Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Testshop auf Grundlage eines Produktiv Systems erstellen

    Firebird

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Hallo liebe modified community,

    Ich würde gerne einen produktiven Shop nochmal als Testsystem aufsetzen.
    (gesperrt für alle außer mich)

    das System habe ich im laufenden Betrieb übernommen und Anpassungen die getestet werden sollten/müssen finden somit immer am "offenen Herzen" statt.

    Reicht es die 1.06er XAMP Demo Shopvorlage zu nehmen und das aktuelle template einzufügen?
    Gibt es evtl eine Möglichkeit den Shop komplett als testsystem laufen zu lassen?
    Da es nur eine Datenbank gibt und die Software unter 1024 mb liegt gibt es genug Freehoster.
    Evtl. kennt jemand da besonders Empfehlenswerte Anbieter. (oder ist es lokal mit XAmp sinniger?)

    Worauf müsste ich achten das dieser nicht regulär von außen ereichbar ist sondern nur zu Testzwecken verwendet werden kann?
    (z.B. würde ich gern ein responsives Design anpassen und einige Templates testen, Validierungen im Anmeldeformular ändern... usw. eben allgemein dazulernen)

    Gruß

    Firebird

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36301.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Testshop auf Grundlage eines Produktiv Systems erstellen
    Antwort #1 am: 02. Januar 2017, 15:09:18
    Du kannst entweder eine zweite DB nutzen oder die beiden configure.php auf die gleiche DB zeigen lassen.

    Absichern, damit nur Du den Shop sehen kannst geht über die .htaccess:
    http://www.grammiweb.de/anleitungen/ka_htaccess.shtml

    Im Prinzip geht auch ein xammp, aber SEO URLs mit : Trenner funktionieren nicht auf Windoof.

    Für ein echtes Testsystem solltest du Deinen aktuellen Code per FTP vom Livesystem kopieren und dann einfach die beiden configure.php anpassen. Evtl. noch die .htaccess, falls da irgendwas hardcodiertes drin ist. Im Prinzip ginge das sogar auf der gleichen Domain. Du kannst ja den Testshop in einem Unterordner installieren. Bei Nutzung der gleichen DB ist aber Vorsicht angesagt .... da Du dann damit Dein Livesystem killen könntest. Bei den meisten Providern kann man einfach noch eine DB anlegen. Dann müsstest du einfach einen db dump machen (am besten damit: http://www.mysqldumper.de/) und den in die neue DB einspielen.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Testshop auf Grundlage eines Produktiv Systems erstellen
    Antwort #2 am: 03. Januar 2017, 09:08:38
    Bonsai hat recht.

    Wenn du einen Testshop baust zum experimentieren und das Ergebnis, wenn erfolgreich, auf deinen Produktivshop übertragen willst, ist es sinnvoll den Testshop in der Umgebug laufen zu lassen für den er bestimmt ist.

    Entweder im Unterordner oder (eleganter) in einer Subdomain. testshop.meinedomain.de

    Gefahr ist, daß du beim Klicken versehentlich in den Produktivshop wechselst. Templates haben oft hart codierte Links mit denen du plötzlich im Produktivshop landest. Gegenmaßnahme. Du änderst im Testshop z.B. den Hintergrund. Weiß nach Hellblau. Dann siehst du sofort wenns passiert.

    Einfache Methode für Shopkopie. Datenbank sichern (z.B. Mysqldumper). Neue Testhop-DB anlegen. Kompletten Shop herunterladen und in einen Unterordner wieder hochladen. Aus dem Unterordner den Installer starten und konfigurieren. Testshup-URL (Unterordner oder Subdomain), Testshop-DB und durchlaufen lassen. Anschließend DB-Sicherung in Testshop-DB einspielen.

    mfg
    Hen

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Testshop auf Grundlage eines Produktiv Systems erstellen
    Antwort #3 am: 03. Januar 2017, 12:06:44
    Zusatz: Es ist praktisch, wenn Du beim Testshop das Verzeichnis für die Artikelbilder per modrewrite auf das Verzeichnis der Original Artikelbilder umleitest. Je nachdem wie viele Artikel Du hast, sind das ziemlich viele Daten, die Du dann nicht extra runter- und im neuen Verzeichnis wieder hochladen musst. Spart also eine Menge Zeit und Speicherplatz.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Testshop auf Grundlage eines Produktiv Systems erstellen
    Antwort #4 am: 03. Januar 2017, 12:52:31
    Servus p3e, hättest du da ein Modrewrite als Beispiel? ;)

    Grüße
    Dominik

    Firebird

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Re: Testshop auf Grundlage eines Produktiv Systems erstellen
    Antwort #5 am: 03. Januar 2017, 13:04:36
    Ersteinmal danke für die "best practice" Ausführungen,

    Die Installation also einfach in einem Unterverzeichnis ausführen ist schonmal etwas womit ich arbeiten kann, werde das ganze dann noch per htaccess absichern.

    Das erstellen des Datenbanksdumps werde ich aber ersteinmal testen, da ich mit der Software nicht vertraut bin . (Aber sinnvoll ist, da wir uns aktuell nur auf die täglichen Hoster Backups verlassen). hierzu sollte es denke ich mal gute "How To" Anleitungen für mysqldumper geben wie ein 1:1 Backup erstellt wird.
    Mit dem Backup sollte ich die Datenbank dann wieder einspielen könnnen.

    der tipp mit modrewrite klingt interessant , habe aber schon alles über FTP gezogen :-)

    Dann sollte ich sogar in der Lage sein das Updateprozedere mal auszutesten da ich noch auf der 1.06 hänge.
    Wobei das Shopsystem reift wie guter Wein, man kann ruhig etwas warten bis die meisten Versionsfehler bereinigt sind, bzw. die ersten Patches verfügbar-Solange muss man dann eben ohne die Vorzüge neuer Versionen leben.

    Vielen Dank

    Gruß

    Firebird
    Managed Server
    5 Antworten
    1724 Aufrufe
    20. April 2021, 17:05:09 von Karfunkel
    12 Antworten
    9217 Aufrufe
    16. März 2012, 08:54:02 von spectrum
    6 Antworten
    3612 Aufrufe
    26. Mai 2015, 08:29:45 von webald
    0 Antworten
    3177 Aufrufe
    14. Dezember 2009, 14:01:52 von Tomcraft
               
    anything