Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kauf eines Artikel mit Attributen

    nitroox

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Kauf eines Artikel mit Attributen
    am: 10. Januar 2017, 09:15:52
    Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Artikel die Optionen (Größe, Farbe etc.) beinhalten.

    Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich einen Hauptartikel angelegt habe und darunter dann Attribute darunter (Größe, Farbe etc.)

    Nun ist es aber so, dass wenn ein Kunde einen solchen Artikel bestellt, ich in der Bestellung dann zwei Artikelnummern habe, die des Hauptartikels und die des Attributes.

    Wie kann ich es hinbekommen, dass mir nur die Artikelnummer des Attributes übernommen wird, oder mache ich generell etwas falsch?

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

    Danke...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36358.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Kauf eines Artikel mit Attributen
    Antwort #1 am: 12. Januar 2017, 09:03:04
    Simpelste. Du lässt das Feld für Artikelnummer des Hauptartikels einfach leer. Dann kann er dir nichts anderes anzeigen als die Attribut-Artikelnummer.

    Wenn du patchen willst muß man verschiedene Programmstellen bearbeiten (Administration, Kundenkonto, Print_order, ...). Grund ist der: Die Datenbank speichert in den Bestellungen beide Nummern separat. Artikelnummer des Hauptartikels und der Attribute. Das wird dann im Kontext zusammengefügt zur Anzeige.

    Kann man zwar patchen. Muß man allerdings mit Abfragen versehen. Damit bei Nicht-Attribut-Artikeln die Hauptartikelnummern nicht auch verschwinden. Wenn da jetzt noch Schnittstellen im Spiel sind die die  Bestelldaten weiter verarbeiten. [...]

    Ich mach solche Patches immer ungern. Quer durch alle Abteilungen Symptome bekämpfen. Besser die Systematik korrigieren. Da kann weniger schief gehen.

    mfg
    hen

    ps Nachtrag: Die "leer lassen" Methode wirkt erst bei folgenden Bestellungen.