Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: E-Mail Signatur in Textform immer mit doppeltem Zeilenwechsel (Version 2.0)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Bei der Textversion von Mails, wird die E-Mail Signatur unnötig lang, da zwischen jeder Zeile ein Absatz und nicht ein einfacher LF entsteht.

    Wenn es im Contenmanager so steht:
    Zitat
    Firma
    Straße
    PLZ Ort

    Tel.
    Fax
    Mail
    Web
    wird daraus in Textmails:
    Zitat
    Firma

    Straße

    PLZ Ort

    Tel.

    Fax

    Mail

    Web


    Leider habe ich im Quelltext nicht gefunden, wo man das ändern kann bzw. wo die Signatur für die Textform umgewandelt wird.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36335.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hm, ich habe bei mir mal nachgeschaut, da ist in den Textmails kein Absatz drin.
    Was sagt denn der Quelltext der Signatur?
    Kannst Du da irgendetwas sehen?

    PS: Quelltext ist im Contentmanager unter Signatur...

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Im Quelltext sind pro Zeilenumbruch ein <br />.

    Nutzt du HTML Mails oder Textmails (Konfiguration - E-Mail Optionen).

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo p3e,

    suche in phpMyAdmin in der Tabelle 'content_manager' den 'content_text' für die Signatur, wenn sie dir wie im Bild dargestellt wird,

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    schreibe im CKEditor in der Quellcodeansicht die Signatur auf eine Zeile, siehe Bild und speichere es ab.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Jetzt sollte die Signatur auch in phpMyAdmin auf einer Zeile stehen, wie im Bild unten.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wenn Du nun eine E-Mail sendest, sollten die Leerzeilen in der "Textmail" verschwunden sein.

    Gruss
    Hanspeter

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Problem ist scheinbar, dass der CKEditor nach einem <br /> beim abspeichern immer ein Enter zusätzlicher einfügt. (Auch wenn ich alles in eine Zeile schreibe - das hatte ich bereits erfolglos versucht.)

    Dein Hinweis auf  phpMyAdmin war trotzdem sehr gut, weil ich es jetzt einfach direkt da angepasst habe und jetzt ist alles gut.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Kann sein, dass sich der CKEditor diesbezüglich in verschiedenen Browsern unterschiedlich verhält, aber im Firefox v43.0.1 ist es bei mir so wie ich es in Antwort #3 beschrieben habe, vorausgesetzt ich speichere bzw. aktualisiere den Content noch in der Quellcode-Ansicht des CKEditors, also ich wechsle nicht in die WYSIWYG-Ansicht.

    PS:
    Eine Alternative zu Obigem wäre es, in '/templates/TEMPLATE/mail/sprache/signatur.txt' {$SIGNATURE_TXT} mit {$SIGNATURE_TXT|replace:'\n':''} zu ersetzen. Achtung nicht getestet!

    Gruss
    Hanspeter

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Ich habe zur Kontrolle nach dem abspeichern den CKEditor wieder aufgerufen und dann war er wieder “falsch“ formatiert. Dann war das der Fehler, Danke!

    Eigentlich wollte ich im Code die Stelle ändern, wo für Text-Mails der HTML Code entfernt wird, so dass aus <br /> + ENTER ein einfaches ENTER wird (und nicht zwei).
    Deine Lösung ist aber einfacher.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [...]
    Eigentlich wollte ich im Code die Stelle ändern, wo für Text-Mails der HTML Code entfernt wird, so dass aus <br /> + ENTER ein einfaches ENTER wird (und nicht zwei).
    Deine Lösung ist aber einfacher.

    Im Code findet man diese Stelle in '/inc/xtc_php_mail.inc.php' ab Zeile 161

    Code: PHP  [Auswählen]
      // decode html2txt
      $html_array = array('<br />', '<br/>', '<br>');
      $txt_array = array(" \n", " \n", " \n");
      $message_body_plain = str_replace($html_array, $txt_array, $message_body_plain.$txt_signatur);//DPW Signatur ergänzt.
     

    aber da würde ich nichts ändern.

    Gruss
    Hanspeter

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Das Problem betrifft alle Email Texte aus den Contents

    Content wird ja als html gespeichert, gewollte <br> Zeilenumbrüche müssen für die Textemail richtigerweise in \n umgewandelt werden.
    Zusätzlich wirkt dann noch der Quellcode Zeilenumbruch.

    Das hier könnte die Problme lösen:

    https://github.com/soundasleep/html2text

    Gruss Web28

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    In diesem Zusammenhang fällt auch auf, daß der Editor nicht automatisch p-tags setzt wenn man nicht explizit bei "Format" "Normal" auswählt. Im fckEditor war das noch anders.
    Das Problem dabei:
    Wenn man es nicht weiß wird HTML produziert in welchem dann Texte ohne tags direkt in div-Containern ausgegeben werden.
    Es mag strittig sein
    - in HTML4 jedenfalls wurde empfohlen Text nicht direkt, ohne weitere Tags in div-Containern auszugeben -
    ob p-tags nötig sind.
    Ich vertrete die Meinung einiger anderer auch, daß es semantisch korrekter ist Text nicht direkt in einem div (= divison, während p = paragraph) auszugeben, was evtl. auch seo-relevant sein könnte da Google auch auf korrekt formatiertes HTML achtet. Zumindest gewinnt semantisch sinnvolles und korrektes HTML immer mehr Bedeutung im I-net.

    Für die Verarbeitung von Contents in Mails ist es natürlich sinnvoll keine weiteren tags zu benutzen, aber auch hier ist ja die Falle, daß sollte jemand seine Signatur mit tags formatieren, die z.B. p-tags dann nicht rausgefiltert werden. Wer nicht in den Quelltext im Editor schaut und wem auch das Wissen fehlt kann da schnell auflaufen.

    Vorschlag:
    Der Default-Eintrag bei Installation des Shops im Content "E-Mail Signatur" sollte folglich vielleicht einen Hinweis darauf enthalten.
    "Bitte Plain-Text benutzen und nicht formatieren (z.B. mit p-tags)."

    Übrigens.
    Kann man die Quelltext-Zeilenumbrüche nicht leicht rausfiltern für die *.txt-Mails, ohne ein größeres Plugin wie das auf GitHub verlinkte ?

    Wir brauchen doch lediglich erst die \n (und evtl. \t) und erst anschließend die <br /> jeglicher Form rauszufiltern. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Gruß,
    noRiddle
    2 Antworten
    2007 Aufrufe
    05. Oktober 2013, 11:44:41 von DonTorpedo
    6 Antworten
    4662 Aufrufe
    03. August 2009, 20:26:56 von guensi
    0 Antworten
    1766 Aufrufe
    20. März 2015, 22:11:42 von Bluesky
    10 Antworten
    6338 Aufrufe
    15. September 2018, 15:31:52 von karsta.de
               
    anything