Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Urteil - Die Versandkosten können im Moment nicht errechnet werden

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Hallo.

    Mir ist ein Urteil zu Ohren und Augen gekommen der folgenden Sachverhalt abmahnt:

    Wenn im Warenkorb der Hinweis erscheint:

    Zitat
    Die Versandkosten können im Moment nicht errechnet werden (1 x 35 kg) (Germany): 0,00 EUR

    dann ist das rechtswidrig.

    Das passiert dann wenn das Maximalgewicht bei "Konfiguration - Versand Optionen" das Gewicht höher eingetragen ist als das maximale Gewicht im Versandmodul.

    Nach Ansicht des Gerichtes ist dies ein Verstoß gegen § 1 Abs. 1 Satz 3 PAngV.

    Urteil Landgericht Ulm vom November 2016

    Gruß
    Mike

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36312.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Ich kann das gerade nicht prüfen, finde aber, daß es nicht untergehen sollte.
    Deshalb hole ich's nochmal hoch.

    Gruß,
    noRiddle

    Keorangar

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    [...]
    Zitat
    Die Versandkosten können im Moment nicht errechnet werden (1 x 35 kg) (Germany): 0,00 EUR

    dann ist das rechtswidrig.

    Das passiert dann wenn das Maximalgewicht bei "Konfiguration - Versand Optionen" das Gewicht höher eingetragen ist als das maximale Gewicht im Versandmodul.
    [...]

    Vielleicht sollte man da auch mal was am modified verbessern? Der Kunde kann meines Wissens in diesem Fall kaufen. Kauf sperren. Wenn nichts gekauft werden kann, weil Versandkosten nicht berechnet werden können, dürfte das Abmahnern Wind aus den Segeln nehmen.

    Kann es sein, dass der Hinweis aber auch in anderen Fällen erschient oder irre ich mich da? Ich bilde mir ein, ich habe den Hinweis schon in Shops gesehen, in denen für den Artikelbestand keine Stückzahlen eingestellt werden.

    Gelegentlich schaut man ja, was andere Shopbetreiber und Mitbwerber so machen, dann legt man Ware in den Warenkorb. Wow! Bei dem kann man eine Millionen Stück ordern, das produziert der Hersteller nicht in zehn Jahren. Eine Million Stück in den Warenkorb und ich meine, dann habe ich es auch gesehen.

    Beim xt:Commerce und Derivaten von Drittanbietern erschient diese Meldung auch, wenn ein Händler nur in bestimmte Länder versendet, für diese Länder Versandkosten, Zonen usw. eingestellt hat, für alle anderen nicht, aber die Länder, in die er nicht versendet, die hat er nicht deaktiviert und schwupps, da ist sie, diese Nachricht. Ob das beim modified auch so ist, weiss ich nicht, kann ich auch mit dem eigenen Shop nicht testen, da haben wir alle Länder, in die nichts geht, deaktiviert.

    iconia

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Ich denke auch das wenn diese Meldung kommt, einfach der Bestellvorgang abgebrochen werden muß. Statt dessen vielleicht eine Kontaktanfrage mit Fehlermeldung aufpoppen lassen ...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Zitat
    Die Versandkosten können im Moment nicht errechnet werden (1 x 35 kg) (Germany): 0,00 EUR
    [...]

    Vielleicht sollte man da auch mal was am modified verbessern? Der Kunde kann meines Wissens in diesem Fall kaufen. Kauf sperren. Wenn nichts gekauft werden kann, weil Versandkosten nicht berechnet werden können, dürfte das Abmahnern Wind aus den Segeln nehmen.
    [...]

    Der Kunde kann dann nicht kaufen! :!:
    Wenn kein Versand berechnet werden kann, dann steht diese Versandart auch nicht zur Verfügung.

    Grüße

    Torsten

    japadi83

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    • Geschlecht:
    [...]
    Der Kunde kann dann nicht kaufen! :!:
    Wenn kein Versand berechnet werden kann, dann steht diese Versandart auch nicht zur Verfügung.
    [...]

    Seit wann ist das so?
    Ich hatte letztens in der v2.0.2.1 mit dem DHL Intraship Modul 2 Käufe ohne Versandkostenberechnung und mit dem Hinweis in der Bestätigungsemail:
    DHL (Die Versandkosten können im Moment nicht berechnet werden.):   0,00 EUR

    Ich habe danach maximalen Versandgewichte im Intraship Modul erhöht.

    Gruß japadi83

    sl-chickery

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 49
    [...]
    Zitat
    Die Versandkosten können im Moment nicht errechnet werden (1 x 35 kg) (Germany): 0,00 EUR
    [...]

    Vielleicht sollte man da auch mal was am modified verbessern? Der Kunde kann meines Wissens in diesem Fall kaufen. Kauf sperren. Wenn nichts gekauft werden kann, weil Versandkosten nicht berechnet werden können, dürfte das Abmahnern Wind aus den Segeln nehmen.
    [...]

    Der Kunde kann dann nicht kaufen! :!:
    Wenn kein Versand berechnet werden kann, dann steht diese Versandart auch nicht zur Verfügung.

    Grüße

    Torsten

    Gerade gestern beim Testen der neuinstallierten DHL Versandkosten gehabt.
    Und man konnte die Bestellung tätigen. :!:

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    [...]
    Der Kunde kann dann nicht kaufen! :!:
    [...]

    Das muss speziell von jedem Versandmodul zurückgegeben werden, möglich ist:

    Versandmodul wird bei undefinierten Versandksoten nicht angezeigt

    oder

    Versandmodul wird mit Fehlertext angezeigt kann aber nicht ausgewählt werden.

    Und ohne ausgewähltes Versandmodul kann nicht bestellt werden!

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Zitat
    Die Versandkosten können im Moment nicht errechnet werden (1 x 35 kg) (Germany): 0,00 EUR
    [...]

    Vielleicht sollte man da auch mal was am modified verbessern? Der Kunde kann meines Wissens in diesem Fall kaufen. Kauf sperren. Wenn nichts gekauft werden kann, weil Versandkosten nicht berechnet werden können, dürfte das Abmahnern Wind aus den Segeln nehmen.
    [...]

    Der Kunde kann dann nicht kaufen! :!:
    Wenn kein Versand berechnet werden kann, dann steht diese Versandart auch nicht zur Verfügung.
    [...]

    Gerade gestern beim Testen der neuinstallierten DHL Versandkosten gehabt.
    Und man konnte die Bestellung tätigen. :!:

    Bei uns im Demoshop für mich nicht nachvollziehbar.
    Egal, ob Meldung "Die Versandkosten können im Moment nicht errechnet werden" oder "Es ist leider kein Versand in dieses Land möglich"... es ist kein Checkout möglich, da man das Versandmodul ja nicht auswählen kann, wenn einer der beiden Meldungen erscheint! :!:
    Oder habe ich einen Denkfehler? :-?
    Verstehe ich es falsch?
    Dann nennt mir bitte die genauen Schritte zum nachvollziehen der Problematik.

    Grüße

    Torsten

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Stimmt, das Versandmodul lässt sich nämlich nicht auswählen, wenn diese Meldung erscheint. (Es fehlt die Radio-Box.)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Genau so ist es und daher verstehe ich die Meldungen hier nicht es würde dennoch gehen.

    Grüße

    Torsten
    0 Antworten
    1696 Aufrufe
    23. Februar 2016, 20:46:43 von babbsack
    4 Antworten
    418 Aufrufe
    20. Oktober 2022, 14:20:25 von awund
    6 Antworten
    5738 Aufrufe
    13. Juni 2012, 19:47:33 von Lionne
               
    anything