Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Template installieren (Freemium)

    alainschaerer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Template installieren (Freemium)
    am: 28. Dezember 2016, 13:22:07
    Ich habe das Freemium Template installiert (in den template ordner gepackt und im Mein Shop bereich aktiviert)
    Jetzt bekomme ich nen internal 500 error
    http://cosmopolitan-shop.ch

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man ein Template korrekt installiert?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36278.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #1 am: 28. Dezember 2016, 14:07:41
    Shop und Template Version wäre schön, um dir optimal helfen zu können.

    Installiere mal testweise im Backend den Merkzettel unter den Systemmodulen, wenn wir von einem 2.0.x.x-Shop sprechen.

    alainschaerer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #2 am: 28. Dezember 2016, 15:43:01
    Wo finde ich die Version? Sorry bin neu mit dem CMS, der Shop gehört eig. meiner Mutter , ich helfe ihr nur.

    thomas57

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #3 am: 28. Dezember 2016, 16:07:29
    Zitat
    Wo finde ich die Version? Sorry bin neu mit dem CMS, der Shop gehört eig. meiner Mutter , ich helfe ihr nur.

    Im Adminbereich unter "Credits".

    alainschaerer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #4 am: 28. Dezember 2016, 16:51:30
    modified eCommerce Shopssoftware v1.06
    Ich glaub ich sollte mal updaten xD

    Gibt es irgendwo eine anständige Update Anleitung?
    Die Textdatei (_Updateanleitung auf eine neuere version.txt) ist wirklich unlesbar.

    Im Forum finde ich nichts, vielleicht habe ich auch was übersehen

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #5 am: 28. Dezember 2016, 17:07:59
    Wenn du das Template hier im Forum herunter geladen hast, ist der Fehler klar: Es ist ein Template für Shopversion 2.x, völlig inkompatibel mit 1.06. :-) Bei Bannershop24 sollte noch das alte Original-Template zu finden sein.

    alainschaerer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #6 am: 28. Dezember 2016, 17:24:44
    Ja klar, aber ich möchte gerne updaten, gibts irgendwo ne Anleitung abgesehen von der Unlesbaren im Update Ordner?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #7 am: 28. Dezember 2016, 17:56:27
    Über die Forensuche müsstest du genug Beiträge finden, da diese Frage immer wieder aufkommt und es noch einige gibt, die sich dann die Mühe machen, es nochmal zu schreiben oder wenigstens zu verlinken. ;-)

    alainschaerer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #8 am: 29. Dezember 2016, 13:56:24
    Ok ich habe nun einen etwas längeren Research gemacht.
    Ich finde wirklich NIRGENDS eine VOLLSTÄNDIGE Anleitung zum updaten. Nichtmal im Wiki unter Tutorials: https://www.modified-shop.org/wiki/Kategorie:Tutorials

    In den Foren gibt es nur Halbanleitungen, z.B dieses Thema: Update?

    Hier wird zwar folgendes gesagt:

    [...]
    Zu den Fragen:

    [...]
    Kann man direkt auf die aktuellste Version updaten?
    [...]

    Ja. Bau Dir eine Testumgebung auf, führe die Datenbank Update Scripts aus und verbinde die Datenbank mit einer aktuellen Version. Dann baue die Anpassungen wieder ein die Du noch brauchst. Testen und auf den Server schieben. Das sind grob die Schritte.
    [...]

    Quelle: Update?

    Aber wie ich das alles mache wird nicht gesagt.

    Ich finde es ein wenig schade (für das Produkt), der Fakt, dass es keinen Update Wizard (wie bei Konkurrenzprodukten) geschweige denn nichtmal eine vollständige Anleitung gibt  (und wenn sie existiert findet man sie nicht), wird seeeehr viele Nutzer von der Nutzung dieser Software abschrecken, inklusive mir.

    Und bitte bitte seid jetzt nicht beleidigt und macht nen Aufstand wie bei allen anderen kritischen Beiträgen, das was ich sage ist einfach nur wahr...

    Ihr verliert aufgrund diesen Dingen soviele Nutzer...

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #9 am: 29. Dezember 2016, 14:05:47
    Also ich bin nun auch nicht der Hellste, was programmieren etc. angeht aber wenn man schon daran scheitert, wie man ein Template installiert, dann sollte man sich auf jeden Fall mal jemanden kostenpflichtig beauftragen, der weiß wie sowas funktioniert. Mal abgesehen davon, das Du schon am Template scheiterst. Wie soll denn der Rest umgesetzt werden? Das Template ist ja noch eins der einfacheren Dinge.

    Guten Rutsch!

    Mantronix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 155
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #10 am: 29. Dezember 2016, 18:29:47
    Ja klar, aber ich möchte gerne updaten, gibts irgendwo ne Anleitung abgesehen von der Unlesbaren im Update Ordner?

    dann versuche es mal mit notepad++

    mit dem windowseditor siehts blöd aus.

    hilfreicher link :

    FAQ: Liste wichtiger Freeware- & OpenSource-Programme für die Shop-Erstellung


    LG

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #11 am: 29. Dezember 2016, 20:13:39
    Hallo maikl,
    • Backup erstellen (Datenbank & Shopdateien)
    • Vollversion der Shopversion 2.0.0.0 rev 9678 laden & entpacken
    • Alle Dateien in den Shop laden und überschreiben
    • Installer aufrufen und "configure.php" Dateien neu schreiben, siehe: ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    • Installer erneut aufrufen (unten ist nun der Haken gesetzt bei "Nur Datenbank-Update der bereits installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!") und auf "Weiter" klicken
    • Mit dem Updater "Alte Dateien löschen" ausführen
    • Mit dem Updater alle Datenbank-Updates ab "update_1.0.6.0_to_1.0.6.1" durchführen
    Grüße

