Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: blutiger Anfänger scheitert schon in den ersten Schritten... (Upload)

    JanineB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 28
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    wie im Vorstellungsthread bereits angekündigt- hier mein erster Hilfeschrei.
    Leider habe ich zwischenzeitlich wieder einen Rückschritt gemacht,aber der Reihe nach.

    Das Handbuch habe ich selbstverständlich vorliegen und hangel mich Zeile um Zeile voran.
    FileZilla ist installiert.
    WebSpace habe ich natürlich auch, eine Datenbank habe ich (soweit ich das richtig verstanden habe) auch angelegt.

    Der nächste Schritt sollte sein, den Inhalt auf den Server zu übertragen. Filezilla sagt bei JEDER Datei: "Übertragung konnte nicht gestartet werden".
    Spannenderweise hatte das bereits funktioniert (ich habe aber alles wieder gelöscht, als ich im Schritt danach nicht weiterkam und dachte, möglicherweise liegt es daran, dass beim Entpacken Fehlermeldungen kamen. Also habe ich alles gelöscht, neu runtergeladen und entpackt (keine erneuten Fehlermeldungen) und jetzt das)
    Auch der Schritt darauf- den installer in die root Datei packen macht graue Haare. Wie, wo, was?

    Ich habe jetzt einige Stunden mit google und der Suche hier im Forum verbracht, aber keine Antworten gefunden, mit denen ich etwas hätte anfangen können.
    Hilfe und das bitte in einer für den-dümmsten-anzunehmenden-User verständlichen Sprache...

    Merci schonmal
    LG
    Janine

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36389.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    alex3536

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    Welchen Hoster hast du denn?

    JanineB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 28
    • Geschlecht:
    Hallo Alex,
    sorry, das habe ich vergessen: webnet-service.de

    Habe hier im Forum gelesen, das ein anderer User den auch nutzt, daher...

    Merci schonmal

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo Janine,
    wenn Du die Verbindung mit Filezilla aufbaust, siehts Du dann Dein Verzeichnis bei Webnet?
    Gehe mal bei FileZilla auf Bearbeiten- Einstellungen -Logging und klicke dort auf Log in Datei speichern. Vielleicht kann man dann näheres erfahren.
    Bei FileZilla kann man unter Datei, Servermanager unter Übertragungseinstellungen den Modus verstellen.
    Hier könntest Du mal probieren, ob verschiedenen Einstellungen einen positiven Effekt haben.

    Wichtig ist es, dass Du als FTP User auch die Rechte hast, die Du brauchst, um Dateien hochladen zu dürfen.
    Dies müsstest Du im Backend bei Webnet sehen bzw. einstellen können.

    JanineB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 28
    • Geschlecht:
    Hallo Viol,

    danke, dass Du mich meiner annimst.
    Vorab schonmal Entschuldigung dafür, wenn ich mich paddelig anstelle, ich bin was sowas angeht wirklich ein unbeschriebenes Blatt und wenn ich nicht die richtige Fachterminologie verwende oder etwas umständlich umschreibe, bin ich dankbar, wenn ich aufgeklärt und belehrt werde. Ich will schließlich was dazulernen.

    Bei Filezilla sehe ich in den beiden Bereichen auf der rechten Seite über denen Server steht einen Verzeichnisbaum mit den Ordnern:
    / (der root-Ordner, richtig?)
    conf
    htdocs
    logs
    priv
    tmp

    Ich nehme mal an, das meinst mit, ob ich das Verzeichnis sehe? Demnach wohl ja, schätze ich.
    Zur Zeit warte ich darauf, dass webnet das alles wieder löscht, da ich- warum auch immer- keine Berechtigung mehr dazu habe und ich gern nochmal bei null anfangen möchte. Da ist scheinbar so viel schief gegangen... Sobald ich von webnet das Go kriege probiere ich nochmal den Upload- diesmal mit eingeschaltetem Logging. (Das noch keine Datei dabei entstanden ist, ist normal nehme ich an, da ich ja seither keine Aktion durchgeführt habe, oder?)

    Wo ich allerdings einsehen kann, ob ich als FTP User die Rechte zum hochladen habe weiß ich nicht. Da es aber schonmal geklappt hatte, vermute ich mal, dass ich die habe.

    *Ächz*
    Wenn schon die Vorbereitung mich an meine Grenzen bringt, wie soll das dann erst werden, wenn die Software erstmal installiert ist?
    Ich hoffe, Ihr habt ganz viel Geduld mit mir...

    VLG
    Janine

    steffen-cash

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Hallo Janine,
    nur mal son kleiner Gedanke???

    Hast du die Dateien in das

    / (der root-Ordner, richtig?) <--
    conf
    htdocs
    logs
    priv
    tmp

    Verzeichnis kopiert???

    Denn passt das nicht! Die Dateien müssen, wenn ich mich nicht irre, in das htdocs Verzeichnis!!!

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Hallo,

    bitte klicke den Ordner htdocs an, so das er sich öffnet.
    Danach klicke auf der rechten Seite - in dem leeren Ordner htdocs - mit der rechten Maustaste und dann auf "Verzeichnis erstellen und betreten". Nenne das Verzeichnis shop
    Nun hast du links deinen PC und rechts das Verzeichnis shop.
    Nun solltest du die Dateien hochladen.

    Der Hintergrund ist, das viele Händler sich Jahre später sehr ärgern, den Shop im Hauptverzeichnis "htdocs" installiert zu haben, zum Beispiel wenn es einen 2. Shop geben soll, oder ein Update.

    Am Ende musst du dich noch bei deinem Hoster einloggen. Irgendwo gibt es einen Menüpunkt, auf welchen Ordner deine Domain zeigen soll. Vermutlich steht dort "htdocs". Ändere das auf htdocs/shop

    JanineB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 28
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,
    @steffen-cash: ja, das war falsch. Habe ich danach auch gelesen, konnte es aber nicht mehr ändern.
    @fishnet: Das in htdocs noch der Unterordner cgi-bin ist, stört nicht?
                   Auf jeden Fall läuft jetzt die Übertragung (und noch keine fehlgeschlagenen Uploads- YAY)

    Danke schonmal.
    Vermutlich bis später :D

    VLG aus dem tiefverschneiten Hotzenwald
    Janine
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware