Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Wie viel Startkapital bei Gründung eures Onlineshop?

    0 € - 2.500 €
    41 (61.2%)
    2.500€ - 5.000 €
    6 (9%)
    5.000 € - 10.000 €
    10 (14.9%)
    10.000 € - 15.000 €
    2 (3%)
    15.000 € - 20.000 €
    3 (4.5%)
    20.000  € - 25.000 €
    1 (1.5%)
    über 25.000 €
    4 (6%)
    Stimmen insgesamt: 67

    Thema: Wie viel Startkapital (ohne Warenwert) für die Gründung Eures Onlineshops?

    M.O.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Hallo,
    dachte mir es wäre vielleicht interessant zu wissen, mit wie viel Startkapital ihr euren Onlineshop gestartet habt. So bekommen "Neulinge" eine ungefähre Vorstellung was sie an Kapital mindestens rechnen sollten. (Ich weiss, dass es ganz unterschiedlich sein kann, aber als Anhaltspunkt ist es vielleicht trotzdem ganz hilfreich)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3635.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ah, ok... hast ja doch noch eine Umfrage hinzugefügt. ;-)
    Hatte mich schon gewundert. :D

    Grüße

    Torsten

    M.O.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Hatte ich eigentlich gemacht gehabt, was aber irgendwie nicht ganz geklappt hatte.
    Habs jetzt nochmal gemacht und es scheint geklappt zu haben...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Jepp... ich bin mal auf das Ergebnis gespannt!

    Daher pinne ich das Thema mal auf der Startseite fest. ;-)

    Grüße

    Torsten

    M.O.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Jepp... ich bin mal auf das Ergebnis gespannt!

    Daher pinne ich das Thema mal auf der Startseite fest. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Dank Dir, ich bin auch mal gespannt...!

    Mario

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Das ist eine Frage die man nicht unbedingt beantworten kann, je nach Grösse, Produkt, und Situation des Betreibers kann ein Onlinehändler mit wenig Auskommen, aber nach oben ist kein Limit gesetzt laut Erfahrung sollte man damit rechnen ohne Ware ca. 1000 - 4000 EUR zu investieren bevor man wirklich "on" ist.

    Gruss
    mantis

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Das sollte evtl noch in die Fragestellung bei der Umfrage "ohne Ware", sonst sagt es wenig aus.

    Grüße, Volker

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hab ich entsprechend editiert. ;-)

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Und "für die Gründung" statt "bei Gründung" wäre nochmal präziser  :wink:

    Je länger ich drüber nachdenke: die Fragestellung wird wohl zu den berühmten Kaugummi-Ergebnissen führen. Der eine rechnet die gesamten Kosten rein, die man zur Gründung eines "Unternehmens im Web" tunlichst auf der Liste haben sollte, der andere nur die direkten Webshop-Kosten.

    Besser wäre, entweder a) nach den Gesamtkosten für Installation + Betrieb des Webshops zu fragen, oder b) nach dem Startkapital zur Gründung eines Unternehmens mit dem Vertriebsweg Internet/Onlineshop (ohne Ware, wie oben schon angemerkt).

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Und "für die Gründung" statt "bei Gründung" wäre nochmal präziser  :wink:
    [...]

    :thx:

    Ich habe das Thema nochmal editiert.

    Grüße

    Torsten

    netscout

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Na da bin ich auch mal gespannt...

    Greetz
    Jens

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Sorry falsche Fragestellung ...

    nen Onlineshop kann ich weder gründen noch eröffnen - ich kann online gehen ok ... aber da ist dann auch Ende Gelände.

    Eröffnen kann ich ein Ladenlokal, eine Kneipe usw ... gründen kann ich ne Familie oder auch ne Firma.

    Und nun mal Butter bei die Fische.
    Ich kenne jede Menge Existenzgründer mit dem gleichen Start.
    Viel Idee und wenig Geld.
    Marketing-Plan.. nie was von gehört -
    und bei Vielen endets dann auch so: nie was von gehört.

    Warum ist das so. Weil eben Viele sich garnicht bewusst sind, welche Kosten entstehen.

