Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #15 am: 12. Januar 2017, 16:18:07
    Danke dir web28.

    Habe nun folgendes geändert:
    • In /admin/includes/modules/kcfinder/core/class/uploader.php folgendes
    Code: PHP  [Auswählen]
    : path::normalize(realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']));

    geändert in

    Code: PHP  [Auswählen]
    : path::normalize(realpath(DIR_FS_DOCUMENT_ROOT));

    • In /admin/includes/modules/kcfinder/lib/helper_path.php folgendes
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!isset($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']) || ($dir === false))

    geändert in

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!defined('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT') || ($dir === false))

    und

    Code: PHP  [Auswählen]
    $doc_root = self::normalize(realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']));

    geändert in

    Code: PHP  [Auswählen]
    $doc_root = self::normalize(realpath(DIR_FS_DOCUMENT_ROOT));

    und

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (isset($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'])) {
                return self::normalize(realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']) . "/$url");

    geändert in

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (defined('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT')) {
                return self::normalize(realpath(DIR_FS_DOCUMENT_ROOT) . "/$url");

    Alles andere ist original.

    Funktioniert soweit ich es sehe.

    Gruß,
    noRiddle

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #16 am: 12. Januar 2017, 17:32:46
    :thumbs:

    Und sehr gut aufgepasst bei isset => defined

    Allerdings müssen bei defined Hochkommata geschrieben werden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!defined('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT')

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #17 am: 12. Januar 2017, 18:25:42
    Ticket #1115 wurde soeben nach Korrektur geschlossen.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #18 am: 13. Januar 2017, 16:55:01
    ...
    Allerdings müssen bei defined Hochkommata geschrieben werden:
    ...

    Jau, sorry, vielleicht kann das jemand korrigieren in meinem Post, damit niemand das so übernimmt.

    Gruß,
    noRiddle

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #19 am: 13. Januar 2017, 19:47:20
    Erledigt.

    Gruss Web28

    dukie

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 98
    • Geschlecht:
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #20 am: 10. März 2017, 20:30:26
    Ich habe hier einen ähnlichen Fehler. Hoster Domainfactory. In den Feldern wo die Ordner bzw. Bilder zur Auswahl stehen sollten steht nur "Unbekannter Fehler."

    Jemand eine Idee?

    msfrog

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #21 am: 22. April 2017, 18:12:17
    Hallo,
    das gleiche Problem habe ich bei Alfahosting. Statt der Verzeichnisse / Dateien sehe ich nur "Unbekannter Fehler". Auf meinem eigenen Test-Server gehts. Auch nach dem Update auf die 2.0.2.2 hat sich nichts verbessert.

    Für einen Tipp wär ich sehr dankbar.

    msfrog

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #22 am: 22. April 2017, 18:57:16
    Noch ein Nachtrag: In einem komplett frisch installierten Shop funktionierts. Kopiere ich ein Template, den Inhalt von /images und die DB aus nem bestehenden Shop rüber und fahre die nötigen Updates -> oben beschriebenes Verhalten...

    msfrog

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #23 am: 26. April 2017, 10:19:01
    Hat wirklich niemand ne Idee? Inwieweit haben denn Templates oder die Datenbank überhaupt Einfluss auf die Funktion des KCFinders?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #24 am: 26. April 2017, 12:10:24
    Das Template keinen, die DB schon.
    Was sagen denn die Admin-Rechte bei filemanager bei dem von dir benutzten Admin ?

    Gruß,
    noRiddle

    msfrog

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #25 am: 26. April 2017, 12:27:26
    Das Filemanager-Recht musste ich manuell für den Admin vergeben, sonst ging der KCFinder gar nicht erst auf bzw. warf nur eine Fehlermeldung vom Server. Es sind also sämtliche Rechte angehakt. Daran kanns leider nicht liegen.

    Der KCFinder geht wie gesagt zwar auf, in beiden Fenstern, also der Verzeichnisliste und der Dateiliste steht aber nur "Unbekannter Fehler". Kann der evtl. auf die Verzeichnisse nicht zugreifen? Die Rechte stehen aber auf 664 bzw. 775. Ich hatte testweise mal /images auf 777 gestellt, aber auch das hilft nicht.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #26 am: 26. April 2017, 14:29:35
    Hört sich stark nach

    Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1

    oder auch

    modified eCommerce Shopsoftware 2.0.2.1 rev 10607 veröffentlicht an.

    Wie noriddle schon geschrieben hat, kommt nur die alte Datenbank als Grund in Frage.

    Guck mal in der DB in der tabelle admin_access so an Stelle 63 etwa, ob es filemanager und fck_wrapper gibt.

    Es darf nur filemanager vorhanden sein.

    Wenn beides drin steht, dann hast du bei einem update mal einen Fehler gemacht.

