, Firma "Herr"  :lol1: Ich verstehe nicht wieso Kunden immer und immer wieder etwas in das Firmenfeld eintragen obschon ich noch Extra den Hinweis "Privatkunde? dann bitte Feld leer lassen!" da stehen habe  :doh:

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Vielleicht haben (oder vermuten) die dann einen Preisvorteil? ;)
    Falls das nicht der Fall ist, würde ich das Firmenfeld per jQuery ausblenden und per Radiobutton Firma/Privat die Firmenfelder einblenden.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Vielen Dank AWIDS für deine Idee.

    Falls du sie umsetzen möchtest und Untersützung brauchst, kannst du es mich ja wissen lassen. Hatte das letztes Jahr für jemanden umgesetzt und er war ganz zufrieden damit.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Ohne JS gehts auch. Hier habe ich Dir das Prinzip mal als jsfiddle geschrieben. Ist eigentlich ziemlich einfach:
    EDIT: Link gelöscht, da veraltet

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Habe es jetzt nochmal anders gelöst. Bitte das neue Beispiel nutzen: http://jsfiddle.net/48m6e6v3/

    Jetzt kann man einfach im Beispiel (unten rechts) auf Firmenadresse oder auf Privatadresse klicken.

    EDIT: Ich sehe gerade, dass active auf dem Handy nur so lange gilt, wie man draufdrückt. Dadurch eignet sich diese Lösung nicht für das Handy. Sorry.

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Vielen Dank P3E für deinen Code, habe das direkt so in unseren Liveshop eingebaut. Funktioniert! Man muss einfach direkt auf den Text klicken damit das Feld aufklappt. Jetzt noch schauen ob sich der Text Privatadresse oder Firmenadresse auch in die Sprachdateien auslagern lässt damit es Mehrsprachig wird.

    Herzlichen Dank für alle eure Lösungsvorschläge, ich denke jetz können sich die welche das selbe Problem haben auch selber behelfen solange es nicht fester Bestandteil eines Templates oder des Standardtemplates ist.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Mal ganz grob, muss noch verfeinert werden. Jetzt zum Ankreuzen. Damit müsste es auch auf dem Handy gehen (noch nicht getestet):
    http://jsfiddle.net/s8cqp5yt/

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Ja, auf dem Handy geht es auch. Bitte aber vor dem Produktiveinsatz in diversen Browsern testen!
    11 Antworten
    5876 Aufrufe
    18. November 2013, 19:43:54 von wolkenkrieger
    12 Antworten
    9616 Aufrufe
    27. März 2015, 16:39:17 von web0null
    9 Antworten
    4703 Aufrufe
    02. Juli 2011, 18:14:08 von C1C2
               
    anything