Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umstellung Kleinunternehmer - Preisfrage

    blackman68

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Umstellung Kleinunternehmer - Preisfrage
    am: 22. Dezember 2016, 11:11:32
    Hallo Gemeinde,

    Eine prinzipielle Frage und Meinungsfindung. Wir stellen am 1.1. von Kleinunternehmer (§19UStG) auf Ausweisen der USt um. Wir verkaufen weltweit und jetzt habe ich ein Gewissens- und Durchführungsproblem.

    Deutschland und Europa ist alles klar, was mir Sorgen bereitet, ist der Rest der Welt.

    Die Kunden haben sich jahrelang an unsere Bruttopreise gewöhnt, die ich auch gerne beibehalten würde, aber bei Umstellung auf Nettopreise fallen diese natürlich in die Steuerfreiheit und zahlen demzufolge nur noch den Nettopreis, was zu endlosen Diskussionen führen wird, weil sich alle, die vorher bestellt haben benachteiligt vorkommen würden und wir jedem Einzelnen das Steuerrecht Deutschlands erklären müssen.

    Gibt es eine einigermaßen einfache Möglichkeit, immer Bruttopreise - sowohl anzeigen, wie auch berechnen zu lassen? Bei D (und EU) würde dann eben "inkl 19% MWSt" bei Artikel und in der Rechnung stehen, außerhalb der EU eben nur der Bruttopreis beim Artikel und auch in der Rechnung - hier wird dann einfach keine Steuer ausgewiesen.

    Ich kann Preise ja nur Kundengruppenabhängig, und nicht landabhängig machen. Wenn ich den Ausländern aber eine "Dummysteuer" in der Zone zuweisen würde, wird diese ja ausgewiesen, was ja nicht sein darf und auch nicht soll. Oder ein Dummysteuersatz von 19% ohne Beschreibung?

    Jemand eine Idee, wie man solch ein Szenario bewerkstelligt? Oder ist das ganz einfach und ich stehe auf der Leitung?

    1000 Dank
    Robert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36252.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung Kleinunternehmer - Preisfrage
    Antwort #1 am: 22. Dezember 2016, 15:37:30
    Nein, ist nicht einfach und auch ich hätte gerne eine Lösung dafür.

    Der Shop rechnet leider überall mit Nettopreisen ...

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Umstellung Kleinunternehmer - Preisfrage
    Antwort #2 am: 22. Dezember 2016, 15:47:19
    Ich habe das für ein Projekt mal umgesetzt.

    Gruss Web28

    blackman68

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Umstellung Kleinunternehmer - Preisfrage
    Antwort #3 am: 22. Dezember 2016, 16:40:20
    Was bedeutet "umgesetzt"?

    Mit Bordmitteln und ein wenig Frisieren der Anzeigen, oder mit kompletten und umfangreichen Codeänderungen?

    bob

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Umstellung Kleinunternehmer - Preisfrage
    Antwort #4 am: 22. Dezember 2016, 18:21:51
    Da ich gleichtig die Differenzbesteuerung mit eingebaut habe kann ich das nicht genau sagen, ist schon ein Weile her.

    Man muss gewissermaßen die Steuerberechnung austricksen. Mit Bordmitteln geht das nicht, nur mit Codeänderungen.

    Gruss Web28
    4 Antworten
    4306 Aufrufe
    07. März 2012, 23:48:22 von Hoerby
    7 Antworten
    4896 Aufrufe
    30. März 2009, 07:36:42 von Hanbaishi
    14 Antworten
    14399 Aufrufe
    16. Februar 2012, 23:15:09 von Phil333
               
    anything