    Wie das zu ändern ist, steht in den oberen beide Posts.

    msfrog

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #27 am: 26. April 2017, 15:00:50
    Hallo FräuleinGarn,
    danke für den Hinweis, aber das ist auch nicht das Problem. In den von dir verlinkten Threads geht es auch nur um das Problem mit dem Fehler "Direct Access to this Location is not allowed". Der tritt auf, wenn die Berechtigung "Filemanager" fehlt. Die ist bei mir aber gesetzt.

    Die Spalte fck_wrapper gibts in der Datenbank noch, aber auch nachdem ich sie gelöscht hatte funktioniert der KCFinder nicht. In der Spalte filemanager steht für den Admin eine 1, die Rechte hat er also.

    Ich bin mir auch sicher beim Update keinen Fehler gemacht zu haben, ich hab das Struktur-Update gefahren und dann alle einzelnen Updates für 1.05 und höher gemacht.

    Dumme Frage: Selbst wenn fck_wrapper in der Tabelle noch drin ist, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, solange die Spalte filemanager vorhanden ist und den richtigen Wert ausgibt, oder? Im Code des Shops wird dann doch eh nur filemanager verwendet.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #28 am: 26. April 2017, 16:37:40
    Hallo FräuleinGarn,
    danke für den Hinweis, aber das ist auch nicht das Problem. In den von dir verlinkten Threads geht es auch nur um das Problem mit dem Fehler "Direct Access to this Location is not allowed". Der tritt auf, wenn die Berechtigung "Filemanager" fehlt. Die ist bei mir aber gesetzt.

    Die Spalte fck_wrapper gibts in der Datenbank noch, aber auch nachdem ich sie gelöscht hatte funktioniert der KCFinder nicht. In der Spalte filemanager steht für den Admin eine 1, die Rechte hat er also.

    Ich bin mir auch sicher beim Update keinen Fehler gemacht zu haben, ich hab das Struktur-Update gefahren und dann alle einzelnen Updates für 1.05 und höher gemacht.

    Dumme Frage: Selbst wenn fck_wrapper in der Tabelle noch drin ist, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, solange die Spalte filemanager vorhanden ist und den richtigen Wert ausgibt, oder? Im Code des Shops wird dann doch eh nur filemanager verwendet.

    Solangsam glaube ich auch nicht an die Erklärung, dass wir alle das Update der DB vergessen haben, sooft, wie es jetzt schon vorkam. War da auch immer sehr genau bei.

    Aber das ändert nichts daran, dass du es nochmal ab 1.0.6.4 updaten musst. Lies dir dazu nochmal die beiden Posts zu durch. Es nützt nichts nur fck_wrapper zu löschen. Funktioniert nicht. Du musst erst filemanager löschen und dann durch das update die Datei fck_wrapper umbenennen lassen. Das geht aber nur wenn filemanager nicht schon vorhanden ist.

    Wenn beide Dateien vorhanden sind, funktioniert der Kcfinder nicht. Weiß nicht warum.

    Beachte den Post von Torsten mit der geänderten 1.0.6.4sql, damit du dir nicht doppelte Inhalte in der DB erstellst. Also erst DB-Strukturupdate und danach alle DB Updates ab 1.0.6.4, wobei die 1.0.6.4 vorher abgeändert werden muss.

    Dann kannst du das schonmal ausschließen. Ich tippe darauf, dass es dann schon funktioniert. Machen musst du es eh so, weil du sonst nie die Tabelle filemanager funktionierend hinbekommst.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Antwort #29 am: 26. April 2017, 17:12:56
    ...
    Dumme Frage: Selbst wenn fck_wrapper in der Tabelle noch drin ist, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, solange die Spalte filemanager vorhanden ist und den richtigen Wert ausgibt, oder? Im Code des Shops wird dann doch eh nur filemanager verwendet.

    Sehe ich auch so.
    Das Problem muß ein anderes sein, denn wenn das Feld filemanager in der DB-Tabelle admin_access existiert und für den benutzen Admin auf 1 steht ist alles gut was das betrifft.
    Selbst wenn es das Feld fck_wrapper noch gibt darf das nicht stören.

    Außerdem hatte msfrog ja bereits geschrieben
    ...
    Die Spalte fck_wrapper gibts in der Datenbank noch, aber auch nachdem ich sie gelöscht hatte funktioniert der KCFinder nicht. In der Spalte filemanager steht für den Admin eine 1, die Rechte hat er also.
    ...

    Die Art wie der Endzustand hergestellt wurde interessiert ja nicht, Hauptsache es ist nun so wie es sein soll.
    Es führt also zu nichts wenn man alles nochmals macht.

    Mir fällt allerdings momentan nichts ein was das Problem noch hervorrufen könnte...

    Gruß,
    noRiddle
    5 Antworten
    4484 Aufrufe
    27. März 2011, 16:01:00 von Ofendo
    3 Antworten
    10894 Aufrufe
    04. August 2009, 10:45:39 von Tomcraft
    3 Antworten
    2791 Aufrufe
    12. Dezember 2012, 01:55:47 von billybob
    7 Antworten
    4689 Aufrufe
    28. Dezember 2010, 23:20:36 von Tomcraft
               
    anything