Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Wie viel Startkapital bei Gründung eures Onlineshop?

    0 € - 2.500 €
    41 (61.2%)
    2.500€ - 5.000 €
    6 (9%)
    5.000 € - 10.000 €
    10 (14.9%)
    10.000 € - 15.000 €
    2 (3%)
    15.000 € - 20.000 €
    3 (4.5%)
    20.000  € - 25.000 €
    1 (1.5%)
    über 25.000 €
    4 (6%)
    Stimmen insgesamt: 67

    Thema: Wie viel Startkapital (ohne Warenwert) für die Gründung Eures Onlineshops?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Die wenigsten hier, siehe andere Umfrage, sind jedoch Geschäftsführer, sondern höchstens Geschäftsinhaber. ;)
    Und hier macht es keinen Sinn, wenn ein Neuling noch nix weiß, dass er dann jede Stunde Arbeit / Einarbeit oder auch nur Shop modifizieren mit 75 Euro pro Stunde abrechnet.
    So einen Stundenlohn im Business Plan wird wohl kaum eine IHK bzw. Arge absegnen.
    Also gefragt war Ausstattung, Technik o.ä.

    rechtstexte für onlineshop

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Speedy... da irrst du leider ganz gewaltig.
    Gerade das fehlen von eigenen Personalkosten, und der Inhaber/GF wird da mitgerechnet, sind einer der häufigsten Ablehnungsgründe für Businesspläne bzw Finanzierungen.

    Bei einem Businessplan sind alle Betriebskosten auf 3 Jahre im Voraus zu berechnen !!!
    Ebenso die Gewinnermittlung über Einnahme-Überschussrechnung.
    Am häufigsten vergessen wird übrigens die eigene Krankenversicherung.

    Zwar ist ein Businessplan erst einmal fiktiv, dient aber der Beurteilung von a) Tragfähigkeit des Konzeptes und b) Beurteilung der Eigeneinschätzung des Gründungswilligen.

    Ein weiterer Hauptbestandteil sind die Kalkulationsgrundlagen zur Gewinnermittlung, und auch hier müssen zwangsläufig die eigenen Kosten berücksichtigt werden.
    Im Businessplan taucht das "Gehalt" zwar nur in Form des kalkulatorischen Unternehmerlohns und der geplanten Privatentnahmen auf ist aber für die Beurteilung relevant !!!

    Kurztext: jede ARGE und IHK lehnt Konzepte ohne eigeflossene eigenen Personalkosten rundweg ab.

    Wichtig sind:
    Kosten- und Investitionskalkulation für 3 Jahre ab Gründung
    Umsatzprognose für 3 Jahre
    Liquiditätsplanung
    Rentabilitätsvorschau und
    Kapitalbedarfsplan

    Auskünfte darüber erhälst du bei den IHK und den sogenannten Start-Zentren.

    Wir haben mehr als 60 Gründungen über die ARGE hier in Mainz bereits durchgeführt und es sind Erfahrungswerte... kein dummes Geschwätz.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Und dann komt noch die Plausibilitätsauswertung eines GP für Onlinehändler Statistiken (meist gefälscht) kann mann bestenfalls kaufen) in die Selbständigkeit nur als Onlinehändler sollte man nur in ausnahme Fällen, am besten man kombiniert es mit "Offline" Handel oder Dienstleistungen, obwohl es ein immer wichtigerer Vertriebszweig ist.

    Gruss
    mantis

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wofür steht hier GP?

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    @Tomcraft
    Mantis meint mit GP wohl Geschäftsplan / Gründungsplan.

    ---

    Es geht aber nicht um Lohnkosten allgemein, sondern um die Höhe des Stundensatzes.
    75 Euro geht gar nicht, wer soll das durchsetzen ?
    Selbst ne Meister-KFZ-Werkstatt oder Handwerker, die auch gerne ordentlich kassieren, haben selten mehr als 45 Euro pro Stunde.
    Höchstens Wirtschaftsprüfer mit Studium & Co kriegen 75 Euro pro Stunde, in Großstädten evtl. noch mehr.

    Wenn mir niemand 75 Euro pro Stunde bezahlt bzw. das durch Gewinn möglicherweise übrig bleibt, dann kann ich diese auch nicht abrechnen, sonst ist weit und breit kein Gewinn in Sicht, sondern ein 5-stelliges Minus pro Monat.
    75 Euro pro Stunde auf den Monat hochgerechnet wären, bei ner regulären Arbeitswoche von 40 Std., pro Monat mindestens 12000 Euro Brutto. Ein unrealistischer Traumlohn.
    Wenn ich dann noch überlege, dass man anfangs mit 8 Std. täglich kaum auskommt, sondern es eher 12-14 Std. täglich sind, weil man dies und das noch nicht weiß oder länger braucht oder der Shop noch gemacht werden muss usw. ...

    Und das sollte ich, wenns nach Euch geht, als Lohn für meine Arbeit im Business Plan ansetzen ?
    Da schmeißt mich doch jeder gleich raus, würde ich es vorhaben würde ne Firma zu gründen und damit zur Arge / IHK  maschiere. ;)

    Selbstverständlich muss man jedoch Personal mit einrechnen, sofern man denn welches hat.
    Seien wir aber doch mal realistisch und gehen von Neugründungen aus, da gibt es kaum Personal, nicht die GmbHs & Co die hier unterwegs sind,. Wenn es zwickt und kracht, ist es doch bei den meisten so, dass Frau, Kinder oder Eltern mithelfen.

