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  • Thema: SSL erzwingen über Provider --> Fehler im Shop

    Q

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    SSL erzwingen über Provider --> Fehler im Shop
    am: 10. Januar 2017, 00:16:07
    Durch Zufall bin ich gerade bei all-inkl über eine neuere Funktion gestoßen. Wenn man im kas auf "Domain --> SSL Schutz bearbeiten" klickt und dann "SSL erzwingen" aktiviert, gibt es ein paar Nebenwirkungen im Shop.
    U.a. bei der Installation Step 5 (siehe Bild)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Oder wenn man im Adminbereich die Konfiguration ändert und speichert, werden die configuration_values in der DB für die entsprechende configuration_group_id gelöscht. :-O

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36355.0

    Tomcraft

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    Re: SSL erzwingen über Provider --> Fehler im Shop
    Antwort #1 am: 11. Januar 2017, 14:48:42
    Wenn du eine SSL-Zwangsumleitung beim Hoster aktiviert hast, dann musst du im Installer unter "HTTP Server" auch deine URL mit "https" eintragen.

    Dass die "robots.txt" nicht gefunden wird ist in dem Fall klar, da wir hier immer auf den http Pfad abfragen und seitens des Hosters ja immer weitergeleitet wird auf https. Dennoch kannst du an diesem Punkt dann auf den Button "Weiter" klicken, ohne dass das negative Auswirkungen auf deinen Shop hat.

    [...]
    Oder wenn man im Adminbereich die Konfiguration ändert und speichert, werden die configuration_values in der DB für die entsprechende configuration_group_id gelöscht. :-O

    Das würde mich ehrlich gesagt wundern. Kannst du das erneut nachstellen?

    Grüße

    Torsten

    Timm

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    Re: SSL erzwingen über Provider --> Fehler im Shop
    Antwort #2 am: 11. Januar 2017, 15:31:26
    Er meint bestimmt, dass man gar keine Konfiguration im Backend mehr tätigen kann, solange nicht auch beim http server auf https umgeleitet wird in der includes/configure.php bzw bei der Webinstallation. Da kommt dann immer die Meldung im Backend, dass über eine ungesicherte Verbindung gegangen wird, aber letztlich bleiben die Werte gleich. Hatte ich auch nach ssl erzwingen bzw mit meinem kostenlosen zertifikat von let's encrypt wo alles nur noch über https geht und http nicht mehr möglich ist. Bis ich das s an der richtigen Stelle geschrieben habe.

    Q

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    Re: SSL erzwingen über Provider --> Fehler im Shop
    Antwort #3 am: 12. Januar 2017, 11:24:06
    Wenn du eine SSL-Zwangsumleitung beim Hoster aktiviert hast, dann musst du im Installer unter "HTTP Server" auch deine URL mit "https" eintragen.
    [...]

    Wenn ich Zeit finde, probiere ich das heute Abend mal.

    [...]
    Dass die "robots.txt" nicht gefunden wird ist in dem Fall klar, da wir hier immer auf den http Pfad abfragen und seitens des Hosters ja immer weitergeleitet wird auf https. Dennoch kannst du an diesem Punkt dann auf den Button "Weiter" klicken, ohne dass das negative Auswirkungen auf deinen Shop hat.
    [...]

    Wenn ich mich recht erinnere, war genau das nicht moeglich. Wie auf dem Screenshot zu sehen, gibt es nur "Abbrechen" und "zurueck"

    [...]
    Das würde mich ehrlich gesagt wundern. Kannst du das erneut nachstellen?
    [...]

    Ja, habe ich zweimal, weil ich dachte, dass koennte auch mit irgendwelchen Aenderungen durch das Update auf SP4 zusammen haengen. Habe dann die DB angeschaut, ob die Werte evtl. nur nicht mehr ausgelesen warden, aber die Felder waren leer. Auch hier, wenn ich heute Abend Zeit finde, werde ich noch ein paar Screenshots dazu liefern. Oder solls ein Film sein?

    Er meint bestimmt, dass man gar keine Konfiguration im Backend mehr tätigen kann, solange nicht auch beim http server auf https umgeleitet wird in der includes/configure.php bzw bei der Webinstallation. Da kommt dann immer die Meldung im Backend, dass über eine ungesicherte Verbindung gegangen wird, [...]

    Die Meldung wegen ungesicherter Verbindung habe ich auch, aber die habe ich auch, wenn ich das "Zwangs-SSL" im KAS deaktiviert habe. Bei deaktiviertem Zwang, bleiben aber die Settings, soweit ich das jetzt noch im Kopf habe, erhalten und koennen geaendert werden.

    Q

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    Re: SSL erzwingen über Provider --> Fehler im Shop
    Antwort #4 am: 13. Januar 2017, 22:30:43
    [@Tomcraft: Hier die Screenshots (hat doch einen Tag länger gedauert):

    Step1 = Konfigurations - Ausgangslage

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Step2 = Auf diese Settings so geändert werden (noch nicht gespeichert)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Step3 = Umstellen auf "Zwangs SSL" im KAS

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Step4 = Ansicht der Konfiguration nach klicken auf Speichern

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Step4.1 = Screenshot der DB nach speichern

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Step5 = Ausschalten des Zwangs SSL im KAS

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Step6 = Settings wieder gesetzt und gespeichert

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Q

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    Re: SSL erzwingen über Provider --> Fehler im Shop
    Antwort #5 am: 23. Januar 2017, 12:07:54
    Ich habe das jetzt für die Version 2.0.0.0 auch mal getested. Da gibt es die Probleme mit der Konfiguration nicht. Den Installer habe ich noch nicht probiert.

    Ich denke, da es nur die alte Version des Shops betrifft, ist das eher ein "nice-to-know", falls jemand mit dem Problem hier im Forum mal fragt.

    Q

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    Re: SSL erzwingen über Provider --> Fehler im Shop
    Antwort #6 am: 04. Februar 2017, 21:48:02
    kleine Korrektur....
    Änderungen in der Konfiguration gehen zwar nicht verloren, aber es werden z.B. Änderungen in der Konfiguration von "Mein Shop" nicht übernommen.

    Tomcraft

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    Re: SSL erzwingen über Provider --> Fehler im Shop
    Antwort #7 am: 09. August 2017, 15:04:25
    Die Lösung des Problems ist hier zu finden: ANLEITUNG: Kompletter Shop über https mittels SSL geschützt

    Grüße

    Torsten
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    19. Juni 2013, 16:48:44 von sv.brueck
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    10. Juli 2011, 13:34:20 von Tomcraft
               
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