    Nehmen wir mal ein Beispiel:
    Ich möchte Kaffee verkaufen - online.
    Großhändler hab ich im Netz gefunden und der liefert auch.
    Shopsoftware kostenlos
    Zu Beginn hab ich nen Hoster für 2.50 im Monat - 30 im Jahr
    Um 100 Artikel in den Shop einzupflegen brauch ich 3 Tage
    Die Gewerbeanmeldung kostet 10 Mäuse

    So... und nun die Rechnung von 0815-Gründern:

    Hoster 30 Euro
    und Gewerbeanmeldung 10 Euro macht zusammen 40 Euro Gründungskosten

    Hurra - ich bin Unternehmer

    ------
    Und nu versuchen wir mal Betriebswirtschaft und Strausswirtschaft zu trennen ...

    Um den Großhändler und die Software sowie den Hoster zu finden war ja erst einmal eine Suche nötig, also Investition von Zeit und Stromkosten PC plus anteilig Internetanschluss, Strom für Drucker, Papier und Tinte - also Vorlauf- bzw Planungskosten.

    So.. nun nehmen wir einmal an die Gewerbeanmeldung ist erfolgt, die Domin registriet, also setze ich mich als Jungchef hin und installiere die Software und bestücke diese mit Produkten. Ich bin 3 Tage am Werk.

    Um anständig zu kalkulieren muss ich nun aber nicht nur die obigen 40 Euro rechnen, sondern zusätzlich noch die Vorkosten.

    Hinzu kommen an den 3 Tagen die bereits erwähnten Kosten für (evtl Büromiete)Strom, Papier und Tintekosten und das teuerste überhaupt - ich selbst.

    Ich koste an Arbeitszeit als Chef im Onlinehandel rund 75 Euro im Bundesdurschnitt, und das nicht am Tag sondern in der Stunde.

    Selbst wenn wir günstigenfalls von eben nur mal 3 Tagen á 8 Stunden ausgehen sind das runde 1800 Euro.
    Wenn ich nun noch eventuelle Versicherungen und Fahrtkosten etc hinzurechne bin ich locker bei mindestens 2.000 Euro ... wohlgemerkt für nur 3 Tage !!!!!!

    lolly

    • Mitglied
    • Beiträge: 169
    Ich koste an Arbeitszeit als Chef im Onlinehandel rund 75 Euro im Bundesdurschnitt, und das nicht am Tag sondern in der Stunde.

    8O  8O Wenn ich 75 Flocken die Stunde koste, dann muss ich ja schon mit 20.000 € - 25.000 € abstimmen.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Jo, also die eigene Arbeitszeit oder Lebenszeit darf man als Selbständiger für eigene Tätigkeiten erstmal nicht einrechnen, wo soll das hinführen und was soll das bringen ?
    Wenn man das alles einrechnet, dann sind 99% aller Neugründen von vornherein Pleite...
    Sicherlich nach geraumer Zeit sollte man in vernünftiger Zeit sein Geld verdienen oder sich wieder ne normale Arbeit suchen. Ansonsten bringt das wirtschaftlich nix und wird auch gesundheitlich böse enden.

    netscout

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:

    Wenn man das alles einrechnet, dann sind 99% aller Neugründen von vornherein Pleite...


    Jo, schon. Aber auch nur wenn du als Existenzgründer direkt dein volles kalkulatorisches Gehalt einrechnest! Dann hast du als Newbee unter den Unternehmern aber deine Hausaufgaben nicht gemacht... :coffee:  :nana:

    Da hat Fred vollkommen Recht!!!!
    Für die normale Vorgehensweise solltest bzw. musst du sogar mindestens das erste halbe Jahr einrechnen, wenn du voll durchstarten willst. Die 75 Euro sind der momentane durchschnittliche Stundenlohn für einen Geschäftsführer!

    Von daher ist bei der Beantwortung der Frage eher die Investitionssumme für Ausstattung usw. zum Start mit einem Onlineshop in Betracht zu ziehen!!
    Ist gerade meine Meinung dazu....
    Greetz
    Jens

    1 Antworten
    3740 Aufrufe
    07. September 2010, 21:34:25 von Tomcraft
    1 Antworten
    2748 Aufrufe
    22. September 2010, 08:53:30 von Thomas
    1 Antworten
    2495 Aufrufe
    03. März 2010, 17:53:19 von Tomcraft
    0 Antworten
    3128 Aufrufe
    06. Dezember 2010, 09:25:41 von Tomcraft