    Also man muss da schon unterscheiden auf welchem Niveau man unterwegs ist, Neugründung, lange hoch profitabel im Geschäft o.ä.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Speedy... die 75 sind gemessen bei einem funktionierenden Onlineshop und GF-Gehalt einer normalen Firma.
    Nur mal so nebenbei... selbst ein Staplerfahrer "nass" - also incl der anteiligen Betriebskosten Stapler 1 Stunde liegen bei 55 - 60 Euro !!! Kalkulatorisch

    Ein guter ArtDirector zB allein verdient ja bereits zwischen 6 und 8000 im Monat
    rate mal was da ein GF erhält...

    Was DU einsetzen musst das sollst Du ja an Hand der Kalkulationen des Businessplanes ermitteln !!!!!

    Du meinst das Gehalt sei zu üppig...

    ok.. dann rechnen wir mal kurz,,,
    der deutsche Durchschnitt-Facharbeiter liegt bei rund 3500 bis 4000 Euro bei nur 8 Arbeitstunden täglich. Wie du schon richtig beschrieben hast.. beim Unternehmer sinds locker das doppelte.. da sind wir schon ruckzuck bei 8000 Euro im Monat. Rechne nu mal noch die arbeiten an Wochenenden oder Nachts dazu ... incl der gesetzlichen Aufschläge... - und nun kommen noch Extrabelastungen wie zB private Krankenversicherung - je nach Konditionen ebenfalls zwischen 400 und 800 bei einem 30-Jährigen ... andere Versicherungen, Kammerbveiträge etc etc sind da garnicht mitgerechnet.... und jetzt rate mal wie schnell du da auf 10-12000 Euro bist ... :D

    spectrum

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Nicht zu vergessen wären hier auch die Rechtsberatungskosten (für die AGB etc.) sonst wird es schon bei einem Produkt im neuen OnlineShop richtig teuer.
    Es soll ja Spaßvögel geben die holen sich per Copy & Paste die AGB´s von fremden Seiten mit sämtichen Links. :o
    Das kostet mal eben 4.000,00 Euro nebst Unterlassungserklärung!

    Evtl. ebenfalls kosten für den Steuerberater, sonst kann es zu Überraschungen kommen wenn das Fi-Amt anklopft.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Wofür steht hier GP?

    sorry das ist ein Geschäftsplan

    Gruss
    mantis

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    also nich für Geschäftspführer... Schade   :D

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    also nich für Geschäftspführer... Schade   :D

    Wenn dann Pfuscher

    Ohne GP ist man einfach ein Pfuscher
    Denn das heisst man hat keine Ziele und jeder weiss eine Reise ohne Ziel ist eine Irrfahrt

    Gruss
    mantis

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    "... brichst Du auf gen Ithaka..."   :D  :D

    netscout

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    ...sondern um die Höhe des Stundensatzes. 75 Euro geht gar nicht, wer soll das durchsetzen? Selbst ne Meister-KFZ-Werkstatt oder Handwerker, die auch gerne ordentlich kassieren, haben selten mehr als 45 Euro pro Stunde.
    ...
    Da schmeißt mich doch jeder gleich raus, würde ich es vorhaben würde ne Firma zu gründen und damit zur Arge / IHK  maschiere. ;)

    Also da kann ich dir aber ganz andere Werte zum Stundenlohn liefern... bei Marke mit Stern z.b. zwischen 80 und 178 Flocken, bei den Affen, die ein Problemchen mit dem Gaspedal haben, liegts zwischen 60 und 160, bei den Pflaumen aus Kölle gibts noch zwischen 80 und 170 Euros...usw.(Werkstattstunde) Beim Gesellen bleiben ggf. 10-15 Euros netto und der Rest geht auf die Personaler, den GF, Miete und und und!

    Also es kommt immer darauf an was man vor hat, wo will ich hin? Welche Ziele will ich erreichen, welche Hürden muss ich nehmen. und wie sagte einst ein Männle in der Nähe der der heimtückischen Sizilianer: Ich kam, sah und soff? Ah ne war anders, oder? :ironie:
    Ne, also viele Wege führen nach Rom!! natürlich kannst du bei den Berechnungen auch erstmal gering bis gar nicht in betracht ziehen, um Kapital anzuhäufen o.ä.
    leider vergessen aber auch viele EU nicht an Rücklagen und entnehmen mehr, als sie dürften....

    netscout

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    "... brichst Du auf gen Ithaka..."   :D  :D

    :lol2:  :lol2:  :lol1:

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Na gut, dann mach ich doch mal nen Laden / Shop auf. 10 Jahre ackern und dann ab in die Rente. Hoffentlich bleibt es aber nicht nur bei diesem kalkulatorischen Lohn - hihi - 15000 Euro im Monat müssen schon drin sein.
    Und vsell stell ich als 1-Euro Jobber ein, der muss den ganzen Laden hochziehn, bis an allen Enden Geld rausquillt und die Arbeitslosigkeit hier bei unter 3% liegt :)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    speedy... mindestens 1 warme Mahlzeit pro Tag muss drin sein und Cappucino.. für die Marke bei Torsten nachfragen  :D

    1 Antworten
    3741 Aufrufe
    07. September 2010, 21:34:25 von Tomcraft
    1 Antworten
    2748 Aufrufe
    22. September 2010, 08:53:30 von Thomas
    1 Antworten
    2495 Aufrufe
    03. März 2010, 17:53:19 von Tomcraft
    0 Antworten
    3128 Aufrufe
    06. Dezember 2010, 09:25:41 von Tomcraft