Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Garantieabwicklung oder Ticket-System

    Lottemann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Garantieabwicklung oder Ticket-System
    am: 03. Januar 2017, 10:31:49
    Hallo, ich hätt da mal ein Problem:
    Ich möchte in den Shop ein Garantiesystem integrieren. Das soll sinngemäß so funktionieren:
    Kunde gibt in diesem Fall Fahrzeugdaten (FIN-Nr., Defektbeschreibung usw.) ein und der Vorgang wird vom Sachbearbeiter verwaltet. Der Status soll sich ändern bei jeder Änderung im Garantieablauf, z.B. E-Teile versendet, Altteile erhalten usw.
    Ich habe das zur Zeit über ein Formular gelöst, wo der Kunde die Fahrzeugdaten etc. eingibt und dieses dann versendet. Eingebunden über den Content-Manager übernimmt das Formular dabei die kompletten Stammdaten des eingeloggten Kunden und sendet eine Mail mit dem Betreff: "Garantie Fahrgestellnummer Kundenname" und im Text die Adressdaten mit den Eingabedaten des Kunden und einigen internen Texten.
    Soweit so gut. Hilfreich wäre aber, wenn der Kunde den Status der Bearbeitung im Shop irgendwie sehen könnte. Ich hatte die Idee einen Artikel "Garantie" anzulegen, dann müsste ich aber die Formularfelder irgendwie mit abfragen. Dabei hätte ich die Möglichkeit den Garantievorgang quasi als Bestellung zu behandeln und er würde im Backend angezeigt werden. Hat irgend jemand eine Bessere Idee? Alternativ wäre ein Ticketsystem natürlich interessant, was es aber scheinbar für meine 2er Version nicht gibt...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36305.0

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Garantieabwicklung oder Ticket-System
    Antwort #1 am: 03. Januar 2017, 10:50:20

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Garantieabwicklung oder Ticket-System
    Antwort #2 am: 03. Januar 2017, 11:23:00

    Lottemann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Re: Garantieabwicklung oder Ticket-System
    Antwort #3 am: 03. Januar 2017, 17:54:28
    Hallo! BeezDesk läuft ganz hervorragend und ist für Version 2 oder 2.0.1 zu haben! Ist in der Grundversion kostenlos und daher für jeden Shopbetreiber eine lohnenswerte Erweiterung. Die kostenpflichtige Variante teste ich demnächst. Guter Tipp!
    Eventuell kann man ja später mal an eine Erweiterung des Shops denken. Schön wäre eine Möglichkeit zwei oder mehr Bestellarten zu haben, z.b. "normal" und "Garantiebestellung". Ich denke das betrifft einige User hier. Wenn man dann noch ein paar "Freifelder" definieren könnte um bei einer Garantiebestellung weitere Details zum Artikel (bei mir Fahrzeuge) einzugeben könnte man relativ einfach ein funktionierendes und universelles Garantiesystem integrieren...
    Meine Kenntnisse geben so eine Erweiterung leider nicht her...
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    3933 Aufrufe
    17. Februar 2010, 06:15:59 von percilo
    9 Antworten
    3989 Aufrufe
    13. Juni 2016, 21:31:12 von remo
    90 Antworten
    32521 Aufrufe
    06. Januar 2015, 09:22:42 von merten-1813