    Torsten

    Wenn dir das Update zu hoch ist, solltest du vielleicht jemanden damit beauftragen.  :mhhh:

    alainschaerer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #12 am: 30. Dezember 2016, 01:32:17
    Ihr versteht mich falsch. Programmierkenntnisse sind weitestgehend vorhanden, unter anderem auch SQL und PHP wenns um Sachen Shop geht.
    Nur weil man programmieren kann, heisst es noch lange nicht, dass man das Shop CMS in jeglichen Ecken und Strukturen kennt und versteht (wie es aufgebaut ist, wie man updaten muss, wie der Updateprozess funktioniert, welche Datenbanktabellen man updaten muss und so weiter).

    Deswegen wäre eine Schritt für Schritt Anleitung nicht schlecht, weil nicht jeder Zeit hat sich 5 Stunden+ nur mit dem Update zu beschäftigen und herauszufinden wie das CMS im Detail aufgebaut ist und  WAS MAN ALLES BEACHTEN MUSS.

    Und, dass ich jemanden beauftragen müsste ist einfach nur eine schlechte Ausrede. Ein CMS sollte eigentlich mit ein wenig Programmierkenntnisse locker flockig zu updaten sein. Aber ich weiss ja nichtmal welche Tabellen upzudaten sind geschweige denn, was ich beachten muss um alle Daten beizubehalten etc.

    War ja klar das die Schuld wieder auf den Kunden geschoben wird, scheint Gang und Gebe zu sein in diesem Forum, wenn ich andere beiträge so lese...
    Stattdessen sollte man sich mal Gedanken machen, WARUM SO VIELE FRAGEN UND UNKLARHEITEN AUFTAUCHEN. Vielleicht ist doch nicht immer direkt der Kunde Schuld ;)

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #13 am: 30. Dezember 2016, 02:17:10
    Keine Ahnung, welche "Fachkenntnisse" du mitbringst, aber wenn ich deine Worte so lese, zweifel ich an jenen. :-)

    Wer das Shopsystem nicht kennt und sich nicht die nötige Zeit und Geduld nehmen will, diese Kenntnis zu erwerben, sollte meiner Meinung nach ganz die Finger davon lassen. Mit dieser Einstellung richtet man mehr Schaden an, als man Probleme löst.

    Der beigefügte Installer nimmt dir so gut wie alle Schritte ab - du musst lediglich ein paar Buttons klicken, um den Prozess anzustoßen. Aber wenn dem Herrn selbst das zu viel ist, kann dir auch keiner mehr helfen, ohne dafür beauftragt worden zu sein.

    Ich update regelmäßig Shops für diverse User oder migriere Daten (Kunden, Bestellungen, Produkte) in einen neuen Shop. Da hat sich vorher auch kein Tomcraft mit mir hingesetzt und erzählt "Lieber Alex, das ist eine PHP-Datei....". Nein, die ganzen Kenntnisse habe ich im Umgang mit der Shopsoftware erworben, weil ich Zeit und Mühen investiert, mich ausprobiert und an die Sache ran gewagt habe. Also wirst du den Weg selber auch gehen müssen, wenn du alles selbst in die Hand nehmen willst.

    Es sucht auch keiner die Schuld beim "Kunden" (Seltsam, sich so zu nennen, wo man hier doch fast alles geschenkt bekommt, sogar kostenlosen Community-Support in Anspruch nehmen kann.). Aber in den meisten Fällen sitzt das Problem zwischen Stuhl und Bildschirm - wie auch im vorliegenden Fall, wo die persönliche Einstellung Türen verschließt, statt öffnet. Denn mir ist an dieser Stelle die Lust vergangen, meine Freizeit dafür zu opfern (geschäftlich würde ich auch nicht mit dir zusammen kommen wollen), um dir zu helfen.

    Frisch registriert, keinen Beitrag für die Community geleistet, aber hier gleich fordern und jeden diskreditieren, der nicht deiner Meinung ist. Viel Erfolg mit so einer Einstellung.  :ironie:

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Template installieren (Freemium)
    Antwort #14 am: 30. Dezember 2016, 08:41:24
    Die Unterschiede Version 106 nach 200 sind so umfassend, daß man nicht wirklich von einem "Update" sprechen kann. In Wahrheit ist das eine Neuanlage und Übertragung der Daten. Die Datenbank wird übernommen in den neuen Shop, erhält aber umfangreiche Änderungen. Dafür gibts fertige Scripts.

    Ein 'rundum sorglos' Script oder Tutorial gibts nicht, nur Hilfmittel. In der Theorie sind die Operationen zwar nicht so schwierig. Habs aber eigentlich noch nie erlebt, daß alles nach Plan läuft. Irgendwas geht immer schief und dann gehts ans eingemachte.

    Die wesentlichen Schritte hat man dir schon aufgelistet.

    Gruß
    Hen
    239 Antworten
    109405 Aufrufe
    04. November 2016, 17:22:07 von lithoverlag
    3 Antworten
    3775 Aufrufe
    17. Juni 2012, 22:12:59 von malinka
    11 Antworten
    5157 Aufrufe
    19. Dezember 2012, 11:29:52 von Juli
    2 Antworten
    1986 Aufrufe
    25. Mai 2015, 14:43:11 von Apfeltyp
               